Artikel Konfigurator - Auswahlabhängigkeit

Hallo :slight_smile: Als begeisterter Neueinsteiger hab ich entweder ein Brett vor’m Kopf oder der Lösungsansatz für den ich mich entschieden hab funktioniert gar nicht, obwohl mir aus jeder Richtung das Gegenteil prophezeit wird. Problematik: Ich hab als Beispiel ein Artikel “Radmutter 22” mit der ArtikelNr = XYZ-22. Diese Radmutter passt zu diversen Motorradmarken und Modellen. Also geh ich den Weg über den Konfigurator und lege mir eine Gruppe “Marke” mit Optionen(BMW, Aprilia, Honda) an. Danach eine weitere Gruppe “Modelle” mit Optionen(BMW Model1, bmw model2, bmw model3, bmw model4, Aprilia Model 1, Aprilia Model2, Aprilia Model3, Honda Model 1, Honda Model 2, Honda Model3) an. Wenn ich nun im Frontend den Artikel(Radmutter 22 #XYZ-22) aufrufe und die Marke BMW anwähle, möchte ich natürlich eine Validierung, die mir im Auswahlfeld Modelle nur die BMW Optionen anzeigt und nicht von allen möglichen Marken. Geht das überhaupt mit dem Standard Modul “Artikel Konfigurator”? Ich freu mich über jede Hilfe! Vielen Dank! :thumbup:

Bin auch gerade auf der Suche nach einer Lösung dafür. Wahrscheinlich sehr einfach aber ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Grüße

Hi, dann hast du vermutlich den Typ “Standard” im Konfigurator gewählt. Du kannst hier aber auch den Typ “Auswahl” nehmen. Nicht verfügbare Konfigurationen können im Backend dann deaktiviert werden. Wählt man nun im ersten Schritt z.B. “BMW” aus, so werden in den weiteren Pulldown-Menüs nur noch die jeweils aktiven/verfügbaren Variationen angeboten.

1 Like

Wo genau können denn nun bestimmte Optionen für bestimmte Gruppen deaktiviert/aktiviert werden? Diese Möglichkeit wird mir nirgends angezeigt bzw ich sehe sie nicht.

[quote]Geht das überhaupt mit dem Standard Modul “Artikel Konfigurator”? [/quote] Definition Standard Modul --> der “Artikel Konfigurator” ist ein (kostenpflichtiges) Zusatzmodul, das Voraussetzung ist für die beschriebene Funktion. Ist dieses Zusatzmodul bereits gebucht? Es ist keine “Standard”-Funktion der Shopware Grundversion.

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hi, dann hast du vermutlich den Typ “Standard” im Konfigurator gewählt. Du kannst hier aber auch den Typ “Auswahl” nehmen. Nicht verfügbare Konfigurationen können im Backend dann deaktiviert werden. Wählt man nun im ersten Schritt z.B. “BMW” aus, so werden in den weiteren Pulldown-Menüs nur noch die jeweils aktiven/verfügbaren Variationen angeboten.[/quote] Genau so hab ich es mehrmals gemacht, doch funktioniert hat es nicht. Eben hab ich aber nochmal alle Optionen gelöscht und neu neuangelegt. Dazu hab ich, obwohl in der Einstellung “Auswahl” bereits aktiv war, nocheinmal auf standard geändert und noch einmal auf Auswahl gesetzt. Danach wurden die Werte erst korrekt in der Preisangabe angezeigt, sodass ich sie deaktivieren konnte. ps. unter chrome und firefox (mac) kann man die Checkbox zum Aktivieren bzw deaktivieren nicht anklicken. Gruß Danke!

Ganz genau dieses Problem besteht hier auch. Ich kann einzelne Optionen einfach nicht auf inaktiv setzen weil die Checkbox sich nicht deaktivieren lässt. Auch das neuanlegen aller Optionen und mehrmaliges Chache-leeren brachte keine Erfolge mit sich.

Hallo, probiere es doch alternativ mit der Leertaste, dann funktioniert es provisorisch. Gruß!

[quote=“sr-1”]Hallo, probiere es doch alternativ mit der Leertaste, dann funktioniert es provisorisch. Gruß![/quote] ne [color=red]opera[/color] tut’s :wink:

Habe es jetzt mit Safari gemacht. Daran, dass es an dem verwendeten Brwoser liegt habe ich absolut nicht gedacht. Sollte bei einem derart wichtigen Plugin gefixt werden. Grüße und Dank an apead und sr-1

Bei Chrome liegt es aber an Chrome und lässt sich aktuell glaube ich auch noch anders behandeln. Bei Firefox ist mir das neu, denn bei der alten Version hat es auch funktioniert.