Produktkonfiguration

Guten Morgen liebe Community,

ich habe bezüglich der Artikelkonfiguration unter Shopware eine Frage:

Ist es möglich, die Artikelkonfiguration so zu nutzen, das sie in Abhänigkeit der davor wählbaren Optionen funktioniert? 

In etwa so: 

Beim Konfigurieren gibt es ein Auswahlfeld

  • Auswahl 1
  • Auswahl 2
  • Auswahl 3

Wählt der Besucher jetzt „Auswahl 2“ aus, erscheint erst dann die nächste Walhmöglichkeit zur weiteren Konfiguration, aber Bezugnehmend auf die zuvor getätigte Option (in diesem Falls Auswahl 2). Wenn der Besucher also „Auswahl 1“ wählen würde, bekommt er im nächsten Schritt die weiteren Optionen für „Auswahl 1“. 

Und das würde sich weiter fortführen. 

Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich erklären können. :slight_smile:

Ich habe mir Custom Products schon angeschaut, eigentlich wäre das Plugin „fast“ Ideal, allerdings habe ich nichts von Abhängigkeiten gesehen. 
Beim enthaltenen Konfigurator habe ich die Set-Abhängigkeit gesehen, allerdings bekomme ich immer alle Felder angezeigt und wenn ich eine Abhängigkeit definiere (vielleicht habe ich das auch falsch gemacht) wird bei den nächsten Feldern nur „nicht verfügbar“ angezeigt. Oder kennt jemand ein Plugin, der diese Darstellung ermöglicht? 

Danke und lieben Gruß!

Das ist mit den gegebenen Möglichkeiten bei Shopware meiner Meinung nach kaum bis garnicht machbar.
Sowas muss, je nach Anforderung, individuell (z.B. als Plugin) entwickelt werden.

Evtl. gibt es aber bereits ein fertiges Plugin, welches auf deine Bedüfnisse passt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. 

Eine individuelle Entwicklung, wäre auf jeden Fall auch eine Option. :slight_smile:

Das ist in den Bordmitteln schon vorhanden, kommt aber auf den Einzelfall an, ob es zweckmäßig ist, diese Funktion zu benutzen.

Ich meine die Artikelvarianten. Hier kannst du Abhängigkeiten definieren und mit dem Auswahlkonfigurator kannst du eine Schritt-für-Schritt-Konfiguration erzwingen. Die Sache hat aber einen großen Haken, die Artikelvarianten (also jede einzelne Kombinationsmöglichkeit deines Konfigurators und damit die Abhängigkeit) werden als eigene Artikel mit eigener Artikelnummer angelegt.

Solange es sich um tatsächlich vorhandene fertige Produkte mit eigenem Lagerplatz handelt, etwa Textilien in verschiedenen Farben und Größen, ist das kein Problem und das ist auch die genau dafür vorgesehene Funktionalität. Wenn es sich aber um Produkte handelt, die 10 Konfigurationsmöglichkeiten mit je 10 Optionen haben und nur auf Bestellung individuell angefertigt werden, müllst du dir die komplette Datenbank mit hunderten oder gar tausenden sinnlosen Variantenartikeln zu, für die es keinerlei physische Entsprechung gibt. Das kann z. B. problematisch werden, wenn man externe Daten, z.B. Lagerbestände einbinden möchte oder Bestellungen in eine Wawi importieren will und die Vartiantenartikelnummern dort gar nicht vorhanden sind.

Ich habe aber auch schon Shopbetreiber erlebt, die die Varianten trotzdem für individuell produzierte Produkte nutzen. Solange sich die Konfigurationsoptionen in Grenzen halten oder man die Produktdaten aus einer Wawi zentral in den Shop einspielt und kaum mit dem Shopbackend in Berührung kommt, kann man sicher drüber nachdenken. Kommt wirklich auf den Einzelfall an.

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank für die ausführliche Antwort. 

Das beruhigt mich schon einmal, das es generell funktionieren würde, allerdings, was irgendwie nicht funktioniert hat (vielleicht hast du einen Tipp für mich) ist, das die Optionen abhängig sind von dem, was ich in der vorherigen Option gewäht habe? 

Frage 1:
Option 1
Option 2

Wähle ich Option 2 kommen in der weiteren Konfigration andere Wählbare optionen als wenn ich Option 1 auswähle. 

Schade das es Custom Products in dieser Art nicht unterstützt, dann müssten keine Varianten generiert werden.  Frown

Guck mal hier:
http://community.shopware.com/Artikel-Varianten_detail_920.html#Auswahl

Die Abhängigkeiten ergeben sich aus den Variantenkombinationen, die erzeugt wurden oder eben nicht. Wenn du z.B. ein schwarzes T-Shirt hast, das es nicht in Größe XXL gibt, das rote aber schon, dann passen sich die nachfolgenden Auswahlmenüs entsprechend an, je nachdem welche Option im vorhergehenden Dropdownmenü ausgewählt wurde. Das ist im Standard-Konfigurator auch so, nur kann der Kunde sich verzetteln, weil er die Optionen in beliebiger Reihenfolge auswählen kann und nicht geführt wird, welche Kombinationen möglich sind. Beim Auswahl-Konfigurator muss der Kunde zwingend in der definierten Reihenfolge vorgehen.