Kategorien funktionieren nicht mehr

Hallo! Ich bin gerade dabei, einen neuen Shop ein zu richten. Heute hat alles wunderbar funktioniert, die letzten Änderungen die ich vorgenommen hatte, betrafen die Versandkosten. Als ich vom Abendessen zurück kam, funktionierten jedoch plötzlich die Kategorien nicht mehr! Ich bekomme nur folgende Fehlermeldung: [quote]Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘-1’ at line 31 in Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 234 Stack trace: #0 Zend/Db/Statement.php(303): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #1 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(480): Zend_Db_Statement->execute(Array) #2 Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query(’? SE…’, Array) #3 Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(75): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query(’? SE…’, Array) #4 Zend/Db/Adapter/Abstract.php(776): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query(’? SE…’, Array) #5 engine/core/class/sArticles.php(2217): Zend_Db_Adapter_Abstract->fetchAssoc(’? SE…’, Array) #6 Shopware/Controllers/Widgets/Listing.php(35): sArticles->sGetArticleCharts(5) #7 Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Widgets_Listing->topSellerAction() #8 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘topSellerAction’) #9 Enlight/Template/Plugins/function.action.php(96): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #10 cache/templates/frontend_emotion_gray_de_AT_1/98/0a/7b/980a7b269a16b93755aeea243be28f4611f6a5dd.snippet.index.tpl.php(486): smarty_function_action(Array, Object(Enlight_Template_Default)) #11 Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(180): content_5327675c6463d3_61522640(Object(Enlight_Template_Default)) #12 Enlight/View/Default.php(273): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch() #13 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(212): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default)) #14 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(238): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate(Object(Enlight_Template_Default)) #15 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render() #16 [internal function]: Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->onPostDispatch(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #17 Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call_user_func(Array, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #18 Enlight/Event/EventManager.php(211): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #19 Enlight/Controller/Action.php(202): Enlight_Event_EventManager->notify(‘Enlight_Control…’, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #20 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘indexAction’) #21 Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #22 Shopware/Kernel.php(141): Enlight_Controller_Front->dispatch() #23 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(473): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #24 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #25 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(430): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #26 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(330): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #27 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(178): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #28 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(194): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #29 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(113): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #30 shopware.php(91): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #31 {main}[/quote] Ich habe bereits versucht, die vorhandene Kategorie zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, half nicht. Erstelle ich eine komplett Neue, funktioniert diese ebenfalls nicht. Ich habe auch schon den Shop-Cache geleert und nachgesehen, ob in den Systeminfos irgendetwas rot markiert ist. Hat jemand eine Idee???

Konnte das Problem selbst lösen. In den Grundeinstellungen war hinterlegt, dass die Anzahl für die Top-Seller “-1” beträgt. Scheinbar hat das nicht gleich einen Fehler verursacht, weil es etwas gedauert hat bis das System das nächste mal synchronisiert. Ich habe den Wert jetzt auf “0” geändert, alle Sync-Prozesse sofort ausführen lassen und auch noch einmal den Cache geleert. Jetzt funktioniert es wieder.