[gelöst] artikel update (neue Artikel), import problem bei..

hallo zusammen, bei mir tritt folgendes problem auf: beim import/bearbeitung neuer Artikel, erstellt das backend teilweise neue Kategorien mit dem gleichen Namen der vorhandenen Kategorien…?! vorgang: neue Artikel wurden mit folgender Kategorie importiert “deutsch|Kat1|Neuheiten” funktionierte wunderbar! anschließend wurden die neuen artikel in einer csv Datei wie folgt bearbeitet: “ordernumber;categories;categorypaths” (es wurden nur vorhanden Kategorien verwendet!) bei gut der hälfte der Artikel funktionierte es auch wunderbar, nur leider bei der anderen hälfte wurde einfach die Kategorie (trotz Kategorie-id) doppelt neu angelegt und eine neue Kategorie-id angelegt!? warum legt shopware die Kategorie neu an?!

Hi, dieser Effekt ist bereits bekannt und hängt bei dir vermutlich auch mit dem &-Zeichen zusammen. Die Kategorie wird dann neu angelegt, da Shopware die Kategorie (aufgrund des & bzw. HTML-&) nicht findet. Ich empfehle dir daher die Spalte mit den Kategorienamen zu löschen. Shopware ordnet die Artikel dann durch die Kategorie-ID zu, welche ja mit in der CSV steht.

1 „Gefällt mir“

astrein! :thumbup: