Subshop - Kategorien richtig für Kundengruppe anzeigen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Subshops und dem Kategorie-Baum.

Erstmal zum Setup. Ich habe einen Hauptshop der unter example.de läuft und der Kategorie Shopware -> Deutsch zugeordnet ist. 

Dann habe ich einen Subshop mit der vietuellen URL /b2b angelegt. Danach habe ich eine 2. Kategorie angelegt und diese Shopware -> Deutsch B2B genannt. Diese Kategorie habe ich beim Shop-Setup dem Sub-Shop zugewiesen. Zudem habe ich Deutsch B2B für die Kundengruppe B2C ausgeschlossen und im Gegenzug „Deutsch“ für B2B Kunden ausgeschlossen.

Wenn ich nun example.de und example.de/b2b als Gast besuche, wird mir nur das Menü für „Deutsch“ angezeigt. Ich hätte nun erwartet, dass /b2b immer das „Deutsch B2B“ Menü zieht, da dies ja als Standard in den Shop Einstellungen festgelegt ist. 

Ich habe hier auch den Versuch gemacht und die Kategorien so zugeordnet, weil ich dachte das das ggf relevant ist.

  1. „Deutsch“ -> B2C (wird für B2B ausgeschlossen) 

  2. „Deutsch“ -> B2B (wird für B2C ausgeschlossen)

Aber auch hier komme ich nicht zum richtigen Ergebnis. Wenn ich mich als B2B Kunde einlogge, scheint es ganz gut zu funktionieren, aber dann sehe ich auf example.de und example.de/b2b die selben Menüs… als Gast immer nur das Standardmenü, obwohl ich beiden Shops unterschiedliche Kategorien zugeordnet habe.

Habe ich hier einen Verständnis oder Konfigurationsproblem? Wie kann ich mein Vorhaben lösen? 

Danke!