Artikel mit Variante oder Konfiguration versehen?

Hallo, entweder sitze ich mal wieder zu lang vorm backend und seh den Wald mal wieder nicht, oder die Funktion gibt es nicht (was ich eher ausschliesse). Ich lege einen Artikel an, also eine Radioblende, diese gibt es aber in 3 Farben, wobei 2 Farben teurer sein. Ich gehe also in den Artikel, gehe unter Konfiguration, erstelle eine Gruppe “Farbe”, erstelle 3 Optionen, am Ende gebe ich den Optionen Preise. Lösche den cache, aber sehe --> Nichts. Wo ist mein Fehler?

Hast du das Modul für den Konfigurator gekauft oder testet du dieses? Bei nur einem Merkmal wie Farbe kannst du es auch über die Varianten machen Blau angeben. Und dann beim Reiter Varianten noch grün, rot, gelb etc. anlegen. Hier funktioniert es auf jeden Fall. Der Konfigurator kenne ich leider nicht. Gruß ottscho

Den Konfigurator habe ich nicht gekauft, jetzt sag mir bitte keiner, das ich den für so eine einfache Sache wirklich kaufen muß?

Hallo. Verstehe ich nicht. Wie kannst Du im Fenster Artikel den Sichtreiter Konfigurator auswählen wenn Du dafür keine Lizenz hast? Das geht doch gar nicht. Kann es sein, dass Du bei den Eigenschaften gelandet bist? AS

Ich bin im Konfigurator, allerdings steht da auch “nicht lizensiert”, ich kann aber trotzdem die entsprechenden Optionen anlegen, wahrscheinlich liegt es wirklich daran, das es nicht geht. Das wäre aber ein echt bitter…

Hallo. Ja, das wird es wohl sein. Mach doch erst Mal die 30-Tage-Test-Lizenz und danach zur Miete. Im Moment wohl für 20,-/Monat. Finde das ehrlich nicht zu viel. Läppert sich zwar auch, aber ich denke der Konfigurator ist das schon wert. AS

Wie gesagt, für einfache Variaten wie Farbe: blau, grün, gelb oder Größe: S, M, L braucht du keinen Konfigurator. Nur wenn du das ganze kombinieren möchtest. T-Shirt: Farbe: Blau Größe: L Gruß ottscho

Nun ja. Theoretisch stimmt das. Wir haben aber festgestellt, dass es mit dem Konfigurator auch bei einfachen Varianten sehr viel komfortabler ist im backend. Deshalb haben wir ihn gebucht, obwohl wir auch nur einfache Varianten haben. AS

[quote=„ottscho“]Wie gesagt, für einfache Variaten wie Farbe: blau, grün, gelb oder Größe: S, M, L braucht du keinen Konfigurator. Nur wenn du das ganze kombinieren möchtest. T-Shirt: Farbe: Blau Größe: L Gruß ottscho[/quote] Hallo, kann ich da auch andere Preise für die Varianten anlegen?

[quote=“taaucher”][quote=“ottscho”]Wie gesagt, für einfache Variaten wie Farbe: blau, grün, gelb oder Größe: S, M, L braucht du keinen Konfigurator. Nur wenn du das ganze kombinieren möchtest. T-Shirt: Farbe: Blau Größe: L Gruß ottscho[/quote] Hallo, kann ich da auch andere Preise für die Varianten anlegen?[/quote] Ja klar, das kannst du ohne Probleme.

Okay, das funktioniert so weit, allerdings wäre es schön, wenn man den Varianten auch ein eigenes Bild zuweisen könnte, und wenn die Variante als Begriff über dem Auswahlfenster erscheinen würde, an statt darin.

[quote=„taaucher“]Okay, das funktioniert so weit, allerdings wäre es schön, wenn man den Varianten auch ein eigenes Bild zuweisen könnte, und wenn die Variante als Begriff über dem Auswahlfenster erscheinen würde, an statt darin.[/quote] Bilder kannst du für jede einzelne Variante definieren. Einfach mehrer Bilder hochladen und dann auswählen, bei welcher variante das Bild angezeigt wird.

1 „Gefällt mir“

Bei den Varianten bin ich auch noch nicht ganz durchgestiegen. Ich kann aber ebenfalls nur hoffen, dass sowas Standard ist und es wenigstens etwas flexibel ist. Wenn es jedoch um abhängige Multi-Level Varianten geht, wäre ein Konfigurator durchaus sinnvoll und gerechtfertig, wenn er den Aufwand minimiert. Ich bin gespannt was SW noch bieten wird :slight_smile:

Super, danke, mit den Bildern klappt alles. Wenn jetzt noch die Bezeichnung der Variante über dem Auswahlfenster stehen würde, wäre es perfekt, aber das erfordert wohl etwas Umprogrammierung.

[quote=„taaucher“]Super, danke, mit den Bildern klappt alles. Wenn jetzt noch die Bezeichnung der Variante über dem Auswahlfenster stehen würde, wäre es perfekt, aber das erfordert wohl etwas Umprogrammierung.[/quote] Das geht bestimmt über eine Anpassung des Templates. Ich schaue es mir nachher mal an, vllt komme ich da auf eine Lösung. Gruß ottscho