Artikel verlieren bei Artikelimport Zuweisung zu Kategorien

Hallo, ich bin gerade dabei einen bei Shopware installierten Demo-Shop zu testen. Leider komme ich mit dem Artikelimport nicht zu recht. Ich exportiere die Artikel im CSV-Format. Folgende Fehler: - Beim (Re-)Import der selben (zuvor exportierten) Datei gehen sämtliche Zuweisungen zu den Kategorien verloren. Folge, der Shop zeigt weder Artikel noch Kategorien. Die Suche findet ebenfalls keine Artikel (unerklärlich). Einstellungen bei Import: Kategorien löschen (keine), Artikel löschen (keine), Cache leeren (Haken gesetzt), Artikel-Bilder importieren (Haken gesetzt), Anzahl in einem Schritt zu importierende Artikel (10000) Was mache ich falsch? Nachtrag: Zum besseren verständnis, ich exportiere nur die Artikel im CSV-Format, speichere diese auf dem Desktop ab, ich nehme keinerlei Änderungen vor und lasse diese wieder mit oben gennanter Einstellung importieren. Nach diesem Vorgang sind alle Kategorie-zuweisungen verschwunden! Ein weiterer Nachtrag: gut, ich habe jetzt alle Export und Importmöglichkeiten ausgetestet: - Export und Import XML: Alle Daten ließen sich fehlerlos importieren - Export und Import Excel: Meldung „Import fehlgeschlagen“ - Export und Import CSV: Daten ließen sich erfolgreich importieren, aber alle Kategoriezuweisungen gingen verloren. Gut, vielleicht habt ihr Interesse und testet mal in eurem Shop aus was passiert wenn ihr alle Artikel per CSV exportiert und die Datei sofort wieder importiert wird. Ich bin sehr gespannt… Danke

Hallo, bitte entschuldigt dass ich jetzt das Thema wieder nach oben pushe. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Übrigens erwarte ich nicht unbedingt, dass alle meine fragen in einem Beitrag geklärt werden. Es helfen unvollständige Antworten durchaus weiter. Eine solche Antwort euerseits könnte z.B. so aussehen: - “ich habe auch Probleme mit dem CSV-Import, deshalb importiere ich nur per XML” Danke für euren Aufwand im Voraus und bitte entschuldigt dass ich dieses Forum mit einer noch nie dagewesenen Frage zumülle :wink: P.S. Jeder Shopware-Shopnutzer kann folgendes austesten: mich interessiert ob bei euch der CSV-Export mit anschließenden Import missglückt. Das aufspielen Backups sollte alles wieder bereinigen können. Nachtrag: Falls ich hier unter “Shopware 3.5.x » Administration” im falschen Unterforum gelandet bin, bitte ich um kleinen Hinweis, ich werde sodann meine Frage anderweitig stellen.

Krasses Forum, hier kann man keine Hilfe erwarten, oder ??? Reine Zeitverschwendung !!!

[quote=„tobias“]Krasses Forum, hier kann man keine Hilfe erwarten, oder ??? Reine Zeitverschwendung !!![/quote] Und tschüss…

Hallo tobias kann deine beobachtungen nur bestätigen eddy

Hallo, hatte das Problem auch gerade. Falls es noch jemand braucht -> Hier gibts die Antwort [quote]Hinweis: Bei Kategoriezuordnung nur über die Kategorie ID, muss die Spalte categorypaths aus der Datei entfernt werden![/quote] Spalte entfernt, Kategorien werden übernommen.