Problem beim Artikelimport Subshop

editiert und an den anfang gesetzt. vielleicht habe ich ein verständnisproblem…, ich gehe davon aus das EIN artikel in beiden shops (core und sub) vorhanden sein kann. diesen EINEN artikel kann ich im backend in beiden hauptkategorien Deutsch (Core, System ID3:) Romania (Subshop, System ID:2151) sehen. was nach den beiden hauptkategorien in den unterkategorien passiert kann unterschiedlich sein. beide artikel haben die gleiche artikelnummer. ist das so? wenn ja und es sich um den EINEN artikel handelt muss er die gleiche Artikelnummer haben. --------------------------- Habe den Core und einen Subshop Stammkategorien sind sauber abgebildet. Core 3, subshop 2151 es müssen zwei dateien importiert werden die sich nur durch folgende information unterscheiden datei a) odernumber mit eindeutiger artikelnummer name mit artikelname supplier mit hersteller tax überall 24 price_3 mit preis price_2 mit preis active überall 1 instock mit bestand categories ist LEER categorypaths Romania|ATV|MT|16|8.00|7 datei b) wie a) bis auf folgende unterschiede: anstatt der beiden preisdefinitionen oben… net_price price_4 categoies ist auch LEER categorypaths Deutsch|ATV|MT|16|8.00|7 also beide identisch bis auf die preisgeschichten, tax und categorypaths. erste datei wird importiert und alles paletti zweite datei wird importiert und wie diese artikel reinlaufen verschwinden die aus dem ersten import, sprich der erste shop leert sich langsam. warum?

Hi, so klappt das auch nicht. Du brauchst nur eine Datei. Der Artikel ist derselbe und du gibst z.B. unter categorypaths beide Kategorien an untereinander. Der Artikel unterscheidet sich ja nur in einigen Werte die du dann alle in der einen Datei abbildest. Deutsch|... Romania|... Hir ein Beispiel: http://wiki.shopware.de/_detail_480_169 … r-Artikels Hier sind 2 Kategorieangaben vorhanden.

das bringt mich nicht wirklich weiter. den artikel kenne ich auswendig. dort gibt es ein beispiel “Import eines Konfigurator-Artikels”. in diesem beispiel wird bei dem EINEN artikel in der zweiten zeile die kategorie des subshops aufgefuehrt aber die ordernumber weggelassen. ist es also so das beide untereinander stehen MUESSEN UND die ordernumber frei bleibt? konkret… wenn der besagte artikel irgendwo in der datei mit den “anderen eigenschaften” aber der gleichen ordenumber auftaucht funktioniert das nicht?

Wie du das versuchst geht das nicht. Die ordernumber darf zudem ja nur einmal vorkommen, sonst überschreibst du den jedes mal wieder. Du hast eine Zeile mit einer Ordernumber wo du aber beide Kategoriezuweisungungen drin hast. Mein Beispiel oben zeigt die Zuordnung in einer Zelle, in der mit Umruch eine weitere Zuordnung in der selben Zelle möglich ist. Du kannst bei Excel mit der Kombination (glaube ich) Alt+Eingabe einen Zeilenumbruch in der jeweiligen Zelle errichen. Das kannst du aber auch im Export sehen, wenn ein Artikel in 2 Kategorien ist. Ggf. musst du die Zelle mal in Excel größer machen, dass du überhaupt die zweite Zeile sehen kannst :wink:

excel spielt da eine untergeordnete rolle. ich muss meinem erp den job geben die daten zu exportieren. in der leistungsbeschreibung des subshops steht drin: Kategorien und Inhalte können selbstverständlich zwischen den Shops differenzieren. welche inhalte sind damit gemeint? gehört der bestand auch dazu? das käme z.b. bei uns zum tragen da je nach land ein anderer lieferant zum tragen käme und sich dadurch auch des bestand anders darstellt. ich habe das einmal genau so gemacht wie von dir beschrieben, in excel und mit alt+enter erzeugt man in excel einen zeilenumbruch in einer zelle. aus der sicht von zwei editoren notepad aus windows und notepad++ sieht das so aus: excel: notepad++: notepad in beiden fällen aus excel in csv gespeichert und dann im jeweiligen editor geöffnet. kannst du mir ein konkretes beispiel in eine datei schreiben?

möchte noch etwas nachschieben… habe mich hier umgesehen: http://wiki.shopware.de/Liste-der-Felde … il_47.html http://wiki.shopware.de/Import-Export-I … l_480.html hinter dem letzteren link gibt es ein beispiel: ich habe versucht einen bestehenden artikel in beiden shops unterzubringen um mir das via export das anzusehen. ist mir nicht gelungen. falls ich was falsch mache kann ich auch harte worte vertragen.