Kategie gelöscht

Hallo Miteinander, ich habe ein riesiges Problem. Als ich heute morgen eine nicht mehr benötigte leere Unterkategorie gelöscht habe, waren plötzlich alle meine Kategorien verschwunden :shock: Wie das geschehen konnte ist mir ein absolutes Rätsel (hab eigentlich schon mehrmals Unterkategorien gelöscht), aber ist ja nun mal passiert. Die Kategorie Deutsch gibt es noch. Nun habe ich gehofft, dass ich mit Hilfe des Backups die Kategorien wieder einspielen kann, aber ich finde nichts. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht wo ich noch suchen soll. Ich wollte aber eigentlich auch nicht bei tausenden Artikeln die Kategorien neu vergeben müssen, da sitz ich ja Tage … Kann mir vielleicht wer helfen? LG Heidi

Wenn du eine Datensicherung hast in Form von SQL, dann sollte das kein Problem sein, es sind diverse Tabellen die geprüft und aktualisiert werden müssen. Wenn du einen Artikel aufrufst im Backend, dann steht doch sicher noch eine Zahl drin, wo zuvor der Kategoriename stand. Das bloße anlegen der Kategorien ermöglicht nicht das der Artikel automatisch seine Kategorie wieder findet, da im Hintergrund neue ID´s vergeben werden. Genau wie bei den Artikeln, wenn du mal einen löschst und dann wieder erstellst ist das von Systemseite her ein anderer Artikel. Man bräuchte vollen Zugriff auf die Datensicherung, hast du das SQL-File? Könnte dir da weiterhelfen. Du müsstest da allerdings den Shop mal anhalten, am besten den Apache runterfahren und dann die Änderungen an der Datenbank machen.

Danke für deine Antwort. Im Backend ist unter Kategorie alles leer. Es stehen keine Zahlen drin. So wäre es vermutlich einfacher. Wenn ich ein wenig tiefer in den Ordnern auf dem Server suche, finde ich aber schon noch die Zuordnung zur Kategorie, die steht dann als Wort drin. Die Tabellen hab ich schon gesucht, blick aber nicht so recht durch, welche ich für die Kategorien brauche. Eigentlich habe ich in der Sicherung überhaupt nichts gefunden, was irgendwie auf Kategorien hinweißt. Die Sicherung ist eine SQL Datei. Ich hatte versucht, sie auf einen Testserver hochzuladen, aber da kommt eine Fehlermeldung, dass der Datenbankname nicht stimmt. Ich hab allerdings in der config die Zuordnung geändert auf die neue Datenbank. Da muss jedoch noch irgendwoanders ein Eintrag sein, den ich noch nicht gefunden hab. So langsam glaub ich wirklich, dass ich die Kategorien per Hand neu erstellen muss :frowning: Dumm nur, das im Shop jetzt gar nichts zu finden ist. Der steht erst mal im Wartungsmodus. LG

Hi, ich würde den Shop ganz anhalten, via Apache, dann die entsprechenden Tabellen aus der Datensicherung raus kopieren und dann diese Tabellen zurückspielen, danach Apache hochfahren und im Backend gucken ob alles wieder da ist. Sollte so funktionieren.

Hab ich versucht, finde aber wohl nicht die richtigen Tabellen. Wer jetzt wohl doch neue Kategorien erstellen … bevor ich noch lange suche und noch mehr Zeit vergeht. Vielen Dank trotzdem LG

Ich habe versucht alle Tabellen hochzuladen. Die Kategorien sind aber weiterhin nicht sichtbar. Welche Tabellen müssten das denn alle sein? Vielleicht hab ich ja eine vergessen? Oder würde das jetzt zu weit führen? LG Heidi