Artikel Eigenschaten seit 4.0.2 nicht mehr da!!

Guten Tag Habe gerade das Update durchgeführt. Scheint alles TipTop funktioniert zu haben, ausser das ich bei meinen Produkten keine Eigenschaften auswählen kann. Vorher gings ohne Probleme… Schon versucht: Cache gelöscht, Neue Gruppe mit neuen Optionen und neuen Werten. *********** Wie kann man solche Eigenschaften direkt in der CSV Datei (zum Importieren) angeben? Herzlichen Dank Swiss-Ware

Hey, lösche da mal bitte deinen Browser-Cache (Cookies / Temporäre Dateien) und logge dich neu im Backend ein. Genau zu diesem Punkt gibt es eine Änderung am Artikelmodul in 4.0.2 - ich denke mal, dass du bei dir noch die alte Version des Artikel-Modus im lokalen Cache hast.

Schon besser. Eigenschaften sind da. Optionen ebenfalls. Wenn ich aber bei einer Option den Wert auswähle (oder mehrere) und dann speichere. Sind diese nicht mehr drin.

Meinst du jetzt innerhalb des Artikel-Moduls oder unter Artikel > Einstellungen? Mit welchem Browser bist du unterwegs? Du kannst ansonsten das backend mal mit dem Parameter ?no-cache=1 aufrufen - also /backend/?no-cache=1 - eventuell ist auch das letztbeschriebene ein Cache-Relikt.

Ich meine direkt in der Artikelbearbeitung Artikel -> Übersicht -> Artikel auswählen. Problem weiterhin. Optionen und Werten werden angezeigt, können ausgwählt werden, aber nach dem speichern verschwinden die Werte. (Option und Gruppe bleibt). Unterwegs mit Chrome und Firefox (beide gleiches Problem). ?no-cache=1 hat nicht geholfen.

Ich hab´s jetzt gerade mal selbst in einer von 4.0.1 aktualisierten Shopware probiert - also das funktioniert bei mir definitiv. Artikel bearbeiten - und dann unten bei Eigenschaften eine Gruppe gewählt und unten bei den Optionen Werte zugewiesen. Egal ob ich einen Artikel neu erstelle oder einen bestehenden bearbeite. Kannst du mal prüfen ob die Eigenschaftsgruppen & Werte alle in Ordnung & aktiv sind?

Herzlichen Dank für deine Bemühungen. Wenn ich nur 1 Option habe mit nur mehreren Werten hat es nicht funktioniert. Nun habe ich 2 Optionen und habe bei beiden einen Wert genommen. HAT FUNKTIONIERT: Wenn ich nun aber die zweite Option komplett lösche (aus Artikel -> Eigenschaften) denn habe ich wieder das selbe Problem…

Das kann ich so bestätigen. Ich habe dafür ein Ticket angelegt, überprüfen wir am Montag und melden uns bei dir!

[quote=“swiss-ware”]Schon besser. Eigenschaften sind da. Optionen ebenfalls. Wenn ich aber bei einer Option den Wert auswähle (oder mehrere) und dann speichere. Sind diese nicht mehr drin.[/quote] Soeben selbes Problem bei mir festgestellt, Bitte auch um nachricht.

Wichtige Info noch. Wenn man zwei Optionen hat und die Werte gespeichert werden. Funktioniert dies c.a 5- 10 Minuten (Kenne den Auslöser nicht), dannach exestieren die Werte nicht mehr. Dies ist mir aufgefallen, als beim Import gemeint wurde, dass “propertyValue 54” nicht existiert, erst habe ich gedacht, dass der Import wieder spinnt, aber die Werte existieren wircklich nicht mehr. Scheint ein grösseres Problem zu sein`?

Hallo, haben wir so eben behoben: Betroffene Datei: engine/Shopware/Controllers/Backend/Article.php Delta: https://github.com/ShopwareAG/shopware- … d6502fe296 Oder halt die Datei komplett mit der aktuellen Version unter https://raw.github.com/ShopwareAG/shopw … rticle.php ersetzen!

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank Stefan. Funktioniert nun super!! Tipp: Würde die Komplette Datei nochmal überarbeiten, da wird das meiste auskommentiert :wink: Gruss

1 „Gefällt mir“

[quote] Tipp: Würde die Komplette Datei nochmal überarbeiten, da wird das meiste auskommentiert :wink: [/quote] Wie meinst du das? In der Datei ist überhaupt nichts auskommentiert - oder meinst du die normalen Methoden-Kommentare? Die sollten besser nicht verschwinden, glaube ich :wink:

Von mir auch ein Danke für die schnelle Hilfe.

[quote=„Stefan Hamann“][quote] Tipp: Würde die Komplette Datei nochmal überarbeiten, da wird das meiste auskommentiert :wink: [/quote] Wie meinst du das? In der Datei ist überhaupt nichts auskommentiert - oder meinst du die normalen Methoden-Kommentare? Die sollten besser nicht verschwinden, glaube ich ;)[/quote] Bitte entschuldige. Habe ausversehen, ein Zeichen in die Datei eingesetzt, welches den PHP Tag unterbrochen hat. Bitte ignorieren.

Hallo, das Problem besteht (zumindest bei mir) in ähnlicher Form weiter. Gerade ist Folgendes passiert: Ich bearbeite einen Artikel, weise eine Eigenschaft zu und wähle entsprechende Werte aus, speichere den Artikel. Das Problem ist, dass sämtliche Werte die ich beim zuletzt bearbeiteten Artikel ausgewählt habe nun nicht mehr vorhanden sind. Also weder als Auswahlmöglichkeit im Artikel selbst, noch bei Artikel–>Eigenschaften. Und natürlich fehlen diese Werte nun auch bei allen anderen bereits erstellten Artikeln :frowning: Der Knackpunkt ist, dass es den ganzen Tag mit V.4.0.2 problemlos funktionierte. Während der Fehler auftrat, habe ich die gleiche Tätigkeit durchgeführt wie 100fach zuvor. Gibt es zufällig eine maximale Anzahl an Optionen+Werten pro Gruppe? Cache übrigens mehrfach vor dem Problem geleert. Gefixte Php auch vor dem Fehler bereits aufgespielt. Hoffe jemand kann weiterhelfen. Beste Grüße!

Hallo oekolibri, wir konnten den Fehler auf unseren System nachstellen und beheben. Die Korrektur des Fehlers wird mit der nächsten Version zur Verfügung stehen. Ursache des Fehlers war die Definition eines cascade=“all” auf der Assoziation zwischen Artikel und PropertyValue (Falls dir das weiter hilft). Mit freundlichen Grüßen Oliver Denter Ps.: https://github.com/ShopwareAG/shopware- … 068e99dcbe Danach bitte einmal die Proxies löschen engine/Shopware/Proxies

Super! Vielen Dank für die schnelle Lösung. Beste Grüße!

Leider konnte ich so das Problem nicht lösen. Das patch ist eingespielt und die Caches gelöscht. Ich kann zwar eine Produktgruppe wählen aber keine Eigenschaften dazu ausfüllen. grüße, Guille

Moin! Leider habe ich das Problem immer noch. Muss man evtl. noch etwas mehr machen als nur alle caches zu löschen (Ich habe wirklich alles über das Shopware backend sowie im Dateisystem gelöscht)? In meinen Artikeldetails wird auch kein Ladesymbol o.ä. angezeigt wenn man eine Produktgruppe wählt. Installiere ich einen neuen Shop, geht es ohne Probleme. Ich würde allerdings vermeiden wollen meinen Shop neu aufzuziehen :confused: Gruß, Guille #Update - 8:57# Die Api-Calls getPropertyList und getPropertyValues werden nicht aufgerufen.