Vorauswahl bei Variantenartikel funktioniert nicht

Hallo,

wir haben einen speziellen Artikel in unserem Shop, der ~300 Varianten hat. Insgesamt sind das 5 aktive Gruppen mit bis zu 8 Optionen. Als Konfigurator-Art wird “Bild” verwendet.

Nun stelle ich fest, dass die Vorauswahl nicht zu funktionieren scheint. Es ist zwar eine Variante vorausgewählt, wenn man den Artikel aufruft werden auch die korrekten Bilder angezeigt. Optionen sind jedoch keine ausgewählt, man muss erst aus jeder Gruppe eine Option auswählen, um den Artikel in den Warenkorb legen zu können.

Als Hinweis, bei allen anderen Variantenartikeln funktioniert es. Eine Weile lang hat es bei dem Spezialartikel auch funktioniert, zumindest wurden die korrekten Optionen in 4 von 5 Gruppen ausgewählt.

Seit ich aber die Varianten komplett entfernt und neu angelegt habe, ist gar nichts mehr vorausgewählt.

Woran kann das liegen?

Konfigurator-Art “Bild” zeigt einfach keine Vorauwahl auch bei mir. Das funktioniert nur mit Art “Auswahl”. Ist angeblich so gewollt.

1 „Gefällt mir“

@nicole86 schrieb:

Konfigurator-Art „Bild“ zeigt einfach keine Vorauwahl auch bei mir. Das funktioniert nur mit Art „Auswahl“. Ist angeblich so gewollt.

Ok… dann frag ich mich, warum das mal so halb funktioniert hat. Klingt mehr als hätten sie es nicht hinbekommen und gesagt, das ist halt jetzt so. Aber gut, dann müssen wir halt damit leben.

Danke für die Info.

Hallo Community,

irgendjemand eine Lösung zu dieser Anforderung?

Also gesetzte Vorauswahl beim Aufruf der Artikel-Detail-Seite im Frontend bei Konfigurator-Typ „Bild“?

 

Beste Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

Es gibt eine Lösung, die allerdings eine Änderung in Core erfordert: https://forum.shopware.com/discussion/comment/167957#Comment_167957

LG,
Nicole

Vorauswahl funktioniert auch in der Version 5.3.4 unabhängig vom Konfigurator-Typ definitiv nicht!