Eigenschaften Varianten zuordnen

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile:

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, einzelnen Varianten Eigenschaften zuzuordnen, die dann auch angezeigt werden?
Ich finde das nur für den kompletten Artikel.

Liebe Grüße

Kerstin

Eigenschaften, Attribute, Freitextfelder? Was genau meinst du?

Danke für die Antwort. Ich meine die Eigenschaften, die man zum Beispiel im Backend unter Artikel -> Eigenschaften verwaltet.

So wie ich es aktuell verstehe haben nur die Hauptartikel Eigenschaften. Wir nutzen die Eigenschaften zum Filtern. Unser Hauptartikel hat alle Eigenschaften der verfügbaren Variantenartikel. Das heißt sobald eine Variante nicht verfügbar ist, bspw. Größe S, verliert der Hauptartikel die Eigenschaft S. Finde ich nicht super, das Datenmodell von Shopware ist m.W so.

Hallo, und danke für die Antwort. Ich war mal auf deiner Seite http://www.nextshops.de/ um mir das anzuschauen. Da gibt es doch gar keine Produkte in diesem Sinne.

btw: Sehr lobenswert an der Seite ist, dass sie für Personen mit 12 dpt ohne Brille noch sehr gut lesbar ist :slight_smile:

Danke.

Das ist auf einer anderen Seite. Aber das spannende siehst Du eh nicht, es ist im Backend.

Ja das mit den Eigenschaften und den Varianten ist ein großes Manko, auch beim Artikelexport von Varianten für Preissuchmaschinen, wenn man Farbe und Größe im Feed angeben muss, da ist man immer gezwungen noch zusätzlich mit den Artikelfreitextfeldern zu arbeiten.

Uwe

1 „Gefällt mir“

… das spannende siehst Du eh nicht, es ist im Backend.

Armer Shop, in dem im Backend das Spannende passiert :slight_smile:

gibt es hierzu Neuigkeiten? Wie können auch Varianten eigene, spezifische EIgenschaften zugeordnet werden, die dann auch im Frontend ausgegeben werden?

Ggf. da mal für Voten… nach wie vor besteht hier die Nachfrage.

ja, Danke, habe ich bereits gemacht.

Nix neues oder ?

Wie ght Ihr denn nun mit dem Problem um ?

Es gibt ein ziemlich gutes Plugin: https://store.shopware.com/onco835917965507/varianten-eigenschaften.html

Das Issue Tracker Ticket wurde auch umgesetzt und ist in Shopware 6 mit dem neuen Varianten-System verfügbar.

LG Andre