Artikel in mehr Kategorien sichtbar (Fatal Error)

Hallo, ich hatte eine Test-Unterkategorie gelöscht, dabei kam folgende Meldung [quote]Fatal error: Call to a member function fromArray() on a non-object in /www/htdocs/meineKennung/shop/engine/Shopware/Controllers/Backend/Category.php on line 678 503 Service Unavailable[/quote] Anschließend habe ich 2 neue Unterkategorien erstellt. Die Artikel sind jetzt in der Hauptkategorie und Unterkategorie sichtbar. Ich habe über das Cache / Performance Modul den Kategoriebaum neu aufgebaut und Shop-Cache geleert. Bitte, wie kann ich das lösen, damit die Artikel nur in der entsprechenden Unterkategorie sichtbar sind?

Schönen Samstag, weil ich die PDF-Formulare testen wollte, erstellte ich wieder eine Testkategorie mit einem Testartikel und einem Testkäufer.Nach dem Testkauf, löschte ich wieder die Testkategorie! Es kam wieder dieses Fatal error

hm, da hast du dir ja was schönes eingefangen… Natürlich kann man Kategorien eigentlich löschen und man muss sie vorher auch nicht leeren. Das könnte an allem möglichen liegen. Kannst du noch etwas zu der Vorgeschichte sagen? Ist so ein bisschen schwierig zu diagnostizieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo Kerstin83, danke für die Antwort. Eine Vorgeschichte gibt es eigentlich nicht. Shop erstellt nach Anleitung, eine Kategorie erstellt - auch nach Anleitung. Anschließend die Testkategorie mit Testartikel und Testkäufer. Nach den Tests die Testkategorien mit Testartikel und Testkäufer wieder gelöscht. Mehr gibt es eigentlich nicht.

Was bei solchem Verhalten immer sein kann ist, dass da irgendwelche Schreibrechte fehlen. Vorallem wenn es auf einem echten Web-Server liegt (also nicht auf dem eigenen Rechner mit xampp oder ähnlichem). Ansonsten kann bei der Installation etwas schief gegangen sein. Waren alle Voraussetzungen erfüllt (alle Häkchen grün)? Da du ja in der ersten Testphase bist würde ich den shop einfach noch einmal neu aufsetzen und schauen, ob sich das Verhalten ändert. Liebe Grüße Kerstin

Die Schreibrechte wurden gesetzt. Mein Shop liegt bei all-inkl auf meinem Webspace. Testphase ist eigentlich seit 13.6. beendet. Neu aufsetzen machte ich bereits 4 Mal. :wink: Alle Häkchen waren grün. Ich habe mir vorhin überlegt, einen neuen Shop auf einer anderen Domain zu erstellen. Dabei jeden Schritt 5 mal zu prüfen. Dann dürfte nichts passieren. Vielleicht machte ich einen Fehler, den ich nicht realisierte. 95 % aller Fehler sitzen bekanntlich vor dem PC. :smiley:

Also eigentlich kann man bei der Installation gar nicht so viel falsch machen. Und, was kann man schon von all inklusive erwarten… Wenn du einen neuen Hoster suchst, solltest du einen nehmen, der shopware aktiv unterstützt. Bei meinem Anbieter läuft alles sehr sauber und man bekommt auch diverse Unterstützung für shopware. Wenn zum Beispiel bei shopware irgendein Bug ist, wird man darüber informiert. Man kann auch die Installation machen lassen und im Notfall haben die eben auch Ahnung von shopware. Und ist auch nicht teuer. Den Namen sage ich hier nicht, will ja keine Werbung machen. Es gibt natürlich noch andere, ich würde aber auf jeden Fall einen nehmen, der etwas von shopware versteht. Liebe Grüße Kerstin

Ich hatte und habe teilweise noch meine Webspaces bei einem Anbieter, dessen Namen ich nicht nenne. Vor 2 Jahren richtete ich einer Bekannten ihre Firmenwebseite auf all-inkl ein, weil ihr das empfohlen wurde. Seit letzem Jahreswechsel habe ich auch Webspace bei all-inkl und bin mehr als zufrieden. Das wird mit shopware schon noch klappen :smiley: Deswegen werde ich mir nicht noch einen 3. Anbieter suchen.

Der Fehler kommt nach weiteren Versuchen nicht mehr! Ich nahm diese Lösung von carsten-tauber