Artikel in Kategorieknoten?

Wir importieren regelmäßig eine grosse Datenmenge aus einem Magento Shop. Nun gibt es das Problem, dass dort Artikel in Kategorienknoten hinterlegt sind. Magento zeigt die normal an, wenn man auf den Knoten geht. Shopware ignoriert diese da das nicht vorgesehen ist. Beim Import direkt über die DB werden die aber so angelegt. Ansich sehe ich da auch keinen Nachteil (ausser dass die nicht angezeigt werden :D) Über das Backend geht das ja nicht, sind auch zu viele um das manuell zu editieren. Habe aktuell, damit die Artikel überhaupt angezeigt werden. Allen Artikel noch mal eine Kategorie “Alle” vergeben. Fast noch schlimmer, die SEO Urls funktionieren so auch nicht richtig, musste das erstmal deaktivieren. Gibt es dafür einen Grund? Kann man dieses Verhalten selbst ändern?

Habe dazu mal ein Ticket angelegt. http://jira.shopware.de/?ticket=SW-9683 Aktuell ist die Zuordnung von Artikeln in Artikelknoten ja nicht möglich. Sehe da aber keinen wirklichen Sinn, zumal das den Import aus anderen Shops erschwert, wenn diese das erlauben. Man muss dann den kompletten Kategoriebaum umstricken. Kategorie - Boxen - > Artikel möglich - Zubehör > weitere Artikel Aktuell muss man die Kategorie Boxen um einen Unterpfad ergänzen.