Artikel mit sehr vielen Varianten erstellen / verwalten

Hallo liebe Shopware-Community,

ich habe folgendes Problem: Ich verkaufe individuelle Produkte (Pferdezubehör) mit wirklich sehr vielen Varianten (10.000 und mehr). Das hört sich erstmal natürlich extrem an, kommt in meinem Fall aber sehr schnell zustande und lässt sich auch nicht wirklich vermeiden. 

Kurzes Beispiel anhand eines Pferdezaums:
7 Größen
22 Farben
22 Polsterfarben
3 verschiedene Beschläge
= 10.164 Artikelvarianten

Momentan löse ich das Ganze über die Artikelvarianten, das ist aber auf Dauer keine adäquate Lösung, da
a) sehr zeitintensiv und kompliziert zu pflegen
b) ab ca. 8.000-10.000 Varianten erhalte ich während der Generierung regelmäßig eine Fehlermeldung, zudem dauert es natürlich ewig
c) die Darstellung in den Bestellbestätigungen und auf den Rechnungen ist nicht optimal und sehr unübersichtlich

Ich habe vor längerer Zeit schon mal danach gefragt, aber bisher keine wirklich gute Lösung gefunden. Das Plugin Custom Products kenne ich, das kommt im Grunde schon sehr nah an das, was ich brauche. Ich war damals allerdings mit der Umsetzung überhaupt nicht zufrieden (schlechte Usability und einige Fehler), daher kommt es für mich nicht in Frage.

Was habe ich sonst noch für Möglichkeiten? 

An eine Warenwirtschaft habe ich auch schon gedacht, allerdings sind mir die meisten vom Umfang her viel zu groß und daher preislich für meinen Zweck nicht wirklich angemessen… Ich brauche sämtliche andere Funktionen wie Buchhaltung, Lagerbestände o.ä. nicht - mir geht es ausschließlich um das Generieren von Artikelvarianten.

LG Lara

Hallo Lara,

hast dir schonmal JTL als Warenwirrschaft angesehen ist vielleicht interessant für dich und hat nen guten Shopware Connector

Grüße Lukaschel