Artikel Upload via excel

Kann mir einer sagen welches das korrekte Excelformat ist, um Artikel via Import/Export hochzuladen damit Ü,Ö,Ä,ß korrekt importiert werden.

Hallo,

Excel beherrscht hier oft nicht ohne weiteres ein valides UTF-8 Format für CSV-Dateien, welches von Shopware benötigt wird.

Als kostenfreie Alternative empfehlen wir oft Open Office Calc, da dort mit einfacher Konfiguration ein valides UTF-8 Format möglich ist.

Alternativ könntest du auch die CSV-Dateien nach der Excel-Bearbeitung noch einmal über z.B. Notepad++ öffnen den gesamten Text mit Strg+A markieren und mit STRG+C kopieren. Anschließend öffnest du eine neue Notepad++ Datei, stellst unter Kodierung UTF-8 ein und fügst mit STRG+V den kopierten Text ein.
Speicherst du diese Datei nun als .csv solltest du die Umlaute korrekt importieren können.

Viele Grüße aus Schöppingen
Janine Overhaus-Kocan

Hier hatte ich mal was dazu geschrieben. Gilt natürlich nicht nur für Mac und Excel sondern generell.
http://www.shopfluesterer.de/shopware-artikelimport-mit-apple-mac/

Zwischenzeitlich importe ich teilweise auch mit Texttrenner.
Die Einstellung der Filter beim Speichern der CSV dürfte auch beim PC ähnlich sein.

Gruß Patrick

Excel und UTF-8 … Immer wieder ein graus … :frowning: Oft hilft bei mir, ganz dämlich, csv in notepad++ öffnen und sauber konvertieren)