[gelöst]CSV Import Umlaute und Sonderzeichen werden gelöscht

Hallo zusammen, wie kriegt ihr das hin, dass ihr massenhaft Artikel importieren könnt mit Sonderzeichen bzw. Umlauten? Habe jetzt das ganze Wochenende an dem Import gesessen und das soweit schonmal mit den CSV Dateien und dem MS Dos Format hinbekommen. Allerdings kann ich keine Umlaute importieren. Alles schon versucht - Export Datei als CSV runtergeladen - neu befüllt mit Daten und als MS Dos CSV unter Excel gespeichert - hochgeladen, importiert - keine Umlaute. Dann die Datei vorher mit dem PSPad ins UTF8 Format gewandelt und dann mit Excel neu bearbeitet und als MS Dos gespeichert - hochgeladen - keine Umlaute. Wie kann ich CSV Dateien mit Umlauten hochladen? In Excel kann man das Format ja auch nicht umstellen…

utf8 nutzen wenn du mit excel arbeitest lade dir doch einfach notepad++ runter dann lade deine liste dort rein gehe oben auf den punkt kodierung und dort in utf8 umwandeln schon sollte es gehen und hänge doch mal kleinen teil deiner csv hier ran wenn es dir möglich ist, mit umlauten bitte. dann sieht man gleich ob es das ist.

Hallo, Excel zerhackt aber das Format wieder - selbst wenn man UTF 8 beim Speichern einstellt. Habs jetzt mit Open Office hinbekommen und es funkt. Denke es lag nur an Excel…blöde Sache echt.

wie bekomme ich die csv die so aussieht wie unten umgewandeln das es für shopware auch geht? Ich habe die Gratis CE Version des Shops: http://www.imgbox.de/show/img/60bzi7lgIK.JPG