Subshops mit identischem Kategoriebaum über die Übersetzen funktion bearbeiten?

Hallo in die Runde. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe auf meiner Hauptdomain 2 Subshops angelegt. Bisher liefen diese beiden über einen separaten Kategoriebaum. Das bedeutet leider auch, dass jeder Baum einzelnd bearbeitet und geflegt werden und die Artikel sowohl unter dem einen als auch dem anderen Baum hinterlegt werden müssen.

In den beiden Shops biete ich die selben Produkte an. Es gibt, außer vom Preis und dem Template, keinen Unterschied.

Meine Überlegung ist es nun, dass ich beiden Supshops den gleichen Baum hinterlege, um einfach Zeit und Arbeit zu sparen. Anschließend würde ich die Kategorien für die jeweiligen Nutzer sperren, denen die Kategorie nicht zugänglich sein soll.
Als Beispiel: Shop A hat eine Kategorie mit „Fanartikeln“, die das Shoplogo tragen.
Shop B hat ein anderes Logo. Also wird die Kategorie für Kunden der Kundengruppe B gesperrt und ist somit nicht sichtbar.

Nun kommt die eigentliche Frage. Ich kann ja über die Übersetzung die Kategorie für den jeweiligen Subshop bearbeiten und damit auch die URL, Meta-Info, Kategorietext, Überschrift und so weiter und so fort. Ich habe das eben mal an einer Beispielkategorie ausprobiert und da scheint alles genau so zu funktionieren, wie ich mir das vorstelle. Ist das so einfach möglich, oder kann es da zu Fehlern kommen?

Zusammenfassung:
2 Subshops greifen auf den gleichen Kategoriebaum zu
Kategorien werden über Beschränkung ggf. für Nutzer gesperrt
Übersetzenfunktion wird genutzt, um die Kategorien an den Subshop anzupassen

Problemlos möglich? Ja/Nein?