Artikel lassen sich nicht unabhängig von Kategorie bearbeiten

Hallo,

ich habe einen Sprach Subshop hinzugefügt und die Artikel über das Duplizieren von der Kategorie Deutsch hinzugefügt.

Nun stosse ich aber auf das Problem, dass ich die Artikel in der neuen Kategorie gar nicht exclusiv über CSV Datei bearbeiten kann.Auch wenn ich nur die gewünschte Kategorie anwähle, werden beide Artikel geändert. Das Problem liegt wohl in den Zuweisungen der Artikel. Sie sind alle immer mit der ursprünglichen deutschen Kategorie verknüpft.

Die Frage ist, wie pflegt man denn dann individuell unterschiedliche Subshops? Muss ich die Zuweisungen ändern? Wie kann dies effizient gemacht werden?

Dein Denkfehler ist IMHO, dass Du meinst, mit der Zuweisung zu einer zweiten Kategorie den Artikel dupliziert zu haben. Das ist nicht der Fall. Der Artikel ist dann 2 Kategorien zugewiesen, ist aber logisch weiterhin nur ein Artikel.
Andere Texte müssen dann über die „Weltkugel“, also die Übersetzungen gepflegt werden. Wie man die Übersetzungen per CSV anspricht, muss jemand erklären, der das auch nutzt.

Kann ich mir nicht vorstellen, dann kann man ja auch nicht Merkmale in einer anderen  Sprache hinzufügen, was ich auch machen muss.

Dafür gibt es Übersetzungen. Einfach im Artikel die Weltkugel anklicken und den anderen Shop auswählen.
Den Artikel gibt es nur einmal.

Das heisst, dass ich die Subshops bei identischen Artikeln überhaupt nicht unabhängig vorneinander verwalten kann? Was ist mit unterschiedlichen Preisen? Für Eigenschaften gibt es auch Übersetzungen?

Preise hängen an Kundengruppen, die kannst du pro Subshop unterschiedlich zuweisen.

Eigenschaften kann man übersetzen.

Danke, wie ist dan die generelle Struktur? Ich habe die Artikel in die Subshops dupliziert. Ist das dann überhaupt richtig? Wie erfolgt grundsätzlich die Übersetzung gerade der Eigenschaften über CSV Import?

Der Link funktioniert nicht.

Sehe ich das richtig, dass man das Plugin Kundenspezifische Preise benötigt, um unterschiedliche Preise zuzuweisen?

Nein, du brauchst nur unterschiedliche Kundengruppen. Das wird alles in der Doku erklärt.

Hauptshop - Kundengruppe A - Preis A

Subshop - Kundengruppe B - Preis B

Subshop - Kundengruppe A - Preis A

alles möglich. Muss man nur konfigurieren.

@Hbaer schrieb:

Der Link funktioniert nicht.

Sehe ich das richtig, dass man das Plugin Kundenspezifische Preise benötigt, um unterschiedliche Preise zuzuweisen?

Bei mir funktioniert der Link zur Dokumentation wie er soll… 

So, jetzt ist es klar. Es ist aber alles andere als  gut dokumentiert.

Die Preise für die Kundengruppen werden durch das Feld “pricegroup” zugeordnet. Sehr geschickt auch, dass es im Artikelfenster noch Preisgruppe gibt und somit identisch mit dem Feld pricegroup ist aber de facto “customer group” gemeint ist. So kann man jemanden einfach verwirren…

Hallo,

das Problem ist nun der Import der übersetzten Eigenschaften. In einen anderen Post wurde gesagt, dass propertygroup", “propertyoption” und “propertyvalue”  verfügbar sind in der Tabelle s_core_translation. Aber wenn man sich die Profile anschaut, kann man diese Felder nicht zuweisen. Jedenfalls ist es mir nicht gelungen.

Die Eigenschaften habe ich vorher über das Backend übersetzt, aber es ist mir unklar wie man diese nun per CSV Import zuweist.