Sehr viele Artikel Eigenschaften und Werte

Hallo Leute, ich versuche für einen Kunden eine möglichst komfortable Einpflege von vielen verschiedenen Artikel-Eigenschaften anzubieten. Der Kunde möchte zu jedem Artikel 5 bis 15 Eigenschaften aus einem Pool von ca. 150 Eigenschaften auswählen können und mit Werten, optimalerweise frei setzbar während der Einpflege in den Artikeldetails, versehen. Mit der gegebenen Shopware 4 Eigenschaften-Struktur stoße ich hier schnell an Grenzen: Ist einmal bsplw. ein Wert „10“ mit einer Eigenschaft A verknüpft, und versucht man denselben Wert „10“ einer weiteren Eigenschaft B zuzuordnen (per Eingabe direkt in den Artikeldetails), so greift die bestehende Wert-Eigenschaft-Beziehung und „10“ wird nach dem Speichern bei Eigenschaft A angezeigt. Konnte auch schon in der Selectbox vorgschlagene Werte von anderen Eigenschaften auswählen; Oftmals werden beim Speichern dann alle bereits gesetzten Eigenschaften durch eine so getroffene inkonsistente Wahl zurückgesetzt - Artikel verliert alle Eigenschaften. Hat von euch jemand mit ähnlicher Aufgabe zu tun gehabt, und kann mir eine mögliche Lösung verraten? Habe 14 Haupt-Kategorien an Artikeln, viele verschiedene child-Kategorien - somit zig verschiedene Eigenschaften und ein Vielfaches an Werten. Dachte zuerst ich mach’s mit einer alphabetischen Eigenschaften-Gruppierung (A-D, E-G usw.), damit der Kunde nicht immer durch eine Liste von 150 Eigenschaften scrollen muss - Shopware erlaubt aber nur die Wahl einer Eigenschaften-Gruppe pro Artikel. Das funkt also nicht. Kann mir jemand einen Rat geben? Hab ich eine Überlegung übersehen? Vielen Dank jedenfalls für alle Hinweise. lg spg

Also wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, gibt es in der aktuellen Konzeption keine Lösung. Das ganze Attribut-System ist schlichtweg nicht für Masse gebaut und Dein Kunde _muss_ durch die 150 Gruppen scrollen. Wir haben noch mal deutlich mehr Eigenschaften-Gruppen und handlen die Pflege direkt über die Datenbank. Sorry :-/ Grüße Emtii

1 „Gefällt mir“

Danke Emtii.