Problem mit UTF-8 Codierung beim Artikelimport

Hallo! Nach dem Import der Artikelbeschreibungen und Bezeichnungen werden z.B. die Umlaute nicht angezeigt. Zum Erstellen der Importdatei habe ich Excel 2003 benutzt, die Tabelle als Dateityp „CSV (MS-DOS)“ abgespeichert und im Abspeichermenü unter Extras/Weboptionen/Codierung „Unicode (UTF-8)“ ausgewählt. Wo liegt der Fehler bzw. wie erstellt Ihr die Datei für einen Import von Artikeln? Gruß, Alex (Shopware-Neuling)

…habe Shopware 4.1.4 und bin beim Einstellen des Themas hierm im Forum in der Zeile verrutscht, sehe aber gerade nicht wie ich das löschen kann. Sorry! Gruß, Alex

Ich hab das Thema mal verschoben. :slight_smile: Also ich nutze zum Erstellen/Bearbeiten von CSV Dateien immer Open Office Calc, das funktinoiert wunderprächtig. Alternativ kannst du es dir aber auch einfacher machen und - sofern nicht vorhanden - einen Artikel anlegen und diese(-n) exportieren. Dann bekommst du eine komplette Datei, die du dann bearbeiten kannst. OpenOffice fragt dich beim Öffnen direkt, wie du die Datei öffnen willst, wie sie also codiert ist und welche Trennzeichen verwendet werden etc.