Artikel Änderungen in Hauptshop und Subshop identisch bzw werden überschrieben

Hallo,

ich hoffe man kann mir weiter helfen bzw Antworten geben zur Subshop-Lizenz (30 Tage Testversion läuft demnächst aus).

Die Kategorien und dazugehörige Artikel wurden aus dem Hauptshop (Deutsch) in die Subshop-Kategorie dupliziert. Das hat auch wunderbar funktioniert

Nun ist mir aufgefallen, sobald ein Artikel (im Hauptshop) inhaltlich geändert wird, diese Änderung auch im Subshop geändert wird

zb. das Freitextfeld-1 (Attributsfeld 1)
Im Hauptshop soll darin stehen: abcdef
Im Subshop soll aber anderes stehen: uvwxyz

Inhaltliche Unterschiede in gleichlautenden Artikelnnummern ist wohl nicht vorgesehen oder?

Gibt es eine Möglichkeit, o.g. Attribut unterschiedlich darzustellen (unter gleicher Artikelnummer) oder würde es heißen, ändere die Artikelnummern im Subshop ab

Danke… Fred

Hast Du die Artikel tatsächlich dupliziert oder nur zusätzlich den Subshop-Kategorien zugewiesen? Dann handelt es sich nämlich nach wie vor um einen Artikel.

Du kannst die Übersetzen Funktion nutzen um Änderungen nur für den Subshop vorzunehmen. Wahrscheinlich sind es wie rau schreibt die gleichen Artikel.

@rau schrieb:

Hast Du die Artikel tatsächlich dupliziert oder nur zusätzlich den Subshop-Kategorien zugewiesen? Dann handelt es sich nämlich nach wie vor um einen Artikel.

Meine Vorgehensweise war

Unter Artikel-Kategorien
Shopware => Deutsch = Standard-Shop
Shopware => Shop2 => Subshop

Kategorien => Deutsch => jeweilige Kategorie ausgewählt => dupliziern
Neues Fenster öffnet sich = Einstellungen für die Duplizierung
Ziel-Kategorie ==> Shop2 ausgewählt + Haken bei Artikelzuordnungen übernehmen

Ergebnis eine 1:1 Kopie von Artikel nun auch im Subshop (Shop2)

Egal in welchem Shop ich einen Artikel inhaltlich verändere, sogar ne weitere Variante hinzufüge, es wird in beiden Shops verändert.

Wie bzw Wo kann ich das erkennen/feststellen mit: Zitat: nur zusätzlich den Subshop-Kategorien zugewiesen

Danke

Wie Moritz N. bereits geschrieben hat, musst du das mitteln Übersetzungen realisieren.

Unter den Kategorien siehst du bei der deuschen Installation auch immer nur den deutschen Artikelstamm. Soll in einem Subshop anderer Inhalt oder eine andere Sprache stehen, dass musst du diesen übersetzen. Es muss ja nicht gleich eine Sprache sein - ein Dialekt reicht ja schonnmal :slight_smile: