Konfigurator mit Staffelpreise ??????? geht doch nicht !!!!!

Ich habe mir die Wiki dazu mehrmals angeguckt aber es geht nicht… Ich habe alle möglichen Konfigurationen in den Stammdaten ausprobiert und nix tut sich. einen Artikel mit verschiedenen Konfigurationen und demnach auch verschiedenen Preisen soll bei Staffelungen: zB. 1 bis 10 5% Rabatt 11 bis 20 10% Rabatt bekommen. das Kästchen “Daten aus Preisgruppe anwenden” ist aktiv Die Staffel ist richtig eingegeben Konfigurator steht auf “Auswahl” Jede Konfiguration hat Ihren Preis. und auf “Preise von Stammdaten übernehmen” brauch ich nicht klicken, da ja sonst alles an Preisen wieder überschrieben wird. Bei wem geht das ???

Das klappt im Standard auf jeden Fall perfekt - bzw. so wie es soll. Was genau hast du jetzt wie angelegt? Kannst du das vielleicht etwas genauer definieren? Staffelpreise sind beim Konfigurator ja ohne Anpassung gar nicht möglich, es sei denn, du arbeitest hier mit Preisgruppen…

[quote=“Sebastian Klöpper”]Das klappt im Standard auf jeden Fall perfekt - bzw. so wie es soll. Was genau hast du jetzt wie angelegt? Kannst du das vielleicht etwas genauer definieren? Staffelpreise sind beim Konfigurator ja ohne Anpassung gar nicht möglich, es sei denn, du arbeitest hier mit Preisgruppen…[/quote] Sebastian, du schreibst: “es klappt auf jeden Fall” und dann schreibst du “Staffelpreise sin beim Konfigurator ohne Anpassung gar nicht möglich” ??? also was jetzt ??? Denn Staffelpreise sind beim Konfigurator sehr wichtig in einem Shop !!! Beispiel: Ein Artikel (eine Fahne) gibt es in drei Größen, also im Konfigurator mit 3 verschiedenen Preisen angelegt. Die Preis sind ja aber statisch, egal ob der Kunde 1 Stück oder auch 5 Stück kauft. Der Kunde hat also keinen Anreiz mehr zu kaufen. Der Kunde soll einen Staffelrabatt bekommen können, zB. bei 5 Stück 5% Rabatt und bei 10 Stück 10% Rabatt, der jeweiligen Größe. Das geht aber nicht, obwohl dies sehr wichtig ist bei höheren Stückzahlen, siehe hier: http://www.proprinto.de/fahnen/2/hissfahne?c=2165 Sollte aber doch kein Problem sein, die Stammdaten Angaben für Stückzahl und den Prozentangaben auf die Konfigurationspreise anzuwenden, oder… ??? Meine Einstellungen sind alle korrekt und ich arbeite mit den Konfigurator “auswahl” Sogar der Test mit deiner Empfehlung über Preisgruppen ging nicht, da mir das Backend die Meldung “Preisgruppen werden vom Kofigurator nicht unterstützt” Guido

Wie gesagt, wenn du das über die Preisgruppe abbildest, klappt das standardmäßig auch. Staffelpreise gehen beim Konfigurator nur mit einer Preisgruppe. Eine andere Möglichkeit gibt es da nicht http://www.shopware.de/wiki/Kann-der-Ko … l_190.html Ich kenne jetzt allerdings nicht jede Einstellung bei dir. Da kann ansonsten unser Support aber auch drauf gucken. Falls du bei den Einstellungen keinen Fehler finden kannst, würde ich empfehlen, dass du dazu ein Support-Ticket aufmachst. Das sollte sich dann schnell klären lassen. Evtl. stimmt was mit der Konfiguration an anderer Stelle nicht. Hast du mal einen neuen Artikel anglegt, der auch ohne besondere Einstellungen angelegt ist? Klappt es da auch nicht?

Bei normalen Staffelpreisen ohne Konfigurator funktioniert es sehr gut. anbei Einstellungne Bilder: http://www.proprinto.de/uploads/K1.tiff und http://www.proprinto.de/uploads/K2.tiff Guido

Das ist ja auch klar. Wenn du einen Konfigurator anlegst, so werden die Stammdateneingaben ja auch überschrieben / nicht beachtet. Das eine sind ja richtige Staffelpreise! Beim Konfigurator kann eine Staffelung ja nur in Prozent (mit einer Preisgruppe) abgebildet werden. Die Preisgruppe musst du in den Grundeinstellungen anlegen. Daher helfen die Screenshots hier auch nicht weiter :frowning: Entscheidend ist nur, wie bei dir die Preisgruppe „Standard“ aussieht! Das kann aus den Stammdaten ja nicht eingesehen werden. Beispiel findest du z.B. um einen kostenlosen Artikel anzulegen. Das geht auch nur mit einer Preisgruppe und Rabatt von 100%. http://www.shopware.de/wiki/Anlegen-von … l_309.html

Hallo Guido, ich habe das gerade mal ausprobiert. Es funktioniert mit den Staffelpreisen und zwar so wie bereits geschrieben. Standarteinstellung, Daten aus Preisgruppe anwenden. Nur… wird der reduzierte Preis erst im Warenkorb sichtbar! :cry: Das sollte nicht so sein, denn der Kunde muß ja vorab informiert sein dass es ab 5 Stück Rabatt gibt. Das muß irgenwie angezeigt werden, nur wie? Was mir noch gerade auffällt: Im Listing wird der bereits rabattierte Preis angezeigt, auf der Artikelseite der normale Preis! Ist auch nicht korrekt! Gruß Petra

Hi Petra, dann passt da eine Einstellung noch nicht. Ich habe das auch gerade noch einmal angelegt. Habe mir eine neue Preisgruppe “Konfigurator” angelegt. Wichtig ist, dass man immer mit Menge 1 beginnt! Also z.B.: ab 1 = 0 % ab 10 = 10 % Dann erscheint auf der Detailseite auch die Tabelle mit den Staffelangaben. Das klappt dann also so, wie es soll. Alle Anzeigen passen dann auch. Kategorie / Detailseite / Suche usw.

Hi Sebastian, jep, habe ich falsch eingestellt. Hatte direkt mit 5 Stück Rabatt angefangen. Jetzt erscheint auch die Tabelle! Super! :thumbup: Nur… im Listing wird trotzdem der rabattierte Preis angezeigt. Das sollte nicht so sein, oder wenigstens das „ab“ vor dem Preis davor. Gruß Petra

Normal erscheint ein „ab“. Kann es ein, dass alle Standard-Konfigurationen bei dir den gleichen Preis haben?

Ja, habe einen Test-Artikel angelegt mit 2 Auswahlmöglichkeiten. Der Preis ist normal 6 Euro pro Stück. So ist es auch hinterlegt in den Stammdaten und im Konfigurator. Rabattiert erscheint ab 5 Stück 5,40 (10%) Was ist da falsch?

und es geht doch! Petra bei mir sogar mit „ab“ http://www.proprinto.de/fahnen/2/hissfahne?c=2165 Guido

Petra, hast du unterschiedliche Preise der Artikel bei den Konfigurationen? Guido

Hi Guido, das freut mich, dass es jetzt klappt. Habe bei den Kundengruppen den gleichen Preis und bei Händler natürlich einen anderen in den Stammdaten. Im Konfigurator habe ich jetzt nur die Preise der Shopkunden übernommen, die anderen nicht. Vielleicht liegt es daran?? Ich probiere mal weiter. Edit: Ich denke es liegt an den Händlerpreisen. Nur die muß ich ja auch drin haben. Kann die ja hier nicht ausschließen, auch wenn hier keine Staffelung angeboten wird! Irgendwie bereife ich das nicht ganz.

das “ab” bezieht sich ja auf den Artikel mit der günstigsten Konfiguration. Das heißt es setzt vorraus das unterschiedliche Preise in den Konfigurationen angelegt sind. Hast du dort unterschiedliche Preise angelegt? Ich hab nur Schopkundenpreise und in meinen Konfigurationen pro Konfiguration verschiedene Preise angelegt, da klappt es jetzt wunderbar. Doch wusste ich bis eben nicht was mit “Preisliste” gemeint war. Ich dachte immer die Preisliste sind halt die Staffelpreise in den Stammdaten. auf jeden fall Danke! Sebastian, dich nehm ich in mein Nachtgebet mit rein. Die Petra sowiso :wink: Guido

So, habe es jetzt noch einmal getestet. Der AB-Preis kommt einfach nicht im Listing. Sonst funktioniert alles, Staffelpreise werden angezeigt. Vielleicht liegt es doch am Kundengruppen Händlerpreis? :frowning:

Petra, ich hab mal eine Händlergruppe angelegt und sonstige Einstellungen vorgenommen, siehe Bilder hier: http://www.proprinto.de/uploads/KWV1.tiff http://www.proprinto.de/uploads/KWV2.tiff http://www.proprinto.de/uploads/KWV3.tiff mit folgendem Erfolg. 1. im Artikellisting wird zwar das “ab” vor dem Preis angezeigt, aber obwohl ich als Wiederverkäufer eingeloggt bin wird mir nicht der richtigen Preis für Wiederverkäufer angezeigt ??? Es wird nur der Shopkundenpreis angezeigt. heißt das, daß mit dem Konfigurator nur eine Kundengrupper bedient werden kann ?? 2. die Rabattierungen der Konfigurationsartikel werden nicht mehr angewandt ?? Es erscheinen nur die regulären Preise für nur eine Stückzahl, egal wie viel gekauft wird. heißt das, daß der Konfigurator die Wiederverkäuferpreise gar nicht erkennt ?? jetz noch was ganz kurioses. 3. bei Verwendung mit dem upload plugin wird wenn mehr als ein Artikel bestellt wird mit drücken des upload Buttons die Stückzahl automatisch auf 1 zurückgesetzt. Das heißt, der Kunde der 12 Stück bestellen wollte bekommt nur ein Stück :sunglasses: Guido

Hi Guido, mach Dir nicht so viel arbeit. Es läuft doch bei Dir, mehr brauchst Du doch nicht. Allerdings ist es schon komisch, was bei versch. Einstellungen da so raus kommt oder auch nicht! Also auch bei Händlern (bin jetzt eingeloggt) kommt im Listing kein „ab“ Preis. Beim Artikel steht gar kein Preis mehr, sondern nur die Staffelpreise. ??? Für andere Kundengruppen gibt es gar keine Eingabe bei den Preisgruppen??? Also ich gebe es auf. Werde auf Staffelpreise verzichten - hier sucht man sich ja tot. Danke Dir Guido für Deine Hilfe! :wink:

ja echt strange. Wollt halt auch ma was gutes tun :wink: Vielleicht liest ja ein Shopwareler dies alles nochmal und geht dem nach… Guido

[quote=„abstrakt“]ja echt strange. Wollt halt auch ma was gutes tun :wink: Vielleicht liest ja ein Shopwareler dies alles nochmal und geht dem nach… Guido[/quote] Bei uns fehlt auch das „ab“ vor dem günstigeren Preis… Allerdings nur bei den Konfigurator-Artikeln. Bei den normalen klappt es. Kann man das nicht über eine Template-Anpassung lösen?