Vorauswahl bei Konfigurator?

Moin! Bin hier mal wieder mit verschiedenen Konfigurator-Artikeln am experimentieren. Beim Konfigurator-Typ “Standard” kann man ja eine Vorauswahl definieren. Kann es sein, dass das beim Konfigurator-Typ “Auswahl” nicht funktioniert? Wenn ja: Warum nicht? AS

Hi, die Vorauswahl spielt bei Auswahl keine Rollen, da der Kunde keine Vorkonfiguration in den Warenkorb legen kann. Es ist ja immer erforderlich die Optionen schrittweise auszuwählen.

Hi Sebastian! Ja, es ist halt so: wir haben im Moment eben den Konfigurator auf “Auswahl” eingestellt. Das passt auch soweit, hat aber zwei unschöne Nebeneffekte: 1.) Es steht bei dem Artikel bei der Lieferbarkeit dann z. B. manchmal “lieferbar ab 01.03.2012 - Vorbestellung möglich”. Das steht dort obwohl noch gar keine Variante ausgewählt wurde und das vielleicht nur für zwei von zwanzig Varianten gilt. Die andern sind lieferbar. Manche Kunden denken aber dann es gilt eben für den Artikel allgemein und sind weg. 2.) Es erscheint kein Warenkorb-Button bis man eine Auswahl getroffen hat. Manche Kunden verstehen das nicht und sind weg, weil sie den Warenkorb-Button nicht finden. Einfache Lösung wäre eben: Vorauswahl einer lieferbaren Variante: -> Warenkorb-Button erscheint -> Keine missverständlichen Angaben zur Lieferbarkeit mehr -> Wir haben nicht selten Artikel die nur eine Variante haben. Dort habe wir als Option immer Farbe, auch wenn es das Teil nur in rot gibt. Einfach weil wir die Attributfelder zur Pflege brauchen. Da wäre es natürlich wirklich sinnvoll, wenn eine Vorauswahl möglich wäre. Zudem finde ich dass der (kostenpflichtige) Konfigurator in diesem Punkt ein Rückschritt hinter den Standard ist. Wenn man dort eindimensionale Varianten hat, dann ister der Warenkorb-Button ausgegraut aber sichtbar. Wenn man drauf klickt kommt die Meldung, dass man erst eine Variante auswählen soll. Warum ist das mit Konfigurator nicht so, obwohl das doch die “ausgefeiltere” Version ist? Hoffe sehr auf Hilfe … AS

Hallo, kann man beim Konfigurator-Typ “Aufpreis” eine Vorauswahl definieren? Egal wie ich das sortieren lasse, es werden immer beliebige Auswahlen angezeigt und das ist doof. Ich hätte am liebsten die Sortierung nach Alphabet und die Markierungen dann immer auf der ersten Variante. Ist das möglich?

@Alpine Swift Okay, entschuldige - da habe ich den Hintergrund erst nicht verstanden. Auf die Lieferzeit hat die Vorauswahl eine Auswirkung. Du kannst ja nach Lagerbestand sortieren oder auch eine Konfiguration als Vorauswahl definieren, die Bestand hat. Dann kommt die Meldung: „Artikel sofort lieferbar“ @Lisa Bei dem Typ „Aufpreis“ kann leider keine Vorauswahl getroffen werden. Dort steht auch die Preismatrix nicht zur Verfügung.

Genau das war ja mein Gedanke. Einfach eine Variante als Vorauswahl definieren, die lieferbar ist. Könne wir auch in das Script einbauen, das regelmässige ohnehin die DB pflegt. Dann wäre das soweit in Butter. Aber es funktioniert halt nicht. Trotzdem findet dann effektiv keine Vorauswahl statt und es erscheint kein Warenkorb-Button. Und ich verstehe einfach nicht, warum das so ist. AS

Das hat ja auch, wie geschrieben, nur Auswirkung auf die angezeigte Lieferzeit. Eine fertige Konfiguration, die direkt in den Warenkorb gelegt werden kann, ist mit dem Typ “Auswahl” nicht möglich, da der Typ “Auswahl” ja erst eine Auswahl durch den Kunden benötigt. Dann müsstest du ggf. mit dem Typ “Standard” arbeiten. Der ist vom Template so gestaltet, das alle Pulldowns aktiv sind und eine Vorauswahl auch direkt in den Warenkorb gelegt werden kann. Oder du passt dir vom Template her einen Konfigurator-Typen nach deinen Wünschen an.

Und warum ist es nicht so wie ohne Konfigurator-Plugin? Dass der Warenkorb-Button ausgegraut ist und die Meldung kommt wenn man drauf klickt, dass man erst eine Auswahl treffen muss? Das macht doch Sinn, sonst hättet Ihr das doch auch nicht so gemacht, oder? Den Konfigurator-Typ „Standard“ können wir leider nicht verwenden. Denn dort haben wir dann das Problem, dass Varianten/Kombinationen ausgewählt werden können die es gar nicht gibt. Das ist für den Kunden ein mühsames Geklicke. Bei „Auswahl“ nimmt er „rot“ und sieht dann, welche Grössen da noch zu haben sind.

Ich kann mich Alpine Swift nur anschließen, gerade der Konfigurator ist was die Usability für den Shopkunden betrifft leider noch nicht “sehr gut”. Hoffen wir mal für die nächste Version auf Besserung. :wink:

Ich nutze den Konfigurator Typ “Auswahl”. Obwohl ich alle Varianten im Konfigurator auf nicht vorausgewählt gesetzt habe, wird dennoch beim Aufruf des Artikels der Preis, eine Bestellnummer und die Lieferzeit angezeigt, von einer für mich nicht nachvollziehbaren Kombination, welche aber immer die gleiche ist. Da die Varianten unterschiedliche Preise haben, möchte ich, dass entweder gar kein Preis oder aber ein Hinweis “ab …,- EUR” angezeigt wird. Artikelnummer und Lieferzeit sollen gar nicht angezeigt werden. Lässt sich das irgendwie lösen?

[quote=“Sebastian Klöpper”] Oder du passt dir vom Template her einen Konfigurator-Typen nach deinen Wünschen an.[/quote] Wenn ich wüsste wie das geht, würd ichs machen :wink: Aber ich habe vom Programmieren nicht viel bis überhaupt keine Ahnung. Hast du einen Tip für mich? Standard: Es erscheint viel zu häufig die Meldung: “Diese Auswahl steht nicht zur Verfügung!” => Kunde wundert sich und springt ab. Auswahl wäre die Lösung aber es fehlt der Warenkorb => Kunde wundert sich und springt ab. Workaround: Artikel in den wählbaren Varianten mehrfach anlegen oder einfach sagen “ach is doch wurscht, geht halt net anders, is halt so”. Für mich inakzeptabel. Aber wie gesagt, leider kann ich das nicht selber programmieren.

Moin! Hier leider nach wie vor dasselbe Problem. Inzwischen haben wir den „Erweiterten Variantenwechsel“ installiert. Da ist die Verwendung des Konfigurator-Typs „Standard“ dann ohnehin nicht mehr möglich. Das grösste Manko ist auch wirklich, dass der Warenkorb-Button nicht erscheint. Das ist ein inakzeptabler Umsatz-Killer. Hier rufen in der Woche im Schnitt 3-4 Neukunden an und fragen, wie sie den gewünschten Artikel in den Warenjkorb legen und bestellen können. Auf jeden der anruft kommen wohl zehn, die einfach abspringen. Der Konfigurator ist hier wie gesagt ein Rückschritt hinter den Standard. Bei „einfachen Varianten“ erscheint der Warenkorb-Button immer. Klickt man darauf ohne zuvor eine Variante ausgewählt zu haben, so erscheint eine entsprechende Meldung, dass man erst eine Variante auswählen muss. Warum ist das bei „Konfigurator-Varianten“ nicht einfach genau so, denn das ist doch eine gute Lösung. Zur Not könnte man sich behelfen durch die Vorauswahl einer Variante. Dann ist der Warenkorb-Button immer sichtbar und die Angaben zu Preis, Lieferbarkeit, Artikelnummer usw. wären dann auch korrekt - eben für diese Variante. Aber die Vorauswahl greift ja nicht und ich sehe hierfür auch keinen vernünftigen Grund. Könntet Ihr nicht einen Tipp geben wenigstens, wo man ansetzen muss damit die Vorauswahl die man im backend gesetzt hat greift? Danke schon mal … LG, AS

1 „Gefällt mir“