Verärgert: Artikeleigenschaften und Basics der Software!!!

Hallo, langsam stelle ich die Überlegenheit dieses Systems leider echt in Frage. Nicht nur, dass es mit den Varianten oft Probleme gibt, jetzt plagen mich auch noch die Artikeleigenschaften. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass man zu den Varianten jeweils eigene Eigenschaften hinterlegen können sollte, damit der Kunde am Ende weiß, welche Eigenschaft zu welcher Variante gehört und dort keine 30 verschiedenen hintereinander stehen, die er dann selbst zusammenreimen muss. Aber gut, damit könnte ich für den Moment noch leben, wäre da nicht mein neuestes Problem: Bei einigen Artikeln hat das mit den Eigenschaften keinerlei Probleme gemacht. Jetzt jedoch werden bei Eigenschaften einige Werte gar nicht angenommen (habe vorher alle unter Eigenschaften inklusive Werte manuell angelegt) - sprich sie sind nach Speichern des Artikels einfach ausgeblendet. Oder was auch nett ist, dass wenn man Fehlende (die man vorher doch schon eingetragen hatte) er nach dem Speichern einfach ALLE Eigenschaften entfernt. Das ist bei einem Artikel mit 10 Varianten und rund 30 Eigenschaften (eigentlich pro Variante nur 3, aber Problem s.o.) SEHR nervtötend alles neu eingeben zu müssen. Hinzu kommen dann Kleinigkeiten wie, dass man seine Auswahl nicht mit Enter bestätigen kann… Ich muss mich so also ernsthaft fragen, wie so etwas in der vierten Generation einer Software mit deutscher Handarbeit passieren kann? Wenn es mal ein Problem wäre: Ok. Wenn es bei Plugins passieren würde: Jedem können Fehler passieren. Aber wie kann es wieder und wieder bei den totalen Basics zu solch groben Patzern kommen? Ich freue mich über Aufklärung und Hilfestellung! Vielleicht melden sich die Herren und Damen von Shopware auch mal selbst zu Wort. Community Management muss der Größe dieser angepasst sein und man sollte zumindest einen Überblick über die immer wieder auftauchenden Dinge haben. Dazu gehören wohl die Basics der eigenen Software. Grüße, Vader

Hallo Vader, du hast ja einige Punkte in deinem Post drin. Ich versuche mal diese zu kommentieren. [quote=„DarthVader“] Nach wie vor bin ich der Meinung, dass man zu den Varianten jeweils eigene Eigenschaften hinterlegen können sollte, damit der Kunde am Ende weiß, welche Eigenschaft zu welcher Variante gehört und dort keine 30 verschiedenen hintereinander stehen, die er dann selbst zusammenreimen muss. [/quote] Vielen Dank für deine Meinung zum Thema Varianten und Eigenschaften. Bisher gab es in der breiten Masse noch nicht das Bedürfnis für jede Variante eigene Eigenschaften zu pflegen. Wenn du dies gerne möchtest ist das ja absolut OK. Da Shopware quelloffen ist kannst du mit den dementsprechenden Programmierkenntnissen die Software gerne anpassen. Alternativ kannst du dich auch an einen unserer Partner wenden. Wir haben viele Shopware Partner, die solch eine Anpassung sicher gerne für dich in deinem Shop umsetzen würden. Du hast sogar noch eine weitere Möglichkeit. Du kannst auf http://jira.shopware.de ein Ticket mit deinem Verbesserungsvorschlag erstellen. So hast du die Möglichkeit, dass deine Wünsche mit in die Entwicklung von Shopware einfließen. [quote=„DarthVader“] Bei einigen Artikeln hat das mit den Eigenschaften keinerlei Probleme gemacht. Jetzt jedoch werden bei Eigenschaften einige Werte gar nicht angenommen (habe vorher alle unter Eigenschaften inklusive Werte manuell angelegt) - sprich sie sind nach Speichern des Artikels einfach ausgeblendet. Oder was auch nett ist, dass wenn man Fehlende (die man vorher doch schon eingetragen hatte) er nach dem Speichern einfach ALLE Eigenschaften entfernt. [/quote] Dinge die da sind sollten nicht einfach so gelöscht werden. Im Support ist uns dieses Verhalten auch noch nicht bekannt. Arbeitest du mit der aktuellsten Shopware Version? Kannst du mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie man dieses Verhalten reproduzieren kann? Je genauer desto besser. [quote=„DarthVader“] Hinzu kommen dann Kleinigkeiten wie, dass man seine Auswahl nicht mit Enter bestätigen kann.[/quote] Auch solche kleinen Verbesserungsvorschläge kannst du auf http://jira.shopware.de erstellen. [quote=„DarthVader“] Aber wie kann es wieder und wieder bei den totalen Basics zu solch groben Patzern kommen?[/quote] Bitte bedenke, das Shopware eine Standardsoftware ist. Keine total angepasste Lösung. Zumindest nicht im Auslieferzustand :wink: Und das was für den einen Shopbetreiber ein „Basic“ ist, ist für den anderen Shopbetreiber vielleicht komplett überflüssiger Ballast. Shopware bietet dir aber eine ganze Menge an Möglichkeiten deinen eigenen total individualisierten Shop zu erstellen. Du kannst quasie alles verändern was du möchtest. [quote=„DarthVader“] Ich freue mich über Aufklärung und Hilfestellung! Vielleicht melden sich die Herren und Damen von Shopware auch mal selbst zu Wort. [/quote] Klar, gerne doch. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

Hallo Patrick, vielen Dank für Deine Rückmeldung :thumbup: Mein Beitrag entsprang einfach aus der angestauten Wut darüber, dass das System Arbeit zu Nichte macht, was eben nicht auf einem „fehlenden“ Feature basierte. Zu Deinen Punkten: [quote]Bitte bedenke, das Shopware eine Standardsoftware ist. Keine total angepasste Lösung. Zumindest nicht im Auslieferzustand Und das was für den einen Shopbetreiber ein „Basic“ ist, ist für den anderen Shopbetreiber vielleicht komplett überflüssiger Ballast. Shopware bietet dir aber eine ganze Menge an Möglichkeiten deinen eigenen total individualisierten Shop zu erstellen. Du kannst quasie alles verändern was du möchtest.[/quote] Dies ist korrekt. Jeder braucht andere Sachen. Für mich ist nur gerade das Thema Varianten sehr spezifisch, weil man damit viel machen kann und ich mir nur schwer vorstellen kann, dass verschiedene Varianten nicht verschiedene Eigenschaften haben. Klar, bei einer Farbe mag das zutreffen, aber bei den meisten anderen Dingen wie Größe, Ausführung oder ähnliches ist es für mich nun mal eine „Basic“, dass sich auch etwas an der Eigenschaft ändern kann. Natürlich werdet ihr nur das umsetzen, was sich die Masse wünscht, aber da wir hier nicht von der 1.0 Beta sprechen, bin ich verwundert, dass diese Rückmeldung begründet auf meiner oben genannten Erläuterung noch nicht kam. [quote]Dinge die da sind sollten nicht einfach so gelöscht werden. Im Support ist uns dieses Verhalten auch noch nicht bekannt. Arbeitest du mit der aktuellsten Shopware Version? Kannst du mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie man dieses Verhalten reproduzieren kann? Je genauer desto besser.[/quote] Ja, ich arbeite mit der aktuellsten Version. Ich gehöre noch zu den Leuten, die den Fehler erstmal bei sich selbst suchen und nicht gleich losschreien. Auch ein Grund, warum mein „Schreien“ dann etwas lauter war. Ich werde es dem Support über Jira detailliert melden. [quote]Klar, gerne doch. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.[/quote] Du konntest zumindest mein Gemüt etwas besänftigen :stuck_out_tongue: Grüße, Vader

Hallo, der Beitrag ist zwar schon etwas älter… aber gibt es hierzu inzwischen eine Lösung? Wäre super wichtig… Danke & Gruß

Hallo fuzz, wozu brauchst du genau eine Auskunft? Zu dem Varianten-spezifischen Eigenschaften? Also “Filter/Eigenschaften” werden generell immer noch am Hauptartikel gepflegt. Das geht also im Standard nicht für die einzelne Variante. Varianten spezifische Filter werden immer bei den Stammdaten mit gepflegt. Da ist aktuell auch keine Änderung unsererseits geplant. Es liegt immer auch etwas daran, was man im Detail benötigt oder realisieren will. Bestimmte Dinge können auch einfach bei den Freitextfelder/Attributen definiert werden, welche komplett Varianten-individuell sind. Das hier genannte Problem war ja eher, dass die Eingabe / Pflege Probleme gemacht hat oder in bestimmten Konstellationen nicht funktionierte. Die Oberfläche und die Pflege wurde aber vor einiger Zeit komplett überarbeitet. Da hat sich also was geändert :wink: Sebastian

Hallo Sebastian, danke für deine schnelle Antwort. es geht um die Pflege der Varianten. Wir benötigen für die Varianten individuelle Eigenschaften, weil manche Artikel je nach Variante abweichende Eigenschaften haben können. Diese als getrennte Artikel einzutragen anstelle von Varianten ist nicht sinnvoll möglich bzw. extrem unübersichtlich. Derzeit machen wir das mit einem anderen Shopsystem, aber von dem wollen wir für unseren Kunden weg :slight_smile: …ich nenne diesen mal nicht bei seinem Namen aber man kann sich denken was das für ein grausames Shopsystem ist :wink: Grüße

Ist derzeit immer noch nicht möglich - und steht (wahrscheinlich) nicht sehr weit oben auf der to do Liste. Hier solltest du dir ein Plugin nach deinen Wünschen schreiben / schreiben lassen. Sollte es tatsächlich so viele Interessenten geben, dass kannst du die Entwicklungskosten relativ gut über den community store querfinanzieren. Viele Grüße

Hallo Fuzz, es gibt dazu schon ein Thema. post108649.html#p108649

Das soll nicht zynisch klingen: aber wenn Eigenschaften auf Variantenbasis eine Grundvoraussetzung für euer Geschäftsmodell ist, dann solltet ihr entweder ein paar Euro in die Hand nehmen und ein Plugin schreiben (lassen) - oder euch für ein anderes Shopsystem entscheiden. Selbst wenn das Ticket signifikant viele Votes bekommt, wird es noch ein Weilchen dauern, bis Shopware das umsetzen wird. Viele Grüße

[quote=“Aquatuning GmbH”]Das soll nicht zynisch klingen: aber wenn Eigenschaften auf Variantenbasis eine Grundvoraussetzung für euer Geschäftsmodell ist, dann solltet ihr entweder ein paar Euro in die Hand nehmen und ein Plugin schreiben (lassen) - oder euch für ein anderes Shopsystem entscheiden. Selbst wenn das Ticket signifikant viele Votes bekommt, wird es noch ein Weilchen dauern, bis Shopware das umsetzen wird. Viele Grüße[/quote] Hallo Aquatuning, ja die Themenüberschrift von Ersteller passt jetzt nicht mehr zu den aktuellen Beiträgen. Für mich ist es keine Grundvoraussetzung, da ich ja von XTC 3.0.4 Fork auf Shopware gewechselt bin und da gab es so etwas überhaupt nicht, aber es wäre eine sinnvolle Ergänzung, wenn es Eigenschaften für Optionen gibt um diese auch für den Produktexport zur Verfügung stehen. Damit könnte man sich den doppelten Aufwand ersparen, um einmal für das eigene System über die Eigenschaften die Filtermöglichkeiten zu haben und zum anderen über die Freitextfelder bei denen ich z.B. die Größe und Farbe pro Variante anlege um beim Produktexport die Daten zu Verfügung zu haben. Die Anforderungen werden bei den Preisvergleichsportalen auch immer Größer und man braucht immer mehr Daten um die Anforderungen an den Feed zu erfüllen und wenn diese durch die Eigenschaften in den Optionen abgedeckt werden wäre doch super. Und fast jeder der Optionen in den Artikeln hat wurde diesen auch andere Eigenschaften zuordnen. Das wird doch bei eurem eigenen Shop auch nicht anders sein, oder? es sei denn ihr habt bei euch keine Optionen bei den Artikeln.