Artikel - Eigenschaften verschwinden nach Speichern

Hi Pua7, danke erstmal für den Workaround, das werde ich mal probieren. Allerdings haben wir sehr viele Artikeleigenschaften und auf Dauer würde man denke ich wahnsinnig :slight_smile: Ist es bei dir auch so, dass du mehrere gleiche Eigenschaften in verschiedenen Sets hast?

[quote=“codefighters”]Hi Pua7, danke erstmal für den Workaround, das werde ich mal probieren. Allerdings haben wir sehr viele Artikeleigenschaften und auf Dauer würde man denke ich wahnsinnig :slight_smile: Ist es bei dir auch so, dass du mehrere gleiche Eigenschaften in verschiedenen Sets hast?[/quote] Das sollte nur passieren wenn du sie per Tastatur eingibst. Ein Beispiel: 1. Du hast ein leeres Feld das in dem du unter sets auch noch keine Einträge definiert hast. Wenn du das Dropdown auf machst ist das Feld leer. 2. Nun schreibst du was mit der Tastatur rein uns speicherst es. 3. Nun ist der Wert tatsächlich gespeichert und es steht auch nur einmal der eine Wert drinnen. 4. Öffnest du nun die Set Sicht ist dort der Wert nun auch abgelegt als eine mögliche Eigenschaft des Feldes. Also ist es von dem Lokalem Artikel nun auch global für alle anderen verfügbar 5. gehen wir nun in einen anderen Artikel und wollen dort das selbe für die gleiche Eigenschaft eingeben (auch wieder per Tastatur) und drücken, dann Tab sobald uns der Wert angezeigt wird dann haben wir den wert auf einmal zweimal in dem Feld stehen. Bedeutet. Die Eingabe per Tastatur ist für den Arsch :wink: meine Rechtschreibung gerade wahrscheinlich auch.

Moin, wir haben das gleiche Problem in einem Shop, gibt es mittlerweile eine Lösung? Hier zwei unserer Fehlermeldungen: Eigenschaft ist schon vorhanden: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‘3-Cabernet Sauvignon 30%’ for key ‘optionID’’ in /vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Statement.php:165 Eigenschaft doppelt vergeben: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‘5-15’ for key ‘PRIMARY’’ in /vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php:91 Grüße, Marco

Hallo, die Eigenschaften konnten verschwinden, wenn es im Hintergrund einen Fehler gegeben hat oder auch falsche Werte in den Feldern standen. In dem Falle war dann kein Speichern mehr möglich. @m.reich: Hast du es mit Shopware 4.2.2 probiert? Viele Grüße Sebastian PS: Zu deinem Nachtrag oben: Wenn eine Eigenschaft bereits im System bekannt ist, so kann man diese per Tastatur-Eingabe nicht bei einer anderen Gruppe ebenfalls anlegen. Da greift automatisch eine Prüfung, ob eine Eigenschaft bereits verfügbar ist. Das lässt sich auch nicht anders abbilden. Wenn man Gruppen hat, die identische Werte beinhalten und diese noch nicht angelegt sind, so müssen diese über die “Eigenschaft-Verwaltung” einmal definiert werden. Dann kann man im Artikel auch darauf zugreifen.

So, Update war da wohl ein gutes Stichwort. Gemacht und bisher siehts gut aus. Wir testen weiter. Danke für die schnelle Antwort! Grüße, Marco

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem nach wie vor. Artikeleigenschaften verschwinden einfach, obwohl ganz ordentlich bei den Eigenschaften gepflegt und im Artikel nur ausgewählt. Ich kann sogar dabei zusehen wie die Eigenschaften verschwinden.

Ganz einfaches Beispiel:

  1. Ich wähle einen Artikel aus, bei dem ich die Eigenschaft ändern möchte
  2. Ich speichere alles ab und wechsel den Artikel
  3. Ich gehe auf den Artikel zurück und wähle das enstprechende Set aus
  4. Die Eigenschaften blitzen für eine halbe Sekunde auf uns sind dan unwiederbringlich verschwunden

Das passiert zwar nicht jedes mal, aber so in 5-10% der Fällen. Ausserdem konnte ich das bisher nur beim Split-View Modus beobachten. Ich nutze 5.2.9

Viele Grüße

Ich folge mal: und vermisse auch immer wieder Eigenschaften, die ich zugewiesen habe.

Ich nutze die Split View auch ständig, wäre echt Mist, wenn es daran läge!!

Wir haben gleiches Phänomen. Die Eigenschaften verschwinden teilweise ohne bis dato ersichtlichen Grund. Ein guter Hinweis mit der Split View, ich werde das weiter beobachten!