Umaute nach Export in Import/Export Funktion

Hallo zusammen, kann mir jemand bitte zu folgendem Problem weiterhelfen? Wenn ich unzter “Inhalte” die “Import / Export” Funktion zum exportieren meiner Artikel nutzte, werde in der Excel Tabelle keine Umlaute angezeigt. Was muss ihc denn tun, damit das funktioniert? Danke!

Hallo, generell ist das Bearbeiten der CSV-Daten mit Excel um einiges komplizierter und fehleranfälliger da Excel zusätzliche Formatierungen usw. in der CSV speichert die das Import/Export-Modul nicht lesen kann. Wenn die Umlaute nicht korrekt dargestellt werden, dann interpretiert Excel die Datei nicht als UTF-8. Wir empfehlen Programme wie OpenOffice Calc zu nutzen, da diese um einiges besser mit CSV-Dateien klarkommen und nicht diese zusätzlichen Informationen in die CSV schreiben. Da sollten auch auf Anhieb die Umlaute passen. Grüße Moritz

Mit Excel geht das auch, aber etwas umständlicher: Leeres Excel öffnen, Menü “Daten” -> “Aus Text” anklicken. CSV Auswählen… Dann im öffnenden Assistent bei Dateiursprung UTF8 auswählen! Schon haut es wieder hin. Aber Open Office Calc ist einfacher im Umgang mit CSV.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich verstehe nicht sorecht, was da im Hintergrund passiert. Denn: Öffne ich die Datei als csv in Excel werden mir ja die Umlaute nicht angezeigt. Gehe ich aber so vor wie von euch beiden beschrieben, mit excel oder open office, wird bei vielen Produkten weder der Artikelname noch die Beschreibung angezeigt. In der Version wo man die Umlaute nicht lesen kann, ist aber alles da…?!