Varianten mit unterschiedlichen Preisen sorry 3.5.6.

Hallo liebe Shopwaregemeinde, ich habe da mal eine Frage zu den Varianten. Ich habe derzeit eine Testversion des Artikel Konfigurators am laufen (3.5.6.) Ich hatte bisher alle Artikel als normale Varianten angelegt und muss nun auf den Artikel Konfigurator nutzen, da Actindo die normalen Varianten nicht als einzelne Artkel erkennt. Mit den normalen Varianten ist es kein Problem die Varianten richtig anzulegen. Also EK, VK, Pseudo VK EAN und Artikelnummer. Also quasi so: Teller 20 cm 15 € Teller 24 cm 20 € Teller 28 cm 25 € Mit dem Artikel Konfigurator finde ich jedoch keine Möglichkeit die Varianten wie oben beschrieben anzulegen. Jetzt ist meine Frage ob man es umprogrammieren muss oder ob ich es einfach nur nicht finden kann. Sollte es nämlich nicht gehen, dann wäre das ein KO Kriterium für Shopware. Ich würde mich über jeden Tipp freuen. Mit besten Grüßen Jörg

Hallo, also ich würde gleich auf die Version 4.0.7 gehen. Artikel dazu LG Michael

HI Michael, danke für deine Antwort. Da der Shop schon fertig ist und wir sehr viel Zeit in die Programmierung gesteckt haben wäre es blödsinn jetzt zu wechseln. Wir müssten in der 4 er auch alles neuprogrammieren, da man die 4 er auch nicht wirklich gebrauchen kann. Viele Grüße Jörg

Hallo Jörg. Du hast geschrieben: [quote]„Mit den normalen Varianten ist es kein Problem die Varianten richtig anzulegen. Also EK, VK, Pseudo VK EAN und Artikelnummer. (…) Mit dem Artikel Konfigurator finde ich jedoch keine Möglichkeit die Varianten wie beschrieben anzulegen. (…) Sollte es nämlich nicht gehen, dann wäre das ein KO Kriterium für Shopware.“[/quote] Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann solltest Du dazu etwas im Shopware-Wiki finden. Dort steht im Tutorial: Anlegen von Konfigurator-Artikel (Gültig bis Version 3.5.7), dass in der Preismatrix die individuellen Bestellnummern verwaltet werden können - und dort können dann auch die Standardpreise für alle Varianten übernommen werden. Sieht so aus: Im Tutorial findet sich zwar keine Angabe zum Pseudo VK, aber im Wiki findet sich unter Bedienung Shopware 3 > Artikel > Neu > Neu / Konfigurator folgender Hinweis: [quote]„Der Konfigurator unterstützt keine Pseudopreise (ehemaliger Preis)!“[/quote] SG Jochen

Hallo Jochen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Soweit war ich leider auch schon. In dieser Matrix kann ich weder den Ek noch den EAN anlegen. Ganz zu schweigen vom Pseudo VK Ich kann das ganze irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Selbst ein XT Commerce von 1999 kann so etwas einfaches bewerkstelligen. Ich würde das Modul ja gerne kaufen oder mieten und würde mich sehr freuen, wenn sich Shopware hier einmal melden könnte. So wie es es sehe muss es umprogrammiert werden. Jetzt ist natürlich die Frage ob der Core bei dem Konfigurator noch verschlüsselt ist und ob man es abändern kann. Es muss ja noch andere Shopbetreiber geben, die das selbe Problem haben. Vielleicht hat es sogar ja schon jemand anders gelöst. ich würde mich über jede Hilfe freuen. Mit besten Grüßen Jörg

Ich schieb einfach nochmal :happy: Viele Grüße Jörg

Hallo Jörg. Die fehlende Antwortbereitschaft liegt auch daran, dass Du mit hier im Forums-Bereich für Shopware 4 die Hilfe zu einer älteren Shopware-Version suchst. :wink: Wir haben uns Actindo früher mal kurz angesehen und fanden den mangelhaften Artikelabgleich mit Shopware nicht sehr überzeugend. Wenn Du die EANs auch bei Konfigurator Artikeln haben willst, dann schau mal den Shop-Connector von ArtDevil an - für Shopware 3.5.x konnte der das. Ob der Shop-Connector von ArtDevil aber auch mit Deiner Konfigurator-Testversion zusammenarbeitet, dass weiß ich nicht. Da ich mich mit Actindo und dem Thema Shop-Connector nicht gut auskenne muss ich dazu mal ganz blöd fragen: Für Zusatzfelder - wie EAN-Nummern - gibt es bei Shopware die Artikel-Attribute. Normalerweise können bis zu 20 Stück genutzt werden. Pixi unterstützt beispielsweise die Artikel Attribute attr1 bis attr20. Aber bei Shopware 3.x erkennt und schreibt der Shop-Connector von Actindo die EAN doch immer nur in attr6 - oder irre ich mich da? Ist das nicht eine ziemliche Einschränkung für einen Shop-Connector? SG Jochen PS: Der Update-Rat von Michael ist auch wegen der Ladezeiten sehr vernünftig, denn mit Shopware 4.0.7 ist die Performance von Konfigurator Artikeln im Frontend deutlich optimiert worden. Und niedrige Ladezeiten sind für Google ja immer wichtiger geworden…

Hallo Jochen, vielen Dank nochmal für eine Antwort. Das mit dem 4 er hab ich auch gerade erst gesehen :wink: Danke für den Tipp. Leider lässt sich der Beitrag nicht mehr verschieben. Ich habe es jetzt versucht über die Überschrift deutlich zu machen. Das Actindo nicht so pralle ist weiß ich, aber man kann sich damit arrangieren. Ist halt momentan die einzige brauchbare WAWI für den Preis. Wir haben uns den Connector von Artdevil runtergeladen, können aber keinen Unterschied zum Actindo Connector finden. Keine Ahnung woran es liegt. Das Problem liegt aber auch an Shopware, da die Felder dort im Connector einfach nicht vorgegeben sind. Da liegt derzeit das Problem. In Actindo kann man es angleichen, aber wenn vom Shop nix kommt, dann kann Actindo auch nichts erkennen. Der Rat vom Michael ist bestimmt gut, aber für uns kommt es zur Zeit nicht in Frage. Das Performance Tante Google gefällt ist klar, aber ich würde da eher auf einen potenten Server und mehr Backlinks setzen. Das bringt für das Ranking deutlich mehr als schnelle Varianten :wink: Viele Grüße Jörg

Ich muss hier einfach nochmal schieben :wink: Mit besten Grüßen Jörg