[gelöst] Artikelzuordnung in s_articles_categories_ro

Hallo, die Kategoriezuordnung der Artikel in der Datenbank in der Tabelle s_articles_categories und s_articles_categories_ro ist nicht deckungsgleich. Es ist aufgefallen weil ein Artikel trotz mehrfach überprüfter Daten nicht im Listing aufgetaucht ist. Die Kategorie wird im Backend auch als zugeordnet angezeigt. Auch ein erneutes speichern des Artikels hat dies nicht gelöst. Beim genaueren überprüfen ist aufgefallen das die beiden oben genannten Tabellen nicht gleich sind bei diesem Artikel – dort fehlt genau dieser Artikel. Führt man die Artikel Listing SQL Abfrage anstatt auf die s_articles_categories_ro auf die s_articles_categories aus, wird der Artikel angezeigt. Ist dies sonst schon mal aufgefallen oder gibt es vielleicht hierfür (ähnlich wie bei den foreign_keys) bereits einen sql fix?

Hallo, bekannt ist in der Hinsicht kein Problem. Wurde über das Cache/Performance Modul der Kategoriebaum einmal neu aufgebaut?

Vielen Dank für den Hinweis – dort hatte ich noch gar nicht geschaut. Ein Neuaufbau des Kategoriebaums hat das Problem behoben.

Hallo, kann SW in diesem Zusammenhang auch mal erklären, was der Kategorie Batch-Modus ist? Da ich zu diesem Punkt keine wirkliche Erklärung in den Dokumentationen gefunden habe. Danke!

DAS würde mich auch interessierem! Die Hilfeauflistung endelt leider in vielen Punkten…

[quote=“convecto”]Vielen Dank für den Hinweis – dort hatte ich noch gar nicht geschaut. Ein Neuaufbau des Kategoriebaums hat das Problem behoben.[/quote] Hatte am WE ein ähnliches Problem und konnte es durch einen Neuaufbau lösen. Bei mir wurden die Produkte per Rest-API angelegt und waren auch nicht korrekt sichtbar.

Was ist überhuapt der Unterschied zwischen

s_articles_categories und  s_articles_categories_ro  bzw. wozu existiert die _ro Tabelle!?

 

Hi,

schau mal hier. Erklärung passt noch soweit :wink:
http://community.shopware.com/files/downloads/kategorie-doku-12972014.pdf

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Danke damit hat es geklappt. Gibt es für Kunden und Artikel auch eine solch ausführliche Doku?