Ist die s_articles_categories_ro löschbar?

Hallo! Die Kategoriezuordnungen bei uns im Shop funktionieren nicht mehr: Die Vaterkategorien werden nicht mehr automatisch vererbt - siehe HIER Kann mir jemand sagen, ob ich die Tabelle s_articles_categories_ro unter SW 4.2.3 einfach löschen kann und sie sich nach “Kategoriebaum neu erstellen” automatisch wieder erstellt? Wenn ja - darf nur der Inhalt der Tabelle gelöscht werden, oder muss die gesamte Tabelle entfernt werden? Viele Grüße, ag0linho

Hallo, im Backend einfach nur auf “Kategoriebaum neu erstellen/aufbauen” klicken. In die Datenbank muss man nicht manuell eingreifen Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi, beim Neuaufbau des Kategoriebaums wird die Tabelle bereits getruncated, angetsoßen wird das Ganze hier: \Shopware_Controllers_Backend_Performance::fixCategoriesAction /\*\* \* Fixes categorie tree \*/ public function fixCategoriesAction() { $offset = $this-\>Request()-\>getParam('offset', 0); $limit = $this-\>Request()-\>getParam('limit', null); $component = Shopware()-\>CategoryDenormalization(); if ($offset == 0) { $component-\>rebuildCategoryPath(); $component-\>removeAllAssignments(); } $count = $component-\>rebuildAllAssignments($limit, $offset); $this-\>View()-\>assign(array( 'success' =\> true, 'total' =\> $count, )); } Grundsätzlich kannst du dir \Shopware\Components\Model\CategoryDenormalization auch selbst erzeugen, eine PDO-Connection reinreichen und dann damit arbeiten. Eigentlich sollte das aber nicht nötig sein - nach dem Neuaufbau müssten mögliche Fehler korrigiert sien. lG Daniel

1 „Gefällt mir“

Mhh - dann lasse ich den Eingriff lieber. Woran könnte es denn dann liegen, dass (trotz heutigem Update auf 4.2.3) die Vaterkategorien nicht mehr hinterlegt werden? Den Kategoriebaum neu aufgebaut habe ich bereits häufiger - ohne Ergebnis. Das Problem besteht seit ca. den letzten 25 Artikeln - bis davor hat alles reibungslos funktioniert. Im Frontend werden die Artikel auch entsprechend in allen Kategorien gelistet. Beim Export und im Backend sind die Vaterkategorien nicht vorhanden… Mir ist außerdem aufgefallen, dass wenn ich den Kategoriebaum neu aufbauen lasse, dort ~2600 Kategorien aufgebaut werden. Wir haben allerdings nur 156 im Shop…

Hi, die _ro-Tabelle enthält die Kategorien denormalosiert , also für jeden Artikel alle zugeordneten Kategorien und Eltern-Kategorien. Daher sind das immer mehr Zuordnungen, als es Kategorien gibt. lG Daniel Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniel! Vielen Dank für die Information! Ich habe die _ro Tabelle mal als CSV heruntergeladen. Sie enthält 3373 Zeilen, deren Einträge auch richtig sind. Bei “Kategoriebaum neu aufbauen” werden laut Fortschrittsbalken nur ~2600 Zeilen/Einträge behandelt/abgearbeitet. Ist das richtig? Das Problem, dass bei vielen Artikeln die “Parent ID’s” nicht übermittelt werden besteht weiterhin - obwohl sie richtig in der _ro eingetragen sind. Das habe ich gerade via Vergleich mit s_articles usw. überprüft. Wie kriege ich Shopware dazu, a) die komplette Tabelle s_articles_categories_ro bei “Kategoriebaum neu aufbauen” abzuarbeiten? Die ersten ~1000 Schritte benötigen auch deutlich mehr Zeit, als die letzten - da rennt der Fortschrittsbalken nur so durch… b) dementsprechend die parentalen Kategorien auch bei ALLEN Artikeln zu hinterlegen? Hast Du da eine Idee, woran es liegen könnte? Viele Grüße, ag0linho

Hallo, Sich kann noch immer nicht das eigentliche Problem nachvollziehen. Du musst nur im Performance Modul einmal den Kategoriebaum neu aufbauen. Mehr nicht. Shopware legt die _ro Tabelle neu und korrekt an auf Basis deiner Kategoriezuweisungen. Was du mit parent ID meinst kann ich nicht nachvollziehen. Was meinst du damit? In wie weit vergleichst du was mit der s_articles? Das verstehe ich noch nicht, da das verschieden/andere Dinge sind. Sollte ein Artikel danach in der Unterkategorie sichtbar sein, aber nicht in der Hauptkategorien, so muss was anderes defekt sein oder es wurde ggf. was angepasst. Da benötigt man dann aber Beispiele, weitere Infos etc. Seitens Shopware kannst du also nur die Tabelle über das backend neu aufbauen. Ansonsten muss dein System tiefer analysiert werden Sebastian

Hallo Sebastian! Vielen Dank, dass Du Dich mit dem Problem beschäftigst :smiley: Ich versuche es mal bebildert: Wenn ich einen neuen Artikel angelegt habe, werden seine “Überkategorien”(=“Parent ID’s”) nicht richtig vererbt (links richtig, älterer Artikel/rechts falsch, neuer Artikel): Auch der Neuaufbau des Kategoriebaumes bringt keinen Erfolg. Die Tabelle s_articles_categories_ro enthält 3373 Zeilen, in der auch alle gewünschten Kategorieverknüpfungen aufgeführt und richtig sind. Das habe ich überprüft, indem ich mir die Kategorien und Artikel exportiert und auch in der Datenbank an den entsprechenden Stellen verglichen habe. Diese Kategorieverknüpfungen werden aber im Backend (s.o.) und beim Export der Artikel in der erstellten CSV in den Spalten “categories” und “categorypaths” nicht aufgeführt (Piles und die weiteren Kategorien fehlen): Wenn ich den Kategoriebaum neu aufbauen lasse, werden 2607 Elemente bearbeitet - also deutlich weniger, als die s_articles_categories_ro Zeilen hat. Deshalb denke ich, dass der Fehler dort irgendwo liegt. Die ersten ~1000 zu bearbeitenden Elemente brauchen auch deutlich mehr Zeit, als die nachfolgenden - ab ~1000 Elementen rennt der Fortschrittsbalken beim Neuaufbau nur so durch (für die ersten ~1000 werden bei 200er Schritten bspw. 4 Sekunden benötigt, für die letzten ~1607 aber nur 1 Sekunde): Ich hoffe, dass ich mein Problem etwas verdeutlichen konnte, und jetzt mehr Leute was damit anfangen können - ich stehe nämlich ziemlich auf dem Schlauch… :slight_smile: Viele Grüße, ag0linho

Hallo, habe dein Post jetzt noch nicht komplett gelesen - aber folgendes fällt mir schon auf: Allerdings ist bei Screenshot 1 das Linke nicht korrekt. Korrekt, wenn man es sauber über das Backend anlegt ist die rechte Ansicht. Nur ein eintrag: Shop>Hauptkategorie>Unterkategorie… Die einzelnen Einträge auf der linken Seite entsprechen nicht dem Standard und sind wohl schon mal auf anderem Wege darei gekommen! Sebastian

1 „Gefällt mir“

Okay. Dann sind die Kategorien wohl damals bei der Migration von Gambio zu Shopware falsch übergeben worden. Wie ist denn die schnellste Methode, diese Mehrfacheinträge soweit zu reduzieren, dass wie im 1. Screenshot rechts jeweils nur die “Shop>Hauptkategorie>Unterkategorie…” eingetragen wird? Es gibt auch Artikel in mehreren End-/Unterkategorien… Läuft es darauf hinaus, dass ich alle Verknüpfungen löschen und manuell bzw. mit Excel neu erstellen muss, oder erkennt SW auf irgendeine Weise von selbst, dass die zusätzlichen Einträge wie bspw. nur “Deutsch” nicht notwendig sind? Ich befürchte, dass das heute wieder ein langer SW-Administrations-Tag für mich wird :frowning:

Das Problem ist gelöst! Bei der Migration von Gambio zu Shopware wurde der Kategoriebaum falsch übermittelt. Nachdem ich nun per Hand (Artikelexport - Excel - CSV bearbeiten - Artikelimport) den Artikeln die in Shopware standardmäßige Zuordnung beigebracht habe, wird alles richtig angezeigt. Da nach der Migration bereits alle Artikel fehlerhaft waren, erschienen für mich die neu angelegten Artikel eben aufgrund der Abweichung vom von mir aus gesehenen Standard als falsch. Nochmals vielen Dank, Sebastian! Deine Antwort hat mir die Augen geöffnet!

@SebastianKlöpper schrieb:

Hallo,

habe dein Post jetzt noch nicht komplett gelesen - aber folgendes fällt mir schon auf:
Allerdings ist bei Screenshot 1 das Linke nicht korrekt. Korrekt, wenn man es sauber über das Backend anlegt ist die rechte Ansicht.
Nur ein eintrag: Shop>Hauptkategorie>Unterkategorie…

Die einzelnen Einträge auf der linken Seite entsprechen nicht dem Standard und sind wohl schon mal auf anderem Wege darei gekommen!

Sebastian

Hallo Leute, Hallo Sebastian,

könnte diese falsche Zuordnung auch zu diesem Fehler in der Suche (mit Beschränkung auf eine Kategorie) führen?

Ich könnte mir vorstellen, dass das zusammenhängt, da der Fehler in der Suche weg ist, sobald man die Kategoriebaum neu generiert.

Gruß Yuri