Hauptartikel wird bei Variantenauswahl nicht angezeigt

Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem: Ich lade über die API alle Artikel von unserer Verwaltungssoftware in Shopware hoch und alles klappt auch. Mit einer Ausnahme: Der Hauptartikel bei Varianten wird bei der Variantenauswahl nicht angezeigt. Daher habe ich gedacht, dass ich den Artikel dann einfach noch mal anlege, mit etwas veränderten Voraussetzungen. Daher wird bei dem Hauptartikel die Artikelnummer mit -0 ergänzt (aus der Artikelnummer erzeuge ich auch die Shopware-ID). Dann wird der gleiche Artikel mit der „richtigen“ Artikelnummer als Variante angelegt. Das klappt trotzdem nicht. Im Backend sind alle sichtbar, aber im Frontend nicht. Hat jemand eine Idee, warum das so ist?

Damit man versteht, was ich meine:
Der Hauptartikel Metallrohr hat die Nummer 12310 und die Eigenschaft 1,0 m. Dieser hat noch die Varianten 0,5 m (Artikelnummer 12305) und 1,5 m (Artikelnummer 12315). Bei der Variantenauswahl wird aber nur 0,5 m und 1,5 m angezeigt. Dann habe ich das mit -0 versucht. Also der Hauptartikel Metallrohr hat jetzt die Nummer 123-0 und bekommt die Varianten 0,5m (Artikelnummer 12305), 1,0 m (Artikelnummer 12310) und 1,5 (Artikelnummer 12315). Auch hier wird in der Varianten-Auswahl nur 0,5 m und 1,5 m angezeigt.

Shopware meinte, dass diese speziellen Varianten nicht richtig angelegt wurden, was daran liegt, dass dies über die API geschieht und empfiehlt die API für Varianten nicht zu nutzen (!). Mich verwundert das, weil alle anderen Varianten ja korrekt angelegt werden und ich immer wieder in meiner Software die gleiche Schleife durchlaufe. Sowohl Einzelartikel als auch Artikel mit Varianten werden angelegt, nur halt immer diese eine Variante nicht.

Hat jemand eine Idee, was man noch probieren könnte?

Danke!
René

Hi,

in Shopware 6 ist der Hauptartikel eher als Basis für die Varianten zu betrachten.
Also solltest du in deinem Fall deinen „Hauptartikel“ mit der Nummer 12310 ebenfalls als Variante anlegen und als wirklichen Hauptartikel eine Basis anlegen, die die Einstellungen für die Varianten erfasst und ggf. ein gemeinsames Cover enthält. Als Nummer für den Hauptartikel könntest du dann zum Beispiel Basis-Metallrohr hinterlegen.

Danke für die Unterstützung. Ich habe das jetzt so geändert, dass der Artikel 12310-0 nur die Daten Steuer, Nummer, Name, Lagerbestand, Aktiv, Beschreibung. Meta-Beschreibung, einen Preis und die Kategorie enthält. Die Eigenschaften sind nicht hinterlegt. Natürlich wir auch die Sichtbarkeit und der Verkaufskanal übertragen Dazu wird noch ein Bild mit gegeben. Und dann wird der Artikel 12310 als Variante angelegt, mit den Eigenschaften, die ja dann Varianten-Artikel spezifisch sind. Meintest du das so? Oder habe ich dich nicht richtig verstanden. Leider funktioniert das auch nicht.

Nicht ganz was ich meinte, aber was genau funktioniert den nicht? :slight_smile:

Hier mal ein Beispiel anhand deiner Artikel, um mich besser zu verstehen:
Der Hauptartikel 12310-0 enthält den Titel „Metallrohr“, die Produktnummer 12310-0, den allgemeinen Hersteller, eine allgemeine Beschreibung (wird bei allen Varianten angezeigt), Einstellungen zur Zuweisung (Sichtbarkeit, Aktiv, Kategorien und Tags) und ein allgemeines Produktbild. Bei Bedarf können auch mehr Informationen eingegeben werden, aber hier ist drauf zu achten, dass diese Allgemein für alle Varianten gelten. (Den Preis auf 0 setzten um das Produkt vorab speichern zu können)

Im Anschluss generierst du die Varianten im Tab Varianten mit Hilfe der Eigenschaft „Abmessung“ (1,0m , 0,5m und 1,5m). Es werden drei Varianten generiert, welche die meisten Felder vom Hauptartikel erben. Diese können dann entsprechend angepasst werden. Zum Beispiel Produktnummern auf 12310, 12305 und 12315 abändern, Preise hinterlegen (Vorab die Vererbung deaktivieren, indem auf das kleine Kettensymbol über Preis (Brutto) geklickt wird) und ggf. noch andere Änderungen vornehmen.

Danke. Mein Fehler liegt wohl bei den configurator-Settings…