Kategoriezuordnung v. Artikeln in eine neue Sprache kopieren

Hallo, ich habe einen deutschen Hauptshop mit Artikeln und Kategorien. Nun möchte ich diesen gerne “duplizieren” und in einer anderen Sprache darstellen. 1. Kategorien: identischer Kategoriebaum nur übersetzt. 2. Artikel: alle Artikel übernehmen und zusätzlich zu den hinterlegten deutschen Kategorien die englischen Kategorien zuweisen. Gibt es eine Möglichkeit, dies automatisch zu erledigen? Vor allem Schritt 2? Vielen Dank HTH

Hi hth, was genau hast du denn vor? es reicht ja wenn du die Übersetzungen in den Artikeln setzt. Beim Wechsel in deinem Sprachsubshop wird ja automatisch die Übersetzung aus dem Artikel abgerufen. D.h. solange du nicht vorhast verschiedene Artikel zu Verkaufen in deinem Sprachsubshop sondern die Identischen brauchst du keine Extra Kategorien dafür anzulegen. Die Übersetzungen kannst du im jeweiligen Artikel oben Rechts unter „Artikel-Optionen“ --> Übersetzen vornehmen. Gruß Dennis

Hallo Dennis, ja, das mit den Übersetzungen der Artikel ist mir bewusst. Ich muss diesen jedoch Kategorien des deutsche Hauptshops und des Englischen Shops zuweisen. Und die Kategorien muss ich vorher auch einzeln im englischen Shop erstellen. Eine Möglichkeit auch die Kategorien analog zu den Artikeln zu übersetzen, habe ich nicht gefunden. Habe ich was übersehen? Die englische Übersetzung eines Artikels erscheint immer im „Root“ des englischen Shops, wenn ich keine Kategorien anlege. Nun haben wir alle Artikel nur im deutschen Shop mit den deutschen Kategoriezuweisungen. Jetzt wollte ich die Artikel übersetzen und es mir sparen, sie neuen englischen Kategorien per Hand zuweisen zu müssen. Da wir noch mehr Fremdsprachen planen, wäre es übersichtlich, die Kategoriezuordnungen nur in Deutsch zu pflegen und diese auf die übersetzte Kategorien automatisch zu mappen. Viele Grüße H. Thomas