Update auf 5.6.1 rückgängig gemacht!!!

Hallo nochmal!

Wir hatten am 24.09.2019 ein Update von Shopware 5.5.10 auf 5.6.1 gemacht und seitdem wirklich viele kleine Fehlerchen gefunden, die man manuell beheben konnte, wo ich mir dachte “Okay, das kann mal vorkommen”. Nachdem ich heute allerdings festgestellt habe, dass wir seit dem Updaten KEINE Varianten-Artikel mehr im Shop hatten, habe ich gerade ein Backup vom 23.09.2019 eingespielt!

Können die, die ebenfalls bereits auf 5.6.1 upgedated hatten und Varianten-Artikel im Shop haben, bitte einmal nachschauen, ob die bei ihnen noch gehen? Ich wüsste gern, ob ich was falsch gemacht habe (Update lief einwandfrei durch, Probleme traten erst danach auf), oder ob diese Version einfach unbrauchbar ist?!

Bei mir war es so, dass die einzelnen Varianten noch da war, aber der Hauptartikel dazu war nicht mehr vorhanden. Dementsprechend stand bei den Varianten auch keine Artikelnummer mit drin. Dementsprechend wurden diese Artikel nicht mehr angezeigt.

Bin gespannt, ob das Problem noch jemand hat.

LG, Nicole

Das liegt nicht an der Version, funktioniert auch in der Demo: https://www.shopwaredemo.de/titanium-carbon-gs-2?number=SW10002.2&c=13

Es wird auch nichts gelöscht bei einem Update. 

 

Vor allem was heißt denn “Der Hauptartikel war nicht mehr vorhanden”? In Shopware ist der Hauptartikel auch selbst eine Variante und hat eine Option zugewiesen. Es gibt keinen klassischen Hauptartikel in Shopware.

Beispiel:

Hauptartikel: ARTNR1
Varianten: ARTNR1.1, ARTNR1.2, ARTNR1.3, ARTNR1.4 etc.

Jetzt wird mit in der Artikelübersicht normal nur die ARTNR1 angezeigt, und wenn ich den Haken bei „Varianten anzeigen“ setze, dann sehe ich ARTNR , _ ARTNR1.1, ARTNR1.2, ARTNR1.3, ARTNR1.4 _ etc.

So ist es richtig, und so ist der Artikel auch im Shop aufrufbar.

Nach dem Update auf 5.6.1 wurde mir in der Artikelübersicht die Nr. ARTNR1 überhaupt nicht angezeigt, und wenn ich den Haken bei „Varianten anzeigen“ gesetzt habe, wurden mir nur die Varianten angezeigt, also _ ARTNR1.1, ARTNR1.2, ARTNR1.3, ARTNR1.4 _ etc.

Und wenn man auf eine der Varianten geklickt hat, gab es keinen Eintrag unter „Artikel-Nr.“. So waren dann ALLE Variantenartikel im Shop nicht mehr aufrufbar, und das sind bei uns tatsächlich sehr viele Artikel.

Wenn das nicht durch das Update kam, wie kann das sonst passiert sein? Und bin ich tatsächlich die einzige, bei der das passiert ist? Das Update lief wie immer ganz sauber durch.

Hast du das konstrukt was du schilderst über das Backend angelegt?
Wie beschrieben gibt es in Shopware keinen Hauptartikel, der Hauptartikel ist auch immer die erste Variante. Also konkret:

Artnr1 rot

Artnr1.1 blau

Artnr1.2 grün

Wenn du da ein anderes Konstrukt hast, war das vorher schon falsch.  Das ist aber schon seit Shopware 3.0 so.

Update von bisher ein paar wenigen Shops: Ohne Probleme bei Varianten.

Ähm… Das hat mir mal jemand so erklärt hier im Forum. Ich bin auch erst seit 5.0.4 dabei. Sehr merkwürdig. Also entfällt das Konstrukt Mainnumber/Ordernumber ab 5.6.1, oder wieso sind die dann alle weg? Ich finde, das ist eine sehr saubere Lösung. Wieso schafft man sowas ab?

Da fällt mit dem Update gar nichts weg. Das Problem wird nur da irgendwo begraben sein. Mainnumber und Ordernumber der ersten Variante waren schon immer gleich.