Dokumente Einstellungen, insbesondere für EU Lieferung völlig unbrauchbar

@AB_S schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

Also die abweichende Lieferanschrift ist definitiv für die Rechnung nicht erforderlich. Das werden wir auch voraussichtlich nicht implementieren. das Thema haben wir auch zu SW5 Zeiten schon ausführlich mit dem Steuerberater durchgesprochen.
 

Der Hinweis auf Umsatzsteuer Befreiung und die Ausgabe der Umsatzsteuer macht ja durchaus Sinn und lässt sich aber auch vorab recht einfach per Theme Anpassung selbst implementieren, wenn man es braucht. 

Amtsgericht gibt es auch in den Belegeinstellungen, da kann man ja auch die HBR Nummer mit reinschreiben. 

 Hallo,

also das mit abw. Lieferanschrift ist sicherlich so ok, das nicht erforderlich wenn es sich um eine Lieferung innerhalb BRD handelt. Wenn es sich aber um eine Mwst freie Lieferung handelt, wie beschrieben mit RG Adresse BRD / Lieferadresse EU, wäre die Rechnung ohne zusätzlich die abw. LA darauf eher inkorrekt, da ja nur eine BRD Adresse darauf steht somit Mwst berechnet werden muss. Ich werde das auch mal mit meinen STB besprechen.

OK, bei der Box Gerichtsstand hätte ich selbst auch auf die Idee kommen können, hier die HRB Nr mit einzutragen.  Ergänzung hierzu: kommt nicht ganz korrekt hin, denn der Gerichtsstand ist nicht gleichbedeutend mit dem Eintragungsregister. Das Registergericht kann z.B. in einer anderen Stadt sein als der Firmensitz, dort ist jedoch der Gerichtsstand bei dem örtlichen Amtsgericht. Das Formular ist definitiv unvollständig und es sollte eigentlich ein Klacks sein das Out of the Box hinzubekommen. Mir völlig unverständlich!

Zusatztext „Umsatzsteuer Befreiung und die Ausgabe der Umsatzsteuer ID…“, =  dieses ist eine Pflichtangabe bei jedem Verkauf ausserhalb BRD, und sollte daher auch eine simple Eintragungsmöglichkeit haben. Textfeld für den Satz und Checkbox für Ust-ID ausgeben = ja, und gut ist. Warum über eine Theme Anpassung? Und wie genau soll dieses gemacht werden, welches Theme? Das Design Theme hat ja nix damit zu tun. 

Dazu hast du ja ein Ticket gemacht.

Unabhängig davon, kannst du das auch jetzt schon über dein Theme lösen, da kannst du jedes Dokument nach deinen wünschen anpassen und individualisieren. Hier ist das auch beschrieben: Shopware 6 - Tutorials und FAQ - Änderungen am Template vornehmen

Da kann man so einen Satz jetzt auch schon relativ schnell reinbekommen, wenn man den braucht. Und natürliuch auch die Lieferadresse und auch die Umsatzsteuer-ID des Kunden. Wir haben in SW5 bspw. nie die Lieferadresse auf einem Rechnungsdokument ausgegeben und diejenigen die es brauchten, haben es individualisiert. Gleiches gilt für den Satz mit der innergemeintschaftlichen Lieferung. Diskutieren wir gerne nochmal mit dem Steuerbüro, aber auch hier ist es ähnlich wie bei Gesetzen: Das interpertiert jeder anders und auch jede Steuerbehörde hat hier ihre Vorlieben. Wenn du es schnell brauchst, kannst du es so einfach umsetzen, ansonsten auf die Umsetzung des Tickets warten.