nach Update 4.0.6 Default-Variantenartikel ohne Zusatzinfo

Hallo zusammen, nach dem Update eines Shops von 3.5.6 auf 4.0.6 ist ein kleines Problem mit den Variantenartikeln auf getreten. Wenn der vorausgewählte Variantenartikel in den Warenkorb gelegt wird, wird das Attribut der Variante (z.B. die Farbe) nicht mit übertragen. Wird eine andere Variante ausgewählt und in den Warenkorb gelegt, wird das Attribut mit angezeigt. Bsp: http://www.gaertner-gregg.de/shop/Pflanzgefaesse-Vasen/Hydrogefaesse-aus-Kunststoff/Art-en-Vogue-Claire-Balcony Wird die Farbe „rot“ ausgewählt, steht diese auch im Warenkorb. Wird die Default-Variante „purple“ in den Warenkorb gelegt, steht die Farbwahl nicht dabei. Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe um dies zu korrigieren, ist die Varianten komplett neu zu erstellen und zu überschreiben. Allerdings werden bei diesem Vorgang ALLE Variantenpreise durch den Defaultpreis ersetzt. Diese dann wieder durch die korrekten Preise zu ersetzten, bedeutet einen erheblichen Aufwand, den ich gern vermeiden möchte.

Mit dem Update-Script Version 1.1.2 wird der additional_text einwandfrei gesetzt. Du kannst den additional_text auch nachpflegen: [php] INSERT INTO s_articles_details (id, additionaltext) ( SELECT a.id, GROUP_CONCAT(CONCAT(g.name, ': ', o.name) ORDER BY o.position SEPARATOR ', ') as additionaltext FROM s_articles_details a JOIN s_article_configurator_option_relations r ON r.article_id = a.id JOIN s_article_configurator_options o ON o.id = r.option_id JOIN s_article_configurator_groups g ON g.id = o.group_id WHERE a.additionaltext IS NULL GROUP BY a.id ) ON DUPLICATE KEY UPDATE additionaltext=VALUES(additionaltext); [/php] Vorher unbedingt eine Sicherung der Shopware-Datenbank anlegen.

Hallo, leider keine Veränderung. Das select-statement liefert mir allerdings auch nur ein leeres Ergebnis.