Artikel Konfigurator ungeeignet?

hallo, verwende den Artikel Konfigurator in SW 3.5.6 und habe Fragen dazu: 1. der Konfigurator Standard erzeugt bei nur 4 Gruppen mit je einigen Auswahlmöglichkeiten bereits eine nicht mehr handelbare Vielzahl an Einzelpreisen. Warum kann man z.B. keine Prozent Aufschläge machen? Das ist so ja nicht oder nur mit erheblichsten Aufwand pflegbar, wenn z.B. Preisänderungen stattfinden. 2. Aufpreis geht auch nicht da sich dieser ja immer auf einen Grundpreis bezieht. Beispiel: ich habe als Grundpreis 100Bl. Papier die Einseitig/zweiseitig bedruckt sein können in ca. 20 Farben je Seite. Es gibt das Papier von 100 bis 10000 St. jeweils mit 100(bzw. 200 o. 500 Abstufung) Das es noch mehr Varianten geben könnte will ich gar nicht erwähnen, Da aber der Grundpreis für 100Bl. angegeben wird, ist der Aufpreis für zweiseitige Bedruckung ja nicht automatisch der gleiche wie für 500Bl. somit kann ich die Aufpreis- Variante, wie auch die beiden anderen noch möglichen, auch vergessen. Muss ich die Preise, das können ja (2er Potenzen) Zigtausende unterschiedliche werden wirklich einzeln eingeben ? Warum kann ich nicht z.B. festlegen 200Bl. sind 10% Aufschlag, doppelseitiger Druck sind immer 30% auf dem in der Gruppe 1 (100Bl. oder 500Bl. …) eingestellten Wert statt auf einen einzigen Grundwert. Ich hoffe ich irre mich aber so ist der Konfigurator für mich nicht zu gebrauchen. Kann mir jemand helfen bin bei Shopware absoluter Anfänger in weiss nur das das in meiner Filemaker Datenbank ganz einfach zu lösen ist.

Scheinbar kennt keiner den Artikel- Konfigurator! Was mache ich falsch oder funktioniert das nicht mit dem Konfigurator. Hab ich das falsche Modul. Was kann ich machen? Eigentlich schade, hätte mir als Neuanfänger etwas mehr Unterstützung gewünscht.

Wirklich schade, seit dem 06.Dez. über 100 Zugriffe und keiner weiss Rat. Gibt es vielleicht ein anderes Modul ausser dem Konfigurator mit dem ich mein Problem in den Griff kriege? Bin ich der Einzige mit mehrdimensionalen Varianten, haben alle anderen Konfigurator- Benutzer nur blau/rot und vielleicht noch und 5 verschiedenen Größen als Unterscheidungsmerkmal, das kann doch nicht sein, oder doch ?

Nochmal Artikelkonfigurator, wie aus den fehlenden Reaktionen, nicht nur auf meine Frage, sondern alle Fragen zum Artikel- Konfigurator ersichtlich, scheint dieses Produkt einfach nur für eine kleine Anzahl von Variationsmöglichkeiten geeignet. Ja, ich möchte sogar behaupten es wird hier seit langer Zeit einfach Schrott verkauft und man drückt sich um eine Antwort weil man selbst keine Lösung hat. Es kann nicht sein, dass bei z.B. 4 Selektoren mit je 20 Auswahlmöglichkeiten bereits bereits 160.000 Preise manuell geplegt werden sollen oder wie einer anderen Anfrage im Forum zu entnehmen bei 3 Selectoren mit 70 Möglichkeit: 343.000 einzelne Preise zu pflegen sind. Das ist unbrauchbar und eine Frechheit ein derartiges Modul überhaupt noch zu verkaufen!

Hallo, für SW 4 haben wir eigenes Plugin gemacht. Bei uns ging es um 32 Farben die nun anders einegpflegt werden, in den Warenkorb wird da nur die Farbe an die artikelnummer angehangen und schon sparen wir uns den Spass.

Hi, sehe ich genauso und habe auch bereits HIER etwas dazu geschrieben… Ich kann ebenfalls nicht verstehen wie man mit dem Ding in der Praxis vernünftig arbeiten soll und finde den Konfigurator ebenfalls enttäuschend und schlicht unbrauchbar… Um mal bei dem allseits beliebten Beispiel mit dem T-Shirt Versand zu bleiben…wie soll man vernünftig die Preise pflegen und das Ganze Zeug anlegen wenn man z.B. verschiedene 50 T-Shirt Modelle hat und z.B. allein 3 (immer gleiche) aufpreispflichtige Optionen die sich z.T. gegenseitig ausschliessen? Stand jetzt müsste man (nachdem man zumindest mal ein Set speichern kann) immer noch 50 x alle Aufpreise jedesmal neu eingeben (und das auch noch netto…HURRA!) und 50 x die Abhängigkeiten einpflegen…:(…von der Preispflege mal ganz zu schweigen…(allein der Gedanke wenn sich nur eine Aufpreisoption im Preis ändert…gute Nacht…) Ich denke SW hat es da zu gut gemeint bzw. zuviel um die Ecke gedacht…schön das ich für jeden Artikel die Aufpreise individuell eingeben kann…aber wer will das schon? In der Praxis ist es doch wohl zu 99% eher so das es immer die gleichen Aufpreise sind… BTW:…und nein, ich finde es keine Lösung wenn ich erstmal Klimmzüge veranstalten soll mit einer externen WaWi um überhaupt den Konfigurator in der Praxis vernünftig nutzen zu können…

hallo, erst mal Danke, dass jetzt überhaupt Antworten kommen. leseaw es freut mich für Dich wenn Du eine bessere Möglichkeit für Deine Anforderungen gefunden hast, trotzdem der Artikel- Konfigurator kostet ja Geld und somit kann ich auch ein vernünftiges Produkt erwarten, was aber scheinbar nicht der Fall ist. Ich habe mir die Demo mit dem PC angesehen, die sieht ja soweit gut aus, aber hier werden extra nur ein paar Variationsmöglchkeiten gezeigt, weil man von Seiten Shopware weiß das der Konfigurator Schrott ist, verkauft wird er aber trotzdem. In diesem Fall kann ich nur sagen: Stampft das Teil ein gebt den Kunden das Geld zurück oder entwickelt es so, dass es auch zu gebrauchen ist. Die Unmöglichkeit der Bedienung eröffnet sich dem Käufer erst wenn er anfängt mehrere Gruppen mit mehreren Werten einzutragen. Die sich schnell ergebenden Zig-tausend Einzelpreise sind einfach unmöglich. Der Konfigurator müsste eigentlich von einer Grundkonfiguration ausgehen und darauf sollte z.B. ein prozentualer Aufschlag für das jeweils nächste Element möglich sein. Wird für das Element der Gruppe1 der nächst höhere Grundpreis ausgewählt geht der Aufschlag von Gruppe2 eben auf dieses Element usw. für Gruppe3 bis GruppeX Sowas ist doch für ein Datenbank - gestütztes System nicht unmöglich. Auch eine WaWi ist nur eine Datenbank, deshalb ist es nicht einzusehen für ein kostenpflichtes Modul noch eine zus. WaWi anzuschaffen - für was ist dann der Konfigurator? Um Socken in rot oder blau für Größe S -XL zu verkaufen? Das geht aber nicht so aus der Beschreibung hervor und ist somit eine klare Irreführung!

Hallo, ich hab das ähnliche Problem. Wir verkaufen Computer und da hat man ratz-fatz über 100 Varianten beieinander Notebook:: 3 Prozessoren -> 3 RAM-Ausstattungen - 5 Festplattenvarianten und noch -> 3 Displays 3 * 3 * 5 * 3 = 135 Varianten es ist ein Albtraum das zu pflegen. Mir wäre am liebsten ich kann die Optionen [3 + 3 + 5 + 3 = 14(!)] einfach wie die Eigenschaften anlegen und einen Aufpreis definieren und Shopware addiert dann einfach die Aufpreise. Ich bilde mir ein, ich hab schon mal so ne Funktion entdeckt als ich SW 4 getestet hatte, aber ich hab keinen Plan mehr, wie ich das gemacht hab. könnt ihr mir helfen? mille gracie Peter

Hallo Peter, man kann das mit einzelnen Artikeln abbilden. Also z.B. mit Zubehör Gruppen. Dann kann man weitere Artikel per Checkbox mit anklicken und alles in den Warenkorb legen. Weitere Möglichkeit wäre mit Bundles zu arbeiten. Das sind ebenfalls eigenständige Artikel --> Beispiel http://www.shopwaredemo.de/beispiele/cr … 81/bundles Sebastian

Hi Sebastian, das sieht nicht schlecht aus. Aber wie hinterleg ich die Preise für die einzelnen Bestandteile des Bundles? d.h. auch ich muss die Prozessoren einzeln als Artikel anlegen??? und das RAM auch? und die Festplatten? und wen nich das mache o.k. - wir löse ich das dann, dass der Kunde wenn er sisch zwichen drei Fesgtplatten entscheiden soll das auch so wie in euren Beispiel angezeigt bekommt? danke Peter

Hallo Sebastian, kannst Du noch kurz helfen wie das mit den Bundles klappen soll? ich find da einfach nicht den Menüpunkt. auch die Anleitung ist da mehr als dürftig. beste Grüße Peter