Hallo, ich versuche einen PC-Konfigurator einzurichten. Um es übersichtlich und für den Kunden nicht zu kompliziert zu machen, werden verschiedene Basissysteme nach Anwendungsbereich erstellt, die man dann konfigurieren kann. Bsp.: System Lo Intel i3: 123, 456, 789 Mainboard: asus 1, msi 1, gigabuy 1 RAM: 1GB, 2GB System Mid Intel i5: 123, 456, 789 Mainboard: asus 2, msi 2, gigabuy 2 RAM: 2GB, 4GB System Hi Intel i7: 123, 456, 789 Mainboard: asus 3, msi 3, gigabuy 3 RAM: 6GB, 8GB, 12GB Die einzelnen Komponenten setzten sich aus Shopartikeln zusammen, d.h. sollte sich der Preis der Komponente ändern, muss er sich auch in der Option der Konfiguration ändern. Dass funktioniert ja, wenn man die Komponenten als Zubehör-Option anlegt. Dadurch ergibt sich ein Problem – es ist nicht mehr ein Artikel mit Optionen, sondern es sind viele Einzelartikel. Kann man denn nicht die normalen Optionen, mit Artikeln aus dem Shop verknüfen? Oder die Zubehör-Optionen mit dem “Basisartikel” zusammenfügen? Des weiteren ist mir aufgefallen, dass man die Konfigurationsgruppen und Optionen jedes mal wieder neu erstellen muss. Selbst wenn man einen Artikel kopiert, werden die Konfigurations-Eigenschaften nicht mitkopiert. Das ist irgendwie unpraktisch. Viele Grüße, Alex
ich habe den Ausgangspost geändert, das sich noch Grundlegende Fragen ergeben haben. Ich hoffe dass mir jemand helfen kann
Hallo, wenn ich dich richtig verstehe möchtest du also das hier nicht. Nur damit ich es richtig verstehe: Du möchtest deine Artikel MSI 1, 2 , 3 als Artikel jeweils einzeln im Shop verkaufen, diese aber auch als Option für deinen PC Konfigurator haben. Sehe ich das richtig? Also ich würde es vermutlich so lösen: Konfigurator-Artikel „Low Budget“, … Artikel „Mid Budget“, … Artikel „High Budget“ Das sind nun die 3 Konfiguratoren, die du jeweils einrichten musst. Dort kannst du die Artikel mit „Gruppen“ und „Optionen“ anlegen. Die Preise definierst du ja dann dort auch. Den Rabatt kannst du dann indiv. machen (Ich sag mal: SSD 120 GB im Shop -> 135,99€ als Konfiguratoroption -> 130€ ) So definierst du Preise, die man nur in Verbindung dem Gesamtpaket erhält. Das gleiche wäre bspw. ein Bundle. Du kannst Bundles anlegen „CPU 1, RAM 2, MoBo 1 -> 10% Rabatt bei Kauf dieser 3 Artikel zusammen“. Das ist die Variante für Kunden, die nicht einen ganzen PC sondern nur ein Paket Teile austauschen wollen. Sagen wir: Ich habe eine GraKa, 2 Festplatten, vernünftiges Netzteil und 2 Laufwerke. Dann möchte ich ( weil ggf. nicht mehr ganz auf dem Damm ) das Mainboard, die RAM’s und den CPU tauschen. Ergebnis: Dein Shop spricht Kunden mit Einzelwünschen an. Du erreichst Kunden, die sich nicht durch den ganzen Shop klicken wollen, sondern direkt alles mit dem Konfigurator kaufen möchten. Und Kunden, die sich ein „Upgrade“ zulegen wollen haben häufig ein genaues Bild vom CPU im Kopf und möchten sich nicht dann RAM und MoBo im Shop suchen, sondern erhalten es im Paket ( und dann sogar noch billiger! ). Aber was rede ich groß drumherum: Ich finde, dass die beschriebenen Einstellungen schnell und leicht im Shop umzusetzen ist. Die Voraussetzungen liefert Shopware doch schon im Standardumfang… ( bis auf Konfigurator und Bundle-Modul)
Danke für deine Antwort [quote=“Klingelbeutel”]Hallo, wenn ich dich richtig verstehe möchtest du also das hier nicht.[/quote] das ist so nicht ganz richtig. Denkbar wäre es aber nicht machbar, da diese Optionen nicht mit Shopartikeln verknüpft werden. [quote=“Klingelbeutel”] Nur damit ich es richtig verstehe: Du möchtest deine Artikel MSI 1, 2 , 3 als Artikel jeweils einzeln im Shop verkaufen, diese aber auch als Option für deinen PC Konfigurator haben. Sehe ich das richtig?[/quote] Ganz genau so [quote=“Klingelbeutel”]Also ich würde es vermutlich so lösen: Konfigurator-Artikel “Low Budget”, … Artikel “Mid Budget”, … Artikel “High Budget” Das sind nun die 3 Konfiguratoren, die du jeweils einrichten musst. Dort kannst du die Artikel mit “Gruppen” und “Optionen” anlegen. Die Preise definierst du ja dann dort auch. Den Rabatt kannst du dann indiv. machen (Ich sag mal: SSD 120 GB im Shop -> 135,99€ als Konfiguratoroption -> 130€ ) So definierst du Preise, die man nur in Verbindung dem Gesamtpaket erhält.[/quote] Das war auch mein erster Gedanke. Es ist aber leider nicht machbar. Die Preise sind immer knapp kalkuliert und ändern sich regelmäßig. Ca alle 10min werden die Preise aktualisiert, d.h. es macht keinen Sinn sie dort zu definieren, dass muss schon automatisch geschehen. Leider kann man die Konfigurator-Optionen nicht mit der Import-API aktualisieren oder mit Shop-Artikeln verknüfen. Ich habe momentan die Zubehör-Optionen dafür genommen, das sind ja Verknüfungen mit Shop-Artikeln und sieht so aus: http://i.imgur.com/A00cR.png Allerdings sehen die Positionen im Warenkorb sehr unübersichtlich aus: http://i.imgur.com/eHWi5.png Evtl kann man ja über das Event “Shopware_Modules_Basket_AddArticle_Start” die Zubehöroptionen als normale Optionen umdefinieren… [quote=“Klingelbeutel”]Das gleiche wäre bspw. ein Bundle…[/quote] Bundle ist extra und wird wird auch angeboten.
eine kurze Frage: kann man mit der Import-API, die Preise von Optionen einer Artikelkonfiguration übertragen? Die Methode sArticleConfigurator hat ja einen Preis-Parameter. Gilt der nur für den Stammartikel oder kann man die Optionen damit auch preislich definieren? // hat sich erledigt, schreibe jetzt ein plugin dafür