Arbeitet schon jemand ernsthaft mit SW6? Oder spielt u. testet Ihr noch

bei paypal gibt es eine auswertung dazu, wieviele deiner kunden über den rechner und wieviele mobil bestellten. 

@annaconta schrieb:

bei paypal gibt es eine auswertung dazu, wieviele deiner kunden über den rechner und wieviele mobil bestellten. 

Meine Zahlen, welche um oder über 60% Mobil liegen entstammen dem ADwords Konto, dürfte somit auch partiell nicht ganz daneben sein.

Wobei schon etwas verwundert, da mein Angebot ausschließlich BtB ist und das auch in den Anzeigen kommuniziert wird. Ich frage mich, ob den keiner mehr in den Büros vor vernünftigen Monitoren sitzt, statt sich mit diesen albernen Minidisplays im Handy zu begnügen (und aus den Büros stammen ja sicherlich die meisten Recherchen und Anfragen, statt aus dem Straßencafé)

Weiteres Thema, hinterlegte e-mail Standard Formular(e), ohne Funktion?:

Hat jemand auch mal festellen müssen, dass ein (oder ggf. weitere ) email Formulare nicht funktionieren. Konkret bei mir, die email Bestätigung nach Bestellung.

Im Testlauf wurden keine mails an den Besteller gesendet , es ist hier nur das unveränderte SW Formular hinterlegt. Irgend etwas scheint in dessen Text / Code Inhalt nicht zu stimmen. Als Probe wurde dort mal alles gelöscht und nur Text “Hallo” belassen. Dieses Code freie Formulare wurde dann tatsächlich auch als Bestätigung mail weitergeleitet.

Ich habe das bisher nur mit diesem getestet, hoffentlich geht das nicht noch weiter mit den anderen Formularen!

Dazu habe ich an anderer Stelle auch schon einen Beitrag geschrieben, siehe hier: https://forum.shopware.com/discussion/69628/im-kauf-testlauf-wird-nach-abschluss-keine-bestaetigungsmail-an-testkunde-gesendet#latest

Leider geht es dort nicht weiter, nach anfänglicher Resonanz seitens SW ist da jetzt Funkstille.

Hat jemand eine Idee, bzw. das selbe Problem feststellen dürfen und ggf. einen Lösungsansatz? (bzw. wäre es doch simpel und einfachst einen funktionsfähigen Text/Code einzukopieren und fertig. Nur müsste ich den erstmal haben. Eine Copyright Angelegenheit dürfte es ja nicht sein, weil einfach der SW Standard Inhalt reicht, insofern bei mir sich was “zerschossen” hat. Falls nein, werden sicherlich einige weitere Benutzer ihre Überraschung bekommen)

 

schau mal in die Tax Schleife:

{% for calculatedTax in order.price.calculatedTaxes %}

Lösche nur mal diese raus (komplett). Im Plain und HTML. Geht es dann?

Zum Titel: laut https://www.shopware.com/de/kunden/case-studies haben zumindest 6 (einer ist auf S.2) von 92 Showcases Shopware6 im Produktiv-Einsatz

@ottscho schrieb:

schau mal in die Tax Schleife:

{% for calculatedTax in order.price.calculatedTaxes %}

Lösche nur mal diese raus (komplett). Im Plain und HTML. Geht es dann?

Hallo,

danke für die Info. 

Ist ja schon etwas her, ich bin mir aber sicher, dass ich das Dokument bevor ich alles bis auf „Hallo“ gelöscht habe, vorab dubliziert hatte. Nun habe ich nur das blanko Dok mit dem Hallo, das Original ist futsch.

Diese Kopie heißt  hier „Bestellbestätigung“ (ohne davor Eintritt und dahinter der :, falls relevant?). In dieses habe ich jetzt aus meinem Beitrag (im Link) den bisher nicht funktionierenden Text/Code  aus der HTML Box wieder dort einkopiert und zusätzlich auch in die leere Plain Text Box (ist das ggf. gar nicht richtig, habe ja das Original nicht mehr und bei den anderen Doks sieht das immer etwas anders aus als in der HTML Box)

Dann habe ich die von dir genannte Zeile in beiden Boxen gelöscht, leider ohne Ergebnis, es kommt keine Bestätigung in dem Postfach an. Kann es sein das es jetzt noch am dem Inhalt der Plain Text Box liegt?

weiterer Test, andere Vorlage: Die Testbestellung sendet aber nach Status abgebrochen im BE eine email raus, die email Vorlage „Eintritt Bestellstatus: Abgebrochen“ funktioniert somit.

 

Als Info, die Mailer Einstellung sieht so aus (aus einem Kontakt Formular ist das Versenden und Empfangen kein Problem, da ja auch die andere Vorlage raus sendet kann es aber nicht daran liegen):

Bevorzugter E-Mail-Agent = Lokaler E-Mail-Agent 

Asynchroner Mailversand

Habe jetzt mal alle email Vorlagen durchgetestet per Funktion mittels Pfeil rechts oben, dort kann ein Postfach eingetragen werden und eine Test mail wird gesendet, oder auch nicht und es kommt dort zur Fehlermeldung (ohne weitere Info zu so Sachen wie, warum und weshalb!).

Durfte feststellen, dass alle Vorlagen, bei welchen noch nicht ein Verkaufskanal eingestellt wurde, nicht funktionieren, also die o.g. Meldung beim Testversand kommt und auch nichts ankommt. Also alles auf den VK gestellt und dann geht es.

Nur leider nicht bei meinem o.g. Problem Formular “Bestellbestätigung” , da war der VK aber auch schon vorher hinterlegt. An der fehlenden VK Wahl lag es also nicht.

Ich bräuchte einfach mal ein Kopie von dem Text oben im Plain Text und unten für die HTML Box, entnommen aus einem nicht bearbeiteten Standard SW Formular für die Bestellbestätigung, welche aber dann auch schon gestestet wurde und funktioniert, mehr für´s erste eigentlich nicht. Wäre schön und eine von gefühlt 1000 SW Baustellen weniger, wenn es dann damit erledigt wäre.

Ansonsten wäre es völliger Murks in dem Funktionsmangelzustand dann damit LIVE zu gehen. Ich sehe schon die Rückmeldungen kommen, wieso den keine Bestellbestätigung kommt, obwohl es doch auf der Abschluss Seite fett erwähnt wurde. Ende vom Lied: die autom. Bestätigung ganz vergessen, den überflüssigen Text da auf der Checkoutseite irgendwie rausbekommen und immer schön händisch und ambulant eine Bestätigung selber senden, super Aussicht.

Nimm doch mal den Thread, den du dafür schon aufgemacht hast, so verstreust du doch alle Informationen im ganzen Forum.

Du kannst nir gerne nochmal einen Admin Zugang geben, dann pflege ich dir die aktuelle Version der Email ein.

OK, das hört sich gut an…Sende dir den Schlüssel per PN

 

Vielen Dank!

Die Anzahl der Showcases wurde deutlich erhöht: https://www.shopware.com/de/kunden/showcase/?page=1#showcase-listing

Gleichzeitig aber auch das „erstellt mit Shopware 6“-Banner entfernt. Ich glaube aber nicht, dass sich alle 6 Shops, die damit ausgezeichnet waren, wieder auf Shopware5 umgestellt haben…

Wir sind seit ca einem Monat live mit Shopware 6. Aber wir habend en shopware 5 Shop als Sicherheit noch Online. Bis jetzt, funktioniert aber auch alles im Shopware 6 gut. Man hat noch gewisse Probleme bei der Gestalltung aber ich denke, das, dass noch kommen wird und für unseren kleinen Shop reicht es föllig aus.

Stand: Version 6.2.3

Wunsch - und Verbesserungsliste für das Backend, Thema Komfort, Übersicht und Zeitersparnis

bitte voten  NEXT-9930

@AB_S schrieb:

Stand: Version 6.2.3

Wunsch - und Verbesserungsliste für das Backend, Thema Komfort, Übersicht und Zeitersparnis

bitte voten  NEXT-9930

Erstaunlich, Null Votings, scheint doch nicht so relevant zu sein. Wohl nur wenig bis keine BTB Shops mit SW6 unterwegs, z.B. der Punkt „Name statt Firmenname“ in der Liste ist m.E. ein klares NoGo

Ebenso im BtB Bereich ein nicht unbeachtlicher Komfortpunkt, das Stammkunden Bestellungen in der Liste sofort ersichtlich sind, ok, für BtC ist das weniger relevant, weil die meisten eher „Eintagsfliegen“ Besteller sind.

Für mich nicht weiter erstaunlich. Tickets/Feature Requests/Bugs sollten immer kleinstmöglich/nicht weiter zerlegbar und eindeutig abgegrenzt formuliert werden. Probleme, die nichts miteinander zu tun haben, sollten in verschiedenen Tickets/Requests erfasst werden. So lässt sich auch die Verantwortungsdiffusion reduzieren. Tickets mit „Verbesserungslisten“ sind meines Erachtens nicht zielführend.

8 „Gefällt mir“

die totale Verasche ist das. Jetzt habe ich den zweiten Monat eine PE und trotzdem passiert nichts. Seit dem letzten Update kann ich keine Dokumente mehr unter Safari öffnen (Rechnungen, Versandlabels) und der Support ist der Meinung, dass mein Anliegen nicht wichtig genug ist und sie so überlastet wären. Das Ticket wurde noch nicht mal gesichtet nach drei Wochen. Kein Wunder, wenn die Schrott am laufenden Band produzieren.

Die hauen Sachen komplett ungetestet heraus. Ich bin Testuser für dieses Plugin für Amazon und ebay. Bereits die erste Version ist völlig unbrauchbar, da man keinen Verkaufskanal anlegen kann. Das war binnen 5 Minuten nach Installation klar. Ist jetzt auch wieder eine Weile her und es tut sich nichts.

PE wird jetzt gekündigt. Für so einen Schwachsinn zahle ich kein Geld

5 „Gefällt mir“

@ChocoSW schrieb:

Für mich nicht weiter erstaunlich. Tickets/Feature Requests/Bugs sollten immer kleinstmöglich/nicht weiter zerlegbar und eindeutig abgegrenzt formuliert werden. Probleme, die nichts miteinander zu tun haben, sollten in verschiedenen Tickets/Requests erfasst werden. So lässt sich auch die Verantwortungsdiffusion reduzieren. Tickets mit „Verbesserungslisten“ sind meines Erachtens nicht zielführend.

Muss man auch erstmal verstehen, was damit gemeint ist. Zwar bewusst „eloquent“ formuliert, aber auch ziemlich daneben „gezielt“, um bei dem Formulierungschatz zu bleiben.

* Was bitte ist an dem genannten nicht eindeutig abgegrenzt?  Die Sache ist ja ziehmlich eindeutig und keineswegs ein „Querfeldein“ Thema. Es geht um das Backend und deren Komfortmerkmale, hier im Bereich für alles Shops welche eine BtB Ausrichtung haben.

* Was hat nichts mit einander zutun? Ich rede nicht von einer Onlineshop Software und parallel dem Empfinden im Gesangsverein, wenn wieder mal einer schief singt, oder so.

* „Verantwortungsdiffusion“…muss ich mir mal Merken den Begriff, klingt so herrlich nach …Modus an

* …Verbesserungslisten nicht zielführend…:  hoho, ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt, was für ein Quatsch ist das denn? Das dürfte man bei der SW AG selbst sicher anders sehen, schließlich hört man gerne was die CV User und auch der Rest, als externe unbezahlte Mitarbeiter, so zu beitragen können das das Produkt i.L.d. Zeit runder wird.

 

Ich denke mal das Shopware sich momentan hauptsächlich auf den Auf- & Ausbau der SaaS (Cloud-Version) konzentriert und dort die meiste Energie reinsteckt. Apple hat es vorgemacht mit Abo-Modellen lässt sich am meisten Geld verdienen. Neben der monatlichen Grundgebühr nimmt Shopware auch noch einen prozentualen Anteil vom Verkaufsumsatz im Shop. Richtig umgesetzt sollte das eine Gelddruckmaschine werden.

Man darf auch nicht vergessen das Magento 2 z.B. die ersten 2 Jahre ziemlich viele Macken hatte, der Vorteil bei Magento ist allerdinsg die riesige Community da gibt es innerhalb kürzester Zeit auf Seiten wie Stackexchange fixes.

Das Marketing von Shopware ist mehr als Grenzwertig und führt eher zu einem dauerhaften Misstrauen gegenüber dem Unternehmen.

Issue-Meldungen wie folgender Bug werden selbst nach einem halben Jahr nicht gefixt.

https://issues.shopware.com/issues/NEXT-7243

Das ist alles schon sehr mekrwürdig und wenn selbst zahlende Kunden der Professional Variante keinen Support bekommen läuft da momentan vermutlich einiges drunter und drüber. Nichtsdestotrotz werde ich mir die Shopware weiter angucken. Sollte Shopware das Qualitätsmanagement hinbekommen könnte das ein sehr gutes Shopsystem werden.

Momentan tun mir vor allem die Entwickler leid die von der Geschäftsführung dieses Shopsystem vor die Nase gesetzt bekommen und es dann heißt jetzt mach mal… Und Firmen & kleinere Selbstständige die auf das Marketing reingefallen sind und jetzt auch noch Geld dafür bezahlt zu haben Beta-Tester werden zu dürfen…

7 „Gefällt mir“

@MaxW:

verglichen mit Magento 2, heißt es dann für die frühen 6er Einsteiger voraussichtlich noch 2 Jahre mit den Kinderkrankheiten leben müssen, diese und jenes vermissen,  und rumärgern? OK, mit “Kinderkrankheiten” wenn nicht direkt im Mehrfachdutzend daher kommend, könnte man noch klarkommen.

Vorausgesetzt LIVE Shops können auch Kaufvorgänge komplett abschließen, weil alles primär notwendige ohne wenn und aber voll funktionfähig ist. (mit Online Shopkaufvorgänge unter 100,- EUR Wert kann sich keiner lange mit dem Vorgang selbst aufhalten um nachzubessern und per Pedes einzugreifen, wenn es nicht wirtschaftlicher Unsinn werden soll).

Falls Rundlauf nein und nochmal nein, ist das frühe herausgeben und als funktionsfähig deklarieren sicher grenzwertig fahrlässig.

3 „Gefällt mir“

Was ich weiteres feststellen durfte (6.2.3):

Das SW Rechnungsdokument ist wohl nicht wirklich EU Verkauf tauglich.

Problem:

  1. Ust-ID wird nicht ausgelesen, ist m.W. aber Pflichtangabe, auch die Käufer UST ID gehört auf die RG wenn EU Lieferung / Verkauf

  2. Zusatztextzeile Eingabefeld zu dem Aspekt der Ust freien Lieferung fehlt

  3. Sonderfall RG Adresse BRD, Lieferadresse EU = abweichend Lieferanschrift wird nicht ausgelesen. Ist m.E. für die Nettoberechnung erforderlich (muss mal mit Steuerbüro abgeklärt werden)

Wie habt Ihr das gelöst?

PS: warum in der Dok.Vorlage keine Tel.Nummer des Verkäufers eingegeben werden kann, weiß wohl auch keiner so genau.

Zu der Sache mit dem Rechnungsdokument habe ich einen anderen Beitrag geöffnet und dort geht´s auch zum

Voting

damit Bewegung in die Sache kommt. So wie es jetzt ist, taugt es nicht für EU Verkäufe, nur für ein „provinzielles Kaufgeschehen“. Und eine User seitige Theme Anpassung auf Programmierebene steht in keinen Verhältnis zu einer Selbtverständlichkeit.

Hier der Beitrag, bitte gerne Feedback:

https://forum.shopware.com/discussion/comment/278300#Comment_278300