Länderabhängiger Text in Rechnung einfügen

Hallo ! Weis wer, wie man für ein bestimmtes Land einen Text in die Rechnung einfügen kann ? Ich dachte an {if $User.$address._country.id == 26} Text {/if} zB für Schweiz… {if $User.$address.\_country.id == 26} Text {/if} Klappt das ? Schon wer probiert ? lg klaus

Was brauchst Du für die Schweiz? Das mit der Mwst?

Hi, sind verschiedene texte für zoll, steuerfreie ausfuhr…etc…derzeit wird ja im document nur etwas angezeigt, wenn netto… schweiz wäre da ein sonderfall…da jedenfalls netto, aber andere texte wie zB netto an deutschland… ps: übrigens …ist mir bei dir aufgefallen…schweiz hat seit 01012011 8% Mwst :slight_smile: lg klaus

[quote=“klausm”]Hi, sind verschiedene texte für zoll, steuerfreie ausfuhr…etc…derzeit wird ja im document nur etwas angezeigt, wenn netto… schweiz wäre da ein sonderfall…da jedenfalls netto, aber andere texte wie zB netto an deutschland… ps: übrigens …ist mir bei dir aufgefallen…schweiz hat seit 01012011 8% Mwst :slight_smile: lg klaus[/quote] Oh, danke! Werde ich sofort ändern! Ich habe nur für die Schweiz den Text in der Rechnung! Durch die Länderabfrage wird hier der Text nur bei der Schweiz ausgegeben. Das darunter gilt für die EU. Hier der Code in der documents/index.tpl: [code]{block name=“document_index_info_net”} {if $Document.netto == true}

{s name=“DocumentIndexAdviceNet”}{/s}

{if $User.$address.country.countryiso == ‘CH’}

“Ort der sonstigen Leistung befindet sich gem. § 3a Abs.2 i.V.m. § 4 Nr. 14 UStG in der Schweiz. Die sonstige Leistung ist damit nicht steuerbar”.

{else}

“Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung, gemäß §4 Nr. 1b, sowie 6a UstG”.

{/if} {/if}

{s name=“DocumentIndexSelectedPayment”}Gewählte Zahlungsart{/s} {$Order._payment.description}

[/code] In den Textbausteinen habe ich den Text für die Schweiz auch geändert! Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter! :wink:

1 „Gefällt mir“

oh perfect…danke…muß nur die texte noch an ösiland anpassen…wie immer alles anders das war es genau… na dann geht ein einkauf für schweizer kunden in den nächsten tagen auch bald bei schlüsselbox.at :slight_smile: lg klaus ps: da noch zum nachlesen: http://www.steuerinformationen.ch/2010/ … en-mussen/

Hi, vielleicht macht es Sinn, derartige länderspezifische Texte und z.B. Zollangaben etc. direkt beim jeweiligen Land zu speichern. Dafür gibt es ein extra Feld. http://wiki.shopware.de/Laendereinstell … l_321.html Das wird dann zentral verwaltet / gepflegt und ihr müsst max. an gewünschter Stelle eine Variable einbauen. Der Inhalt des Feldes sollte aber z.B. auch standardmäßig bereits im Checkout angezeigt werden.

Super, freut mich, dass ich Dir mal helfen konnte!!! :wink:

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hi, vielleicht macht es Sinn, derartige länderspezifische Texte und z.B. Zollangaben etc. direkt beim jeweiligen Land zu speichern. Dafür gibt es ein extra Feld. http://wiki.shopware.de/Laendereinstell … l_321.html Das wird dann zentral verwaltet / gepflegt und ihr müsst max. an gewünschter Stelle eine Variable einbauen. Der Inhalt des Feldes sollte aber z.B. auch standardmäßig bereits im Checkout angezeigt werden.[/quote] Hi, wird der Text denn auch auf der Rechnung ausgegeben?

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hi, vielleicht macht es Sinn, derartige länderspezifische Texte und z.B. Zollangaben etc. direkt beim jeweiligen Land zu speichern. Dafür gibt es ein extra Feld. http://wiki.shopware.de/Laendereinstell … l_321.html Das wird dann zentral verwaltet / gepflegt und ihr müsst max. an gewünschter Stelle eine Variable einbauen. Der Inhalt des Feldes sollte aber z.B. auch standardmäßig bereits im Checkout angezeigt werden.[/quote] Hallo… das wär gleich die nächste Frage…mit welcher variablen werden diese texte angezeigt ? lg klaus

phuhhhhhh…irgendie sind wir heute aber alle rasch am anworten…kommt man ja kaum nach um diese zeit :slight_smile:

Hi, die Variable müsste ich morgen nachsehen. Ich glaube das der so noch nicht auf dem Beleg angezeigt wird. Vorteil wäre aber, dass du due Texte global direkt beim Land definieren kann. Die Variable einmal eingebaut, kannst du halt für jedes Land Texte ausgeben lassen, ohne das manuell die Texte für die verschiedenen Länder statisch ins Template gebaut werden müssten.

Das wäre natürlich auch gut! In der alten Version war aber bei mir der untere Abschnitt so schon im Template drin, bzw. stand dort dieser nicht gerade schöne Satz" Der Empfänger schuldet die Steuer"! Da habe ich dann die Abfrage für CH reingemacht. Funktioniert auch ohne Probleme, wenn man keine anderen Sachen hat!

Hallo ! Wichtig ist ja: 1. Zollinfo VOR checkout…als alles was drumherum kosten wird…zollabgabe, zollaufwand des transporteurs, einfuhr-umsatzsteuer… 2. und dann natürlich die ganzen spezialtexte wie “steuerfreie ausfuhr” etc… ist ja ländermäßig unterschiedlich…ihr in deutschland müsst ganz andere dinge da reinschreiben als wir in austria… Speziell für die Schweiz kommt dann eine Menge info rüber… toll wenn das auch noch über diese texte und variablen zentral lösbar wär… lg klaus

Hallo, hier noch die versprochene Variable für den PDF-Beleg: {$User.$address.country.notice} Damit wird der länderspezifische Text dann z.B. auf einer Rechnung ausgegeben. Im Template (Checkout-Prozess/Warenkorb) kann folgende Variable genutzt werden: {$sUserData.additional.country.notice}

Moin, einerseits gut, einerseits schlecht mit den Variablen. Wenn man den Kunden im Checkout über div. Dinge informieren will und die Texte bei den Ländern hinterlegen kann, super Lösung! Nur wenn der gesamte Text dann auch auf der Rechnung erscheint - nicht so gut. Jedenfalls nicht für mich. Hier soll ja nur das Wichtigste z.B. die Steuertexte aufgeführt sein und nicht das ganze Blabla rund um Zölle und Kosten und hastenichtgesehen. Meine Meinung. :slight_smile:

Aktuell wird dieser ja gar nicht ausgegeben. Es reicht ja dann in deinem Falle, wenn du das nur bei den Belegen einbaust. Dann kannst du den Text flexibel über das Backend editieren.

Hallo ! Danke ! Wie schon Petra angemerkt hat, halte ich die Textvariable für den Checkout für sinnvoll. Beim Dokument werde ich die individuelle Lösung mit dem kurzen text im Docuemt eingebaut bevorzugen. Ideal wäre natürlich beim Land beide Texte hinterlegen zu können…:slight_smile: Das wäre dann echt shopware-like-perfekt… lg klaus

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, hier noch die versprochene Variable für den PDF-Beleg: {$User.$address.country.notice} Damit wird der länderspezifische Text dann z.B. auf einer Rechnung ausgegeben. Im Template (Checkout-Prozess/Warenkorb) kann folgende Variable genutzt werden: {$sUserData.additional.country.notice}[/quote] Möchte das Thema noch mal kurz aufgreifen. Manche Dinge braucht man erst später! Wo genau kann ich die Variable im Template einsetzen für die Ausgabe im Warenkorb, bzw. an welcher Stelle? Danke!!

[quote] Ich habe nur für die Schweiz den Text in der Rechnung! Durch die Länderabfrage wird hier der Text nur bei der Schweiz ausgegeben. Das darunter gilt für die EU. Hier der Code in der documents/index.tpl: [code]{block name=“document_index_info_net”} {if $Document.netto == true}

{s name=“DocumentIndexAdviceNet”}{/s}

{if $User.$address.country.countryiso == ‘CH’}

“Ort der sonstigen Leistung befindet sich gem. § 3a Abs.2 i.V.m. § 4 Nr. 14 UStG in der Schweiz. Die sonstige Leistung ist damit nicht steuerbar”.

{else}

“Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung, gemäß §4 Nr. 1b, sowie 6a UstG”.

{/if} {/if}

{s name=“DocumentIndexSelectedPayment”}Gewählte Zahlungsart{/s} {$Order._payment.description}

[/code] In den Textbausteinen habe ich den Text für die Schweiz auch geändert! Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter! ;)[/quote] Hat Jemand die Lösung für Shopware 4? Ich habe diesen Lösungsansatz probiert aber es werden dann keine Rechnungen mehr erstellt. Danke

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hi, die Variable müsste ich morgen nachsehen. Ich glaube das der so noch nicht auf dem Beleg angezeigt wird. Vorteil wäre aber, dass du due Texte global direkt beim Land definieren kann. Die Variable einmal eingebaut, kannst du halt für jedes Land Texte ausgeben lassen, ohne das manuell die Texte für die verschiedenen Länder statisch ins Template gebaut werden müssten.[/quote] Dies funktioniert tadellos in Shopware 4.x, aber wenn bei der Rechnungsadresse und Lieferadresse das Land unterschiedlich ist, zeigt es gar nichts an in der PDF Rechnung :frowning: