Varianten Kind Element anpassen

Hallo,

ich habe mal eine Frage…

nehmen wir an (stark vereinfacht) ich habe einen Artikel AAA und in diesem sind 3 Varianten AAA-01, AAA-02, AAA-03 zugeordnet.

Beim neu Import der Artikel wurden die Varianten alle mit der Vorauswahl kind =2 gesetzt. Bedeutet ja, dass mir im Shop der Mainartikel als AAA als erstes angezeigt wird. Da es diesen theortisch nicht gibt (nur Platzhalter für die Varianten)…dachte ich mir ich setzt einfach die erste Vairante auf Vorauswahl kind =1. Funktioniert auch, jetzt wird aber mein Main Artikel also die AAA mit der AAA-01 überschrieben. Den eigentlichen Mainartikel AAA gibts es dann nicht mehr, also auch meine sonstigen Infos im Mainartikel wie Attribute, Stkzahl, Lagerbstand usw. sind dann weg.

Ist das so gewollt ? oder hat einer eine Idee wie ich meinen Main Artikel behalte und und der ersten Variante die Vorauswahl gebe ?

Anbei mal der Ausschnitt der IF bedingung

if ($ersteVarianteKind == 2) // wenn das Kind = zwei ist...
                {
                    echo "Kindelemnt = 2 von Artikel : $ersteVarianteNumber ";                   
                    
                    $updateVariant = array(
                        'variants' => array(
                            array(
                                // update per ordernumber key
                                'number' => $ersteVarianteNumber,
                                'kind' => 1,
                            ),
                        )
                    );
                    $client->put('articles/'.$ersteVarianteNumber.'?useNumberAsId=true', $updateVariant);

 

Es gibt in Shopware keinen Masterartikel. Der Hauptartikel ist selbst eine Variante wo einfach die Vorauswahl true ist.