Arbeitet schon jemand ernsthaft mit SW6? Oder spielt u. testet Ihr noch

Wer hat den mittlerweile Erfahrungen mit der neuesten SW Version sammeln dürfen?

Was wurde besser?

Welche Bugs sind beseitigt, etc.?

Kaufvorgänge / Abwicklung ohne wenn und aber durchgängig?

Ich selbst habe noch nicht ein Update vorgenommen (aus Zeitgründen, da einiges vorzubereiten ist, wie Backup bzw. besser gleich Staging, Plugin Kompatibilitäten. Wie man lesen darf kann ja so einiges daneben gehen!) Bin hier noch auf Stand 6.2.3

 

Fahre seit ca. 1 Woche die 6.3.1.0 und bis jetzt scheint alles zu laufen.

Wir wollten eigentlich mind. 3 Shops von Magento 1.9 auf SW6 umziehen. Nachdem wir den 1. Shop umgezogen haben, der extra einer der kleineren war, sind bereits etliche Wochen vergangen. Wir haben uns für dieses Jahr entschlossen, keine weiteren Shops mehr zu migrieren. Die CR unter SW6 ist im Vergleich zu unserem alten Magento 1.9 einfach nicht gut. Es gibt zuviele Baustellen und Bugs. Der Checkout ist furchtbar. Wer den so entschieden hat… ich dachte man hat bei Shopware Erfahrung mit Shopsystemen aber ein Checkout wo der Kunde nicht aktiv eine Zahlart auswählt und Bestellungen ausführt, die dann wieder abbgebrochen werden, weil die Default-Zahlart nicht das ist, was er wollte. Und das ist ja nicht das Einzige. Durch die ständige Änderung der API Version und Pluginabhängigkeiten, hängen wir auch erstmal auf 6.2.3 aber so wirklich große Verbesserungen habe ich bei 6.3 auch garnicht gelesen.

11 „Gefällt mir“

Gibt es hier seitens SW ein Update bezüglich des Checkouts? Wir haben das gleiche Problem, das Kunden den Kauf abbrechen weil sie die “falsche” voreingestellte Zahlart nicht ändern. Aber das ist kein Vorwurf an die Kunden, dass ist einfach eine schlechte UX von Shopware. Hier sollte sich SW vielleicht mal mit der “Norman Door” auseinander setzen.

1 „Gefällt mir“

@Fabi_84 schrieb:

Gibt es hier seitens SW ein Update bezüglich des Checkouts?

Schau dir mal das „Shopware Global Product Update | September 2020“ an. Da gibt es ein paar Infos zum Checkout: https://youtu.be/RRznM739m2Y?t=709.

Hallo alles ganz toll aaaber

Grundsätzlich finde ich die Entscheidung gewisse alte Zöpfe abzuschneiden und einen Schnitt von 5 auf 6 zu machen

Hatte mir 5 angeschaut war beindruckt und bin zwar davon ausgegangen das es noch ein paar kleine Kinderkrankheiten vorhanden sind

Im Forum waren zwar viele negative Meinungen aber ich dachte mir das es immer ein paar Leute gibt die unzufrieden sind und die sind immer lauter als die zufriedenen

Man hat natürlich 2020 von einem Shopsystem in der Version6 von Profis wie Shopware gewisse Erwartungen

Alles ganz toll aber ich denke mir als Shop Betreiber habe ich gewisse Anforderungen an ein Shopsystem in der Version 6 das laut Wikipedia seit 2016 entwickelt wird und seit 2020 Stable ist

1 Gehe ich davon aus das von der Erfahrung von shopware 5.6 profitiert wird und gewisse Grundvoraussetzungen bei Release vorhanden sind

zb

Alle wichtigen Zahlungs Methoden wie PayPal klarna Amazon Pay   "failed " in 6.3.2 ist amazon payment immer noch beta

Import Export    Funktioniert immer noch rudimentär es gibt 1 Jahr nach Release immer noch kein Plugin im Shop um den Import einfach zu gestalten und das eingebaute Import Plugin  na ja ??? siehe Forum

bei 2 oder 3 stufigen Varianten abweichende texte Preise und Bilder 2 Preisgruppen mit Staffelpreisen  und verschieden Bilder pro Variante teilweise 2 oder 3  Bei 100 Artikeln kein Problem aber bei 100000 ??

würde gerne mal jemanden aus der Verkaufsabteilung damit beauftragen und sehen wie er es macht   also “failed”

Varianten Darstellung  es gibt scheinbar immer noch keine Dropdown Möglichkeit ???  

Warenkorb scheint immer noch Kinderkrankheiten zu haben und nicht stabil zu funktionieren  siehe Forumseinträgen

Habe die Software gekauft und bin jeden Tag gefrusteter das selbst die Grundvoraussetzungen nicht da sind bzw nicht getestet und nicht richtig / oder nur teilweise implementiert sind ( mein Fehler dachte nach Ansicht von 5.6 und 6 das sind Profis die werden wissen was sie machen und die Grundsätzlichen Sachen werden ja funktionieren)

Der Verkauf und der Support ist sehr bemüht aber warum gibt es kein Leitung die den Überblick hat und dafür sorgt das das was im Forum an bugs bemängelt wird zu beheben

Anders ist es nicht zu erklären da sind zb Sachen wie Bugs im Issuetracker müssen gevoted werden damit sie behoben werden  ???

Ich denke Bugs und nicht vorhandene Grundfunktionen wie Zahlungsysteme funktionierende Warenkörbe richtige Anzeigen von Varianten Artikeln und funktionierende Importe haben Vorrang  ohne das sie gevoted werden

Zur Übersicht sollte eine Liste geben was wirklich getestet 100% out of the Box funktioniert

Habe schon von Projekten gehört in der es ein  Programmierteam in Russland gab was die Programmieraufgaben in Indien vergibt die evtl vorher ein Schulrussisch sprechender beauftragt hat

Aber Shopware wird laut Aussage in Deutschland programmiert aber wie kommt dann so ein Chaos

Wie kommt es das so eine Menge an Fehlern in einer als Stable verkauften Version bestehen

Würde mal gerne eine Erklärung bekommen wie so etwas in dieser Menge zu Stande kommt ???

Es ist echt frustrierend kostet jede Menge Zeit und Geld und an jeder Ecke gibt es ein neues Problem das etwas noch nicht richtig funktioniert

Auch die Aussage das der Import erst ende 2020 auf der Timeline stand ??

Ein Shopsystem Anfang 2020 als Stable zu verkaufen und erst 12 Monate später einen Importer zu liefern ???

Microsoft verkauft ja auch kein Excel wo ich 6 Monaten nach Erscheinen immer noch nicht sortieren kann

Ohne Agentur eigentlich keine Chance und selbst Agenturen winken ab mit Aussagen wie  erst ab Mitte  2021 oder 2022

Es geht ja nicht um die siebte Stellschraube sondern um Grundfunktionen die eigentlich in der Verkaufsversion 100% laufen sollten

Ein Shopsystem muss in den Grundfunktionen als Verkaufsversion funktionieren

Es kann ja nicht sein das sich alle die sich in den Foren darüber beschweren unrecht haben

Warum reagiert Shopware nicht und stoppt evtl die Cloudentwicklung ( falls sie nicht genügend Personal hat ) und behebt erstmal die bestehenden Fehler und fehlende Grundfunktionen ??

Ich habe das Gefühl das Shopware sich mit diesem Verhalten den Kredit den sie sich mit der 5.6 erarbeitet hat mit dem xxxx wieder umschmeißt

Eigentlich echt schade Hoffe wirklich das die Leitung aufwacht und mal in dem Forum querliest 

Kann mir wirklich nicht erklären wie so viele bugs und fehlende Funktionen nach dieser Zeit immer noch nicht behoben sind

Bei Software Projekten in dieser Größe gibt es doch eigentlich einen Projektmanager  Die Fehler und Probleme gibt es doch nicht erst seit gestern

Warum wird nicht reagiert ??  Viele Firmen treffen Entscheidungen und investieren Zeit und Geld in Shopware 6 Projekte und stampfen die Projekte wieder ein da Grundfunktionen nicht stabil sind . siehe Forum ??

Was ist denn die ansicht der Leitung zu diesen Problemen ??

Wann ist eine lösung der Probleme für einen in den Grundfunktionen laufenden / nutzbaren Webshop geplant

5 „Gefällt mir“

@geraldo‍ ich sehe viele Punkte ganz genauso. Ich gehe mal stark davon aus, dass SW Zugzwang wegen Magento 1 EOL hatte. Soviele potentielle Shops, die nach einem neuen Shopsystem suchen. Magento 2 ist ja auch nicht die Offenbarung und viele Alternativen gibt es nicht. Aber viele werden dann nicht auf SW 5.6 wechseln wollen, wenn sie wissen, dass SW6 fast fertig ist. Man entwickelt ja nicht auf ein System, dass kurz davor ist, abgelöst zu werden und auch irgendwann EOL ist. Magento 2 war zum Release wohl auch eine Bugseuche. Also hat man wohl etwas verfrüht SW6 released. Da gabs sicher viele Diskussionen intern aber vielleicht hätten sie auch an Relevanz verloren, wenn es nicht released worden wäre.

Es wird ja wohl auch an Fehlerhebebungen gearbeitet aber schon alleine wegen der API-Änderungen und den zähen Pluginanpassungen an neue Versionen, hängt man eben immer deutlich hinterher. Man überlegt ja noch, ob man mit Majorreleases die API-Versionen erhöhen soll oder ob doch einfach eine feste API, die sich eben über die Releases verändert. Das gehört eigentlich auch eher in eine Diskussion vor einem Stable Release. Da für jeden andere Funktionen wichtig ist, macht das voten evtl. grundsätzlich schon sinn. Aber wer liest sich schon als SW-Kunde all die Tickets durch und votet dann auch gezielt?

Warum man allerdings seine begrenzten Resourcen und bei sovielen Baustellen, diese auf eine zusätzliche Cloudlösung wirft, verstehe ich auch nicht. Das wirkt zumindest aus Kundensicht eher nach einer Entwicklung, wo man mehr Geld sieht, anstatt das Produkt erstmal zufriedenstellend stabil zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Wenigstens ein paar Satzzeichen wären schon nicht schlecht gewesen. Wer andere kritisiert, sollte sich selber wenigstens an ein paar wenige Regeln halten - in diesem Fall an die Regeln der deutschen Sprache. Soweit ich das entziffern konnte, könnte ich inhaltlich zustimmen.

 Da für jeden andere Funktionen wichtig ist, macht das voten evtl. grundsätzlich schon sinn. Aber wer liest sich schon als SW-Kunde all die Tickets durch und votet dann auch gezielt?

Warum man allerdings seine begrenzten Resourcen und bei sovielen Baustellen, diese auf eine zusätzliche Cloudlösung wirft, verstehe ich auch nicht. Das wirkt zumindest aus Kundensicht eher nach einer Entwicklung, wo man mehr Geld sieht, anstatt das Produkt erstmal zufriedenstellend stabil zu bekommen.

 

Danke aber mir geht es nicht um Funktionen sondern bei Bugs soll man voten ??  In meiner Jugend hat man gesagt die haben den Knall nicht gehört 

Bei Magento 2 haben wir auch jede Menge Geld versenkt und es dann in die Tonne geschoben

Ich habe langsam das gleiche Gefühl mit Shopware

Viele Agenturen haben sich nach dem Desaster mit Sicherheitslücken usw von Magento abgewand Aus den Magento Stammtischen wurden Shopware Stammtische

Aber ich glaube wenn Shopware nicht aktiv gegensteuert wird das gleiche passieren  Ein unfertiges Shopsystem als stable zu verkaufen wo es zb Probleme mit dem Warenkorb , Import, Artikel Darstellung usw.  gibt

Ich hoffe sie werden wach und schaffen es .

Habe noch nicht aufgegeben aber manchmal wundern  mich aussagen wie import erst Ende des Jahres geplant und vorgezogen wegen corona deshalb gibt es noch kleine Probleme??

Was soll ein Shopsystem ohne Importfunktion ??

1177 Bugs in Shopware 6 die in Bearbeitung oder offen sind ???

Das ist doch mal eine Hausnummer

Bei der Menge ist es natürlich klar das man mit Votes würfelt welche bugs man zuerst behebt

aber ich frage mich wie konnte es so weit kommen und warum verkauft man eine Version die noch soviele Fehler hat

Manchmal denke ich das ist eine Comedy Veranstaltung aber nein es hängen Existenzen dran

Kann solches handeln nicht ganz nachvollziehen

Mich würde mal interessieren wieviel Geld bisher von Firmen die Geld investiert haben oder Agenturen die Machbarkeiten überprüft oder  Plugin Hersteller die Stunden verbrannt haben 

 

 

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe, dass die Ressourcen (Programmierer, Entwickler) bei Shopware begrenzt sind. Shopware ist halt nicht Amazon, Google oder Shopifiy. Das Geld sitzt sicher nicht so locker und der Markt um fähige Programmierer ist umkämpft. Daher kann ich ein Stück weit nachvollziehen, dass die Entwicklung nicht so schnell voran schreitet wie von uns allen gewünscht. Was ich jedoch absolut nicht verstehe ist, warum Shopware in dieser Situation immer wieder neue “Baustellen” aufmacht wie z.B. Cloudentwicklung oder Verbindung mit den Marketplaces (Amazon, Ebay). Das ist für mich ein krasser Widerspruch und natürlich liegt da der Verdacht nahe, dass es primär darum geht, kostenpflichtige Zusatzdienste zu vermarkten als sich um die Grundfunktionalitäten (Suche, Variantendarstellung, ect.) des Basisproduktes zu kümmern. Das ist sehr bedauerlich.

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich komme nochmal zurück auf meine Frage nach den Erfahrungen mir den aktuellen Updates:

Nachdem ich selbst ein Update länger vor mich her geschoben habe, teils wegen PlugIn Inkompatibiläten und damit erzwungenen Wartezeiten, teils aber auch wegen dem was ich bisher dazu lesen musste, hab ich heute auf 6.3.2 aktualisiert.

Hier ein Kurzkommentarliste bevor die Negativliste lang wird:

* Update Ablauf ohne Problemmeldung

* meine 25 Plugs alle schön vorher deaktiviert (das allein ist schon nervig, 25x dreht der Kreis, bei schnellem DSL wohlgemerkt)

* Shop Aufruf (offiziell ist der noch im Wartungsmodus) und promt diverse Fehler feststellen dürfen, u.a. so Kleinigkeiten wie ein  nicht funkionierender Warenkorb mit Fehlermeldung

* und ja, die ersten Fehler / Unstimmigkeiten waren auch ohne aktivierte Plugs bereits vorhanden, auch egal welches Theme ob SW Standard oder nicht.

* Nach erstem gefühlten 1/2 Tag Arbeitszeit mit Plugin´s nacheinander aktivieren und im FE checken ob´s läuft, ist die Fehlerliste jetzt bereits 22 Punkte lang.

* ich denke da werden noch einige Punkte hinzu kommen, dass wurde mir jedoch vorenthalten, da k ein Backendzugang mehr !!!

* in dieser o.g. Zeit wurde ich regelmässig aus dem BE geworfen und musste mich einloggen, dabei war zuletzt in 3-4 Vorgängen unten links im Menue nur noch ein Kreis am drehen, d er Adminbereich war nicht mehr da. Da kamen dann die schlimmsten Befürchtungen auf. Und siehe da , jetzt sehe ich nach Loggin Fenster nur noch eine weiße Seite. Klasse!

Ich sehe mich nun, nach einer solche massiven Update Problematik, den letzten Wiederherstellungspunkt aufrufen um wieder bei 6.2.3 zu landen und dort für immer zu bleiben, weils mit den Updates auf die Reihe kriegen wohl nicht ganz klappt. Ebenso bei allen Plugin Versionen, denn das Handling wird künftig sicher nicht einfacher, aber ohne diese ist SW 6 für mich völlig ungeeignet. Macht aber auf Lange Sicht wohl auch keinen Sinn, man bedenke nur den Sicherheitsaspekt.

Die Aufzählung und Beschreibung im Detail der 22 o.g. Punkte spare ich mir an dieser Stelle / Uhrzeit, da ich noch was anderes zu tun habe. Je nach Laune lege ich später nach. Vorausgesetzt es ist wieder ins BE zu kommen, werden´s womöglich noch mehr. Nur soviel: alles zu Regeln und zu beheben wird ein Aufwand sein, welcher einen 4-stelligen Gegenwert hat. (z.B. es müssen teils wieder komplette Texte u. Bilder eingesetzt sowie Titel / Bezeichnungen vergeben werden, weil diese geschreddert wurden. Produkte geöffnet, kontrolliert und fehlende /falsche Einträge ergänzt werden. Möge man sich das jetzt bei z.B. 10.000 Artikel vorstellen)

 

1 „Gefällt mir“

Schon mal an eine Testumgebung gedacht? 

Hallo

Ich finde es wirklich schade das sich nach meiner sachlichen Kritik keine Stellungnahme von

Shopware kommt

Ich hatte gehofft das es evtl falsche Einstellungen sind habe aber heute vom Support mitgeteilt bekommen das  es schon seit Juni ähnliche oder gleiche anfragen gibt und das Problem bekannt ist

Dort konnte ich auch sehen das solche issues zusammengelegt werden also war meine Schätzung falsch es sind also doch mehr als 1000 Bugs in der Version 6

Lustigerweise habe ich anstatt von Shopware ein Statement von anderen Usern Emails wie

Vergesse es macht keinen Sinn bin schon vor x Monaten auf xyz gewechselt usw.

Finde es echt schade das Shopware scheinbar die Cloud Version und Werbung wichtiger sind

als die Fehlerbehebung

Bei laut Shopware 200 Mitarbeitern sollten doch mindestens 30 % davon als Programmierer an der Software arbeiten

Warum gibt es dann immer noch 1000 Bugs ??

Bin echt enttäuscht hatte von eine Deutschen Firma mit dieser Reputation eigentlich mehr erwartet grundsätzlich macht es einen guten Eindruck aber Funktionierender Warenkorb /Checkout , update  usw sind essentiell wichtig in einer als Produktiv Shopp Umgebung   verkauften Version

Dachte das die Probleme nicht in der Verkaufsversion auftauchen oder schneller behoben werden aber scheinbar sind Verkaufsversion und community auch darin identisch  

prüfe Alternativen und evl Verkauf meiner Version weil man damit zum jetzigen Zeitpunkt nicht arbeiten kann und ich auch nicht sehe das Shopware sich zu den ganzen Problemen äußert und eine Perspektive / Lösung anbietet

5.6 ist leider keine Alternaive da ich ein Plugin brauche das nur für die 6 weiterentwickelt wird

@tarkka.ch

Ja, habe auch ein Staging Plug dafür geladen, bisher aber nicht aktiviert weil mir doch zu umständlich was da befolgt werden muss.

Für die  5.x Version hat mein Provider eine Funktion dafür, 1 Klick und gut ist, dann spielen und probieren und wenn gut, nochmal Klick und es ist im LIVE Shop. Leider nicht für 6.x. verfügbar.  Da bleibt für mich im Moment ggf. nur den o.g. Wiederherstellungspunkt einzuspielen oder mit vielzuviel Arbeitszeiteinsatz versuchen es in 6.3.2 hinzubekommen das es brauchbar wird (ist ja noch nicht LIVE)

Es ist aber unabhängig davon wie vorgegangen wird ein Trauerspiel, das ein Update, bis auf zugestandenen Kleinigkeiten welche nicht Kriegsentscheidend sind, rudimentäre Fehlfunktionen mit sich bringt. Da fragt man sich ob vor Veröffentlichung wirklich getestet wird oder die freiwilligen Tester bemüht werden. Wie gesagt, an den Plugs liegt´s in meinem Fall nicht, was ja ggf. unüberschaubar wäre.

Und selbst wenn Plugs der entscheidende Faktor für Fehleranfälligkeiten sind / wären, lässt es sich schwerlich auf diese schieben, wenn die Basis ohne diese in 90% aller Fälle nicht einsetzbar ist.

Nachtrag:

das Backend Zugangsproblem ist jetzt gelöst, Dank meinem schnellen Providerservice. Es lag an einem Plugin, zu welchen es im Updateverfahren aber keine Meldung in Sachen inkompatibel gab. Diese ist nur bis 6.3.0.2 geeignet.

Ich war in der Annahme, dass in solchen Fällen bei Wiederaktivierung nach Update eine Meldung kommt. Scheint dann nicht der Fall zu sein, und man darf vorab alle Plugs händisch kontrollieren. Wieder  ein Punkt mehr in Sachen erforderlicher aktiver Arbeitszeitverschwendung.

Man sollte nicht alle Probleme von Plugin Drittanbietern Shopware anlasten.

Wir setzen genau aus den genannten Gründen (Updateprobleme) ausser einem Zahlungplugin konsequent keine Drittanbieterplugins vom Markt ein sondern entwickeln alles selbst. (Wie schon zu Magento 1 Zeiten - da war es genauso, dass viele Plugins von vielen Köchen nicht so gut miteinander funktionierten).

Mit einer DEV / STA / PROD  Umgebung  bei der jedes Update mehrfach getestet wird, bevor wir live gehen, können wir sagen, dass wir von Update zu Update immer weniger Probleme haben unsere Liveumgebung stabil zu halten.

Sicher ist eines: Shopware 6 ist kein Plug&Play System sondern erfordert zum aktuellen Entwicklungsstand eine Agentur//Entwickler KnowHow, wenn man seine Kunden nicht verbrennen will.

WE LOVE SHOPWARE

3 „Gefällt mir“

@oliverriske schrieb:

Man sollte nicht alle Probleme von Plugin Drittanbietern Shopware anlasten.

Wir setzen genau aus den genannten Gründen (Updateprobleme) ausser einem Zahlungplugin konsequent keine Drittanbieterplugins vom Markt ein sondern entwickeln alles selbst. (Wie schon zu Magento 1 Zeiten - da war es genauso, dass viele Plugins von vielen Köchen nicht so gut miteinander funktionierten).

Mit einer DEV / STA / PROD  Umgebung  bei der jedes Update mehrfach getestet wird, bevor wir live gehen, können wir sagen, dass wir von Update zu Update immer weniger Probleme haben unsere Liveumgebung stabil zu halten.

Sicher ist eines: Shopware 6 ist kein Plug&Play System sondern erfordert zum aktuellen Entwicklungsstand eine Agentur//Entwickler KnowHow, wenn man seine Kunden nicht verbrennen will.

WE LOVE SHOPWARE

Dann wäre es gut, wenn das von SW Seite so auch eindeutig kommuniziert würde, das a) zwingend eine Agentur notwendig ist und b) diese in der Lage ist eigene Plugs zu entwickeln, da ja bekanntlich ohne fast nichts geht.

Aber davon unabhängig: im aktuellen Fall bei mir, war nur 1 Plug für lediglich das Backendzugangsproblem zuständig. Alles andere an Fehlern hat m.E. nichts mit Plugs zu tun da allesamt deaktiviert waren als die Fehler festgestellt wurden. Es sei denn man muss vor Update erstmal alle Plugs deinstallieren oder besser gleich löschen, haha. Dann wird aber die ganze Veranstaltung langsam in Sachen Anforderungen absurd und jeder Onlineshop Betreiber sollte anfangen, über ein örtliches Ladenlokal nachzudenken, quasi Bäcktoseruts.

3 „Gefällt mir“

Wir sind nicht Shopware - ich schreibe nur, wir wir mit den Problemen umgehen.

Wir fahren gut damit uns nicht auf irgendwelche Pluginanbieter mit teilweise skurillen Fantasienamen zu verlassen.

 

 

Ich verstehe überhaupt nicht, dass ein Plugin das ganze System zum Absturz bringen kann, eine moderne Software muss dazu in der Lage sein so etwas zu beherrschen bzw. zu unterbinden.

“Es gibt kein Leben im Konjunktiv.”

Hätte, könnte, müsste…

CE ist kostenlos

PE ist sehr günstig.

Also einfach mal Dankbar sein - oder ein eigenes E-Commerce System from scratch entwickeln.