Import/Exportmodul Lieferadressen Export Umlaute fehlerhaft

Hallo,

ich habe ein Exportprofil für die Lieferanschriften erstellt, um die exportierten Daten dann beim Versanddienstleister hochzuladen. Während der Einrichtungsphase des Shops hat es funktioniert. Nun ist der Shop live gegangen und beim Import der Daten bekomm ich eine Fehlermeldung.

Hintergrund sind verstümmelte Umlaute in den Lieferadressen. Behebe ich diese manuell, läuft der Import. Meine erste Vermutung war, dass ich bei den Testdaten nie Umlaute in den Lieferadressen hatte. In der Überschriftenzeilte wird aber “Straße” auch entstellt und diese Zeile war auch bei den Tests vorhanden.

Jetzt frag ich mich, was diese Änderung verursacht bzw. wie ich es wieder hinbiegen kann. Möchte nicht dauerhaft die Datei manuell bearbeiten.

Bisher fand ich im Forum nur Diskussionen über den Produktexport, aber diese Einstellungen hab ich hier nicht…

 

LG

 

LG

Hi Toric,

Shopware arbeitet eigentlich überall nur mit UTF8.
Und wenn die Umlaute nach dem Import nicht passen, war die Datei nicht in UTF8 gespeichert.
Am Besten du speicherst die Datei mit deinem Editor in der UTF8-Formatierung.
Dann bekommst du später beim Import keine Probleme.

Gruß Heiner

Danke Heiner. Es geht aber nicht um Import, sondern um den Export :slight_smile:

Eine Lösung habe ich bisher immer noch nicht gefunden. Der Export von Lieferanschriften als csv ist immer noch mit fehlerhaften Umlauten und nicht beim Paketdienst importierbar. Das Problem tritt bei 3 SW-Installationen auf (2x live, 1x demo), die Plugins und Versionen sind bei allen immer identisch.

Bei der Anlage des Exportprofils und den ersten Tests waren alle Umlaute noch korrekt.

Hat wirklich niemand eine Idee, was hier reinfunken könnte?

Hallo Toric,

Excel ist das eigentliche Problem, hast du es mal mit OpenOffice versucht? Excel ist bekannt dafür, dass es keine UTF-8 konforme Kodierung beherrscht und die Umlaute in einem eigenen Format kodiert. Ich denke hier wird die Ursache sein.

Moritz

Hallo Moritz,

habe bisher nur excel. Werde mir openoffice zulegen und mal testen…

LG

Hallo Moritz,

Open Office kann ich aus versch. Gründen nicht auf dem Rechner installieren, auf dem der Export und spätere Import der Adressdaten erfolgen soll. Ich bin mir inzwischen auch nicht mehr sicher, dass es unbedingt an Excel liegt. Denn:

Mein altes Shopsystem hat den Adressexport als csv voreingestellt, also ich musste die Datei nicht selbst zusammen stellen, sondern wähle einen Zeitraum und klicke exportieren. Ich kann dann wie in SW auch wählen, ob gespeichert oder geöffnet werden soll. Diese Datei zeigt die Umlaute korrekt an.

Gibt es vielleicht bei der Profilanlage etwas voreinzustellen, was hier Abhilfe schafft?

LG

Also selbst mit Übersetzungsprogramm verstehe ich nur wenig. Es scheint die Anleitung zu sein, wie ich die Datei öffne und die Zeichen automatisch richtig sind.

Etwas ähnliches hatte ich letzte Woche auf Deutsch gefunden: Daten -> externe Daten abrufen “aus Text”, Codierung einstellen etc. Das hat auch schön funktioniert. Nur ist seither keine Datei mehr beim Versanddienstleister importierbar. Ob ich auf diesem Wege umwandle oder manuell. Es werden Fehler in allen Zeilen ausgegeben.

Daher darf ich bis auf weiteres manuell abtippen… das ist Mist…

Ich frag mich, ob ich da in Excel selbst eine Einstellung unbemerkt verändert habe. Wobei die Datei aus dem alten Shop ohne Probleme (und mit korrekten Umlauten) exportiert und beim Versender importiert wird…

Nachtrag, warum nicht importiert werden konnte, hab ich herausgefunden, hat mit der Sache hier nichts zu tun :slight_smile: