Konfigurator und Warenkorb-Button / Konfigurator und Bundle

Hallo, ich bin der Neue und stelle jetzt die doofen Fragen :wink: Wir wollen mit Shopware Artikel mit vielen Varianten (Kontaktlinsen) verkaufen und dazu das schöne Modul “Konfigurator” benutzen. Leider gibt es eine Sache die uns dabei nicht gefällt. Uns ist wichtig, dass die Kunden die Kontaktlinsenwerte angeben bevor sie den Artikel in den Warenkorb legen. Der Konfigurator bietet in den Einstellungen dazu die Art “Auswahl”, bei der der Warenkorb-Button erst eingeblendet wird, wenn alle Angaben zu den Varianten gemacht wurden. Das ist aber höchst problematisch, weil der Kunde auf der Artikel-Detailseite eben keinen Button sieht, mit dem er den Artikel kaufen kann, bevor er die Angaben zu den Werten (bis zu 8 verschiedenen) gemacht hat. Bei dem Standard-Modul “Varianten” ist das sehr gut gelöst, dort ist der Warenkorb-Button grau solange keine Variante ausgewählt wurde und wenn man den Button anklickt wird eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit dies auch für den Konfigurator einzustellen oder zu programmieren? In Kombination mit dem Modul “Bundle” gibt es außerdem das Problem, dass bei der Variante “Auswahl” des Konfigurators für das Bundle-Produkt der “In den Warenkorb”-Button vorhanden und aktiv ist, wenn keine Variante ausgewählt wurde. Wenn dieser angeklickt wird, werden die Produkte des Bundles in den Warenkorb gelegt, wobei der Artikel der eigentlich Varianten hat dann mit willkürlichen (?) Varianten im Warenkorb landet. Die Alternative ist nur die Variante “Standard”, bei der dann aber nicht sicher gestellt werden kann, dass sie Kunden ihre richtigen Werte eintragen bevor sie den Artikel in den Warenkorb legen. Oder gibt es dafür vielleicht eine Lösung?

Moin! Zum Bundle-Modul kann ich nichts sagen, weil wir es nicht einsetzen. Aber das mit dem Warenkorb-Button bei Konfigurator-Artikeln ist ein bekanntes Problem: administration-f11/vorauswahl-bei-konfigurator-t5326-10.html#p38145 Bisher leider ohne brauchbare Lösung … LG, AS

1 „Gefällt mir“