Produktkonfigurator

Hallo, ich hatte mir noch die 3.5-Version inkl. der beiden kostenlosen Updates gegönnt im letzten Monat. Darunter war der Artikelkonfigurator. Den scheint es ja jetzt nicht mehr zu geben, bzw. das Plugin ist nicht kompatibel mit der 4.0-Version. Kann mir jemand sagen, wie ich z.B. einen Artikel so konfigurieren kann, dass er z.B. unter der Hauptkategorie “Shirts” auftaucht, ich die Farbe des Shirts definieren kann und die Art des Aufdrucks. Wieviele Eigenschaften oder Kategoerien kann ich denn für einen Artikel angeben? Ich möchte, dass der Kunde nach diesen Eigenschaften die Angebote filtern kann. Oder geht das gar nicht in shopware1ß Danke und viele Grüße aus Würzburg, Jochen

[quote]ich hatte mir noch die 3.5-Version inkl. der beiden kostenlosen Updates gegönnt im letzten Monat. Darunter war der Artikelkonfigurator. Den scheint es ja jetzt nicht mehr zu geben, bzw. das Plugin ist nicht kompatibel mit der 4.0-Version. [/quote] Das stimmt so nicht. Die Funktion wurde in den Standard integriert - es ist also hier nun kein separates Plugin oder eine Erweiterung mehr notwendig. [quote]ann mir jemand sagen, wie ich z.B. einen Artikel so konfigurieren kann, dass er z.B. unter der Hauptkategorie „Shirts“ auftaucht, ich die Farbe des Shirts definieren kann und die Art des Aufdrucks. Wieviele Eigenschaften oder Kategoerien kann ich denn für einen Artikel angeben? Ich möchte, dass der Kunde nach diesen Eigenschaften die Angebote filtern kann. Oder geht das gar nicht in shopware1ß[/quote] Also Kategorien erstmal unbegrenzt - die legst du ja in Artikel > Kategorien erstmal grundsätzlich an und weist die dann im Artikel im Tab-Reiter „Kategorien“ zu. Du musst beim Artikel die Checkbox „Varianten-Artikel“ in den Stammdaten aktivieren und Speichern - anschließend kannst du oben den Varianten-Tab-Reiter aufrufen. Dort legst du ein passendes Set an - das besteht immer aus Gruppen und Optionen. Also z.B. Set T-Shirt: Gruppen: Farben Aufdrucke Optionen: Farben: Rot / Blau / Grün Aufdrucke: Ohne / SW / Farbe Anschließend kannst du dir aus diesem Set die Varianten automatisch generieren lassen - der erzeugt also für jede Farbe und jeden Aufdruck einen individuellen Artikel, der z.B. eigene Preise & Lagerbestände haben kann. Wenn du dort noch mehr machen möchtest - also z.B. Upload von Grafiken durch den Kunden, oder Eingabe von Text der auf dem „Beispiel-Shirt“ erscheinen soll, so gibt es dafür 2 Erweiterungen im CommunityStore. Die werden gerade kompatibel gemacht zu Shopware 4.0 und sollten ca. Ende September bereit stehen.

1 „Gefällt mir“

Klingt ja richtig gut … muss ich heute Abend gleich probieren. Ich finde es wirklich erstaunlich, dass Ihr von shopware so schnell auf Anfragen reagiert. Ein ganz dickes Lob!!! Grüße, Jochen

Habe alles so gemacht, wie weiter oben beschrieben und hat auch alles bestens funktioniert! Allerdings habe ich dazu noch eine Frage: ich habe z.B. für T-Shirts mit einem bestimmten Design 3 Gruppen angelegt. Shirt-Farbe, Logo-Farbe und Shirt-Größe. Für jede einzelne Gruppe habe ich Optionen definiert und dann ein Set mit Abhängigkeiten definiert. So gibt es z.B. von einer bestimmten Shirt-Farbe keine Größe in “S”. Die Varianten habe ich dann vom System automatisch erstellen lassen und die passen - Dank der definierten Abhängigkeiten - auch ganz genau! Als “Art des Konfigurators” habe ich “Auswahl” genommen. So muss man auf der Artikelseite sich jeweils sein Shirt konfigurieren: erst die Farbe, dann die Farbe des Logos und zum Schluss die Größe. Und nun zu meiner eigentlichen Frage: was muss ich tun, damit in diesen Auswahlfenstern nur die Eigenschaften auftauchen, die in diesem Beispiel für eine bestimmte Farbe des Shirts zur Verfügung stehen. Diese wurden ja über die Abhängigkeiten definiert! Wenn es also für die Shirt-Farbe blau keine Logo-Farbe rot gibt, so sollte diese Farbe in dem Auswahlfeld für die Logo-Farbe auch nicht auftauchen, was sie aber tut! Das gleiche gilt für die Größe auch. Auch hier erscheinen alle Größen, auch wenn diese für die vorausgewählte Farbe nicht verfügbar ist. Habe ich einen Möglichkeit, das Auswahlfeld so einzustellen, dass die Abhängigkeiten, die ich für die Varianten definiert habe, dass nur die zur Verfügung stehenden Varianten angezeigt werden? Das würde den Kunden dann nicht so verwirren, bzw. würde dann nicht zu Meldungen führen, dass diese Variante im Moment nicht verfügbar ist. Vielen Dank und schöne Grüße, Jochen

scheinbar gibt es hierfür keine Lösung …

Hallo Frasier, die Gruppen und Optionen werden immer aufgeführt. Die Gruppen sind generell ja auch vorhanden nur halt bei bestimmten Konstellationen nicht. Eine Prüfung für jede mögliche Variation ist aktuell nicht vorgesehen. Es müsste bei dem Fall ja jede mögliche Kombination bereits beim Laden der Seite zur Verfügung stehen bzw. abgefragt werden. Bei sehr umfangreichen Konfiguratoren + ggf. weiteren Attributen und Staffelpreisen kann das u.U. auch sehr lange dauern. Daher fragt Shopware diese Daten jeweils erst beim Auswählen der jeweiligen Variation ab.

>>Frasier Theoretisch könnte man die Bestände über eine Wawi wie Pixi pflegen. Im Shop muss halt gewährleistet werden, das über eine Schnittstelle die Bestände abgeglichen werden und nur Artikel mit Bestand im Shop erscheinen. Somit würde dann auch das T-Shirt in blau bei dem es keine Logo-Farbe rot gibt, nicht im Shop erscheinen da hier kein Bestand vorliegt. :wink: Ob das mit der Version 4 wirklich so funktioniert, kann dir Shopware beantworten. Ansonsten hilft nur, das einstellen der einzelnen T-Shirts ohne kombinierbare Auswahl. >>Shopware: Wäre natürlich super wenn Ihr hier nochmal nachlegt und die gewünschte Logic von Frasier in die neue Version integriert. Die Problem werden auch viele andere Shops haben. :wink: