Kategorie Zuordnung verschwunden

In unserem Shop SW 4.3.0 haben plötzlich von 1700 Artikel ca. 1600 plötzlich keine Kategorie Zuordnung mehr, wenn ich bei Übersicht filtere keine Kategorien. Die Atikel sind auch nicht im Frontend sichtbar. Wenn ich allerdings in die Artikel reingehe ist die Verknüpfung bei zugewiesenen Kategorien vorhanden. Die Zuordnung zur Kategorie funktioniert teilweise erst wieder wenn ich in dem Artikel die Zuordnung lösche und dann wieder neu verknüpfe. Jedoch funktioniert das nicht bei allen Kategorien unterkategorien. Gruss

Wir haben das gleiche Problem, ebenfalls SW 4.3.0. Habt ihr das neue Import/Export Plugin? Wie es scheint betrifft das bei uns nur Artikel, die kürzlich damit eingespielt wurden. Artikel sind im Backend aktiv, haben eine Kategoriezuweisung, sämtliche Felder sind gefüllt, sie tauchen sogar in der Vorschlagliste der Suche auf. Will man den Artikel allerdings aufrufen, kommt nur „Dieser Artikel ist leider nicht mehr verfügbar“. Nachtrag: Öffnet und speichert man den Artikel im Backend, wird er auch wieder im Frontend angezeigt. Für mehrere Hundert Artikel ist das aber keine Lösung.

Eine schnelle “Lösung” dafür könnte es sein den Kategoriebaum neu aufzubauen. Das könnt ihr im Bereich Einstellungen->Caches/Performance->Einstellungen->Kategorien finden. Dadurch wird die Kategoriezuweisung der Artikel neu aufgebaut. Wenn die Zuweisungen durch irgendeinen defekten Import oder ähnliches zustande kommen wird das aber natürlich immer wieder auftauchen und sollte weiter untersucht werden.

Bei uns ist das Problem plötzlich aufgeteten ohne was importiert zu haben oder ein Plugin Update installiert zu haben. Das Problem hatten wir aber am Anfang schon mal aber nur bei einigen dutzend Artikeln. Der Kategoriebaum ist wie folgt aufgebaut: jeweils Deutsch/Marke/Untergruppe-1 beim Import kann man auch Artikel direkt der Marke zuordnen, wenn man die Artikel manuell anlegt aber nicht. So war es dann das einige Artikel die nur in der Kategorie: Deutsch/Marke/ zugeordnet waren auch keine Kategorie hatten Jetzt ist es so das sich einige Unterkategorien bei den Marken zwar den Arikeln zuweisen lassen, jedoch auch nur im Backend. Bei anderen Unterkategorien derselben Marke funktioniert es. Gruss