Hallo alle Helfenden, ich bin hier im Forum noch ganz neu, habe schon einige hilfreiche Infos für mich gefunden, jedoch habe ich hierzu nichts gelesen. Ich möchte unter Inhalte Import/Export meine Artikel als CSV auslesen und dann z.B. bei Hood hochladen. Soweit so gut, jedoch werden die Umlaute (ä,ö,ü,ß…) falsch angezeigt (nach dem öffnen in Excel) kann hierzu in Shopware aber nichts ändern oder übersehe ich hierzu was? Mit Excel hat das normal nichts zu tun?! Mit dem Marketing Produktexporte möchte ich es nicht machen, denn es wäre eine große Arbeit für mich, alle möglichen Felder zu hinterlegen und was ich alles brauche. Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet. Schönen Tag
Hallo, in der Regel ist tatsächlich Excel das Problem. Hintergrund ist hier, dass Excel nicht direkt mit dem UTF-8-Kodierung zusammenarbeitet. Ich benutze immer OpenOffice, da es deutlich besser mit UTF-8 klarkommt und man direkt beim Öffnen gefragt wird, mit welcher Kodierung das Dokument geöffnet werden soll. Die kaputten Umlaute sind ein gutes Zeichen dafür, dass Excel die Datei mit der falschen Kodierung öffnet. Grüße Moritz
Vielen Dank für die Info. Habe es nun mit einer aktuelleren Excel Version versucht (2010) hier wird die Datei sauber übertragen. Naja, was solls. Freundliche Grüße
Hallo ich schliesse mich hier mal ganz kurz an. Kann mir jemand Kopfzeile und das Template kurz hier ausgeben?? Leider scheine ich die normale Vorlage gelöscht zu haben… Vielen Dank