Troubles mit Artikelkonfigurator im Modus "Auswahl"

Hallo, Ich habe Shopware 3.5.4 mit Artikelkonfigurator aufegesetzt und füttere das System über eine Import Schnittstelle mit Daten aus meinem ERP System. Die Produkte haben maximal 2 Dimensionen im Konfigurator. Den Konfigurator habe ich auf < Auswahl > gesetzt. Nun habe ich das Problem, dass nach Auswählen der ersten Auswahlmöglichkeit in der 2. Auswahl alle Auswahlmöglichkeiten vorhanden sind und nicht nur die welche zu der vorherigen Auswahl in der entsprechenden Kombination auch beim Import angelegt wurden. Meine Recherchen im Forum haben ergeben dass es wohl bisher die Lösung gab, Varianten die nicht vorkommen sollen auf inaktiv zu setzen - doch diese Möglichkeit bietet sich mir garnicht, weil die Artikel, nachdem Sie im ERP System nicht existieren ja auch garnicht in allen möglichen und besonders unmöglichen Variationen angelegt werden. Übersehe ich hier irgendetwas oder ist :shopware: shopware bzw. der Artikel Konfigurator einfach nicht in der Lage damit umzugehen dass man nur die Variationen im Konfigurator anlegt die man dann auch tatsächlich verkaufen möchte? Danke jetzt schon mal für Eure Zeit! :thumbup: Alex

Hi, der Konfigurator erzeugt alle möglichen Konfigurationen! Sollte es aus bestimmten Gründen einige Variationen nicht geben, so kannst du diese deaktivieren. Beim Typ Auswahl werden diese dann auch nicht angeboten. Wichtig ist aber das die Matrix immer vollständig ist. Nur Teile anzulegen ist nicht möglich.

Wenn ich das richtig verstehe muss ich wirklich alle Variationen anlegen, auch wenn diese niemals Verwendung finden, nur um sie dann deaktivieren zu können? Gibt´s da irgendeinen Grund dafür oder ist das einfach ein Designfehler? Nachdem die Aritkel ja importiert werden erzeugt der Konfigurator diese ganzen Konfigurationen eben nicht - denn sArticle legt nur die Konfiguration so an wie man Sie übergibt - wenn gewisse Variationen im ERP System nicht vorkommen (was ja logisch ist, da sie ja nicht existieren) dann hat man so immer Inkonsistenzen?

[quote=“klexl”]Wenn ich das richtig verstehe muss ich wirklich alle Variationen anlegen, auch wenn diese niemals Verwendung finden, nur um sie dann deaktivieren zu können? Gibt´s da irgendeinen Grund dafür oder ist das einfach ein Designfehler? Nachdem die Aritkel ja importiert werden erzeugt der Konfigurator diese ganzen Konfigurationen eben nicht - denn sArticle legt nur die Konfiguration so an wie man Sie übergibt - wenn gewisse Variationen im ERP System nicht vorkommen (was ja logisch ist, da sie ja nicht existieren) dann hat man so immer Inkonsistenzen?[/quote] Gibt es einen Weg das Verhalten von :shopware: Shopware dahingehend anzupassen, dass nicht existiedende Produkte als inaktiv betrachtet werden? Hier z.B.? [code] {foreach from=$sConfigurator.values item=configValue name=option key=optionID} {if !isset($configValue.active)||$configValue.active==1}
$configValue.optionname}{if $configValue.upprice && !$configValue.reset} {if $configValue.upprice > 0}{/if}{/if}

{/if} {/foreach} [/code]

Hi, wir betreiben den Shop mittlerweile mehr als 1 Jahr und bei einem neuen Import passiert uns nun das gleiche wie hier vorher beschrieben. Wir verkaufen Kleidung und brauchen deshalb Grössen und Farben. Eine Farbe gibt es vom Hersteller nicht immer in allen Farben und somit können wir den Konfigurator auch nicht mit einer Farbe bei einer Grösse füllen die wir nicht haben. Grösse: XXL gibt es in Weiss Grösse: 3XL gibt es nicht in Weiss Wir können keine Artikelnummern generieren, das würde unser System durcheinanderbringen und somit haben wir beim Import immer alle verfügbaren Grössen und alle Farben als Optionen übergeben - allerdings dann nur die real-existierenden Kombinationen bepreist. Gibt es eine Möglichkeit den Artikelkonfigurator zu erweitern über einen Hook oder Änderung der .tpl ??? Den folgenden Code habe ich aus dem Wiki kopiert - HILFT das evtl. und wenn ja - WIE ? sGetArticleConfig($id,$article) Liest alle Artikel-Konfigurator Gruppen und Optionen aus id: int s_articles.id article: array Weitere Artikel Informationen return: array Artikel-Konfigurator Informationen Hookpoints: sArticles.php_sGetArticleConfig_Start sArticles.php_sGetArticleConfig_Start2 sArticles.php_sGetArticleConfig_BeforeEnd Vielen Dank im Voraus !!! Vg Joerg

Hi, ich habe mich doch noch mal an die Lösung gemacht und nach langem testen festgestellt das man nur eine Zeile in der Templatedatei: detail/config_step.tpl - dort die IF Bedingung ersetzen: dann klappt es mit deaktivierten Artikeleinträgen im Konfigurator und mit fehlenden Einträgen !!! {foreach from=$sConfigurator.values item=configValue name=option key=optionID} {*** if !isset($configValue.active)||$configValue.active==1 ***} {if $configValue.selected == 1||$configValue.active==1}
{$configValue.optionname}{if $configValue.upprice && !$configValue.reset} {if $configValue.upprice > 0}{/if}{/if}
{/if} {/foreach}