Eigenschaften auf Variantenebene

Hallo zusammen, ist es möglich auf Variantenebene Eigenschaften anzulegen. Es soll also jede Variante zwar dasselbe Eigenschaften Set nutzen, allerdings sollen die Werte der Eigenschaften für die Varianten unterschiedlich sein. Soweit ich es herausgefunden habe kann ich die Eigenschaften nur einmal für alle Varianten eingeben. Danke für Eure Hilfe, viele Grüße Bernhard

Das ist so nicht im standard vorgesehen / möglich. Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort, dann probiere ich Mal ob man das über ein eigenes Plugin lösen kann, sollte eigentlich so schwer sein, da die Varianten ja eigene Artikel sind und denen kann man ja Eigenschaften zuordnen. Grüße Bernhard

Hallo Bernhard, ich stehe aktuell ebenfalls vor dem Problem, dass ich dringend Eigenschaften auf Variantenebene benötige. Hast du in der Zwischenzeit vielleicht schon etwas gefunden oder entwickelst du dir nun wie angekündigt ein eigenes Plugin? Viele Grüße Sarah

Hallo Sarah, ich habe leider bis jetzt nichts neues rausgefunden. Problem ist, daß man bei schwierigeren Entwicklungsthemen leider selten im Forum Support bekommt (soll kein Vorwurf an die Community sein). Die Leute die sich wirklich auskennen arbeiten bei Shopware und wollen den Enterprise Account verkaufen (>10.000€) oder sitzen bei Dienstleistern, die halt auch Geld damit verdienen wollen. Die antworten aber alle nicht beim Forum. Ich habe mir das mit dem Plugin schon Mal angeschaut, es ist nicht ganz einfach, weil neben der Artikeldetailseite auch einige andere Bereiche, wie z.B. Vergleiche betroffen sind. Vielleicht können wir uns da irgendwie zusammenschließen um das zu entwicklen. Wenn Du Interesse hast schreibe mir einfach eine Persönliche Nachricht über das Forum, dann können wir uns austauschen. Viele Grüße Bernhard

Hallo allerseits, wir stehen gerade vor dem selben Problem. Habt Ihr hierfür inzwischen eine Lösung finden/machen können oder können wir uns da zusammen tun? :slight_smile: Grüße Henny

Hallo Henry, wir habe es jetzt so gelöst, daß wir es über Zusatzfelder machen, die kann man ja auf Variantenebene anlegen. Diese Felder überschreiben dann sozusagen die Eigenschaften des Haupartikels. Nicht besonders elegant aber funktioniert wenigstens ohne einen Riesenaufwand. Die Lösung als Plugin ist nicht ganz so trivial, Aufwand ist mindestens eine Woche man muß auch nochmal ganz genau schauen, welche Bereich betroffen sind. Wenn Du da auch Interesse hast schick mir eine persönliche Nachricht. Viele Grüße Bernhard

Alle die auch Eigenschaften bei den Varianten benötigen bitte bei diesem Ticket von Worfgang voten, vielleicht erhört uns Shopware und es wird umgesetzt, oder es schreibt mal jemand ein Plugin dafür. http://jira.shopware.de/?ticket=SW-9309 Habe gerade gesehen es gibt noch ein Ticket. http://jira.shopware.de/?ticket=SW-8011