Hallo,
ich bin in solchen Threads ja eher stiller Mitleser. Manchmal ermahne ich den ein oder anderen aufgrund der Ausdrucksweise oder weil die Diskussion zu sehr abdriftet. In meinen Augen macht es wenig Sinn in einem solchen Thread in einen Rechtfertigungsmodus zu gehen, die Probleme die hier geschildert werden sind ja häufig Probleme wo ein “arbeiten wir dran” in der Regel nur noch mehr Frust erzeugt und den einzelnen Personen auch akut wenig bringt. Gerade in einem solchen Sammelthread kann man häufig auch keine Lösungen finden, dafür macht ihr ja auch alle eigenständige Threads zu euren Fragen auf, an denen ich mich auch, immer wieder versuche zu beteiligen. Natürlich ist da auch oft ein Workaround dabei, weil es auch Fehler in der Software gibt. Aber auch Workarounds gibt es nicht immer. Insofern kann ich natürlich nachvollziehen, dass dies frustriert, gerade wenn es eine Funktion ist, die man zur Erstellung des eigenen Onlineshops braucht.
Auch wenn ich oben geschrieben habe, dass ich hier nicht in einen Rechtfertigungsmodus verfallen möchte, möchte ich euch zumindest die Rückmeldung geben, dass eure Punkte gehört werden und natürlich nicht nur ich diesen Thread verfolge und entsprechende Schritte daraus ableite. Die erste Ableitung sind deutlich schnellere Bugfix Releases und Feature Releases. Bisher haben wir ja immer erst released, wenn die angekündigte Version “vollständig” war. In Zukunft werden wir deutlich öfter Features releasen, damit ihr eben nicht 3 Monate auf eine für euch essentielle Funktion warten müsst. Aktuelles Ziel wäre im 4-6 Wochen Rhythmus. Wir planen also auch zeitnah schon eine 6.3 mit allen Features die bis dahin fertiggestellt werden. Wir werden also keine Features sammeln, sondern Releasen sobald diese fertiggestellt werden. Die Releases werden dann natürlich kleiner, aber große Releases haben natürlich auch deutlich mehr Fehlerpotential. Auch wird es kurzfristig ein Bugfix Release “6.2.1” geben, welches einige Punkte aus diesem Thread bereits lösen wird. ich schaue aber parallel auch nochmal durch diesen Thread und schaue, was ggf. noch eingeplant werden muss.
Auch weil der Vergleich zwischen SW5 und SW6 hier immer wieder ein Thema war, möchte ich ein paar Sätze dazu schreiben:
Shopware 5 ist ein Produkt, was über den kompletten Versionszeitraum (Shopware 3 bis Shopware 5) im wesentlichen auf der gleichen Basis aufgesetzt hat und ständig verbessert wurde. Über die komplette Entwicklung hinweg ist ständig das Feedback und die Wünsche unserer Kunden mit eingeflossen. Nicht zuletzt deswegen bietet Shopware 5 ein breites Spektrum an Funktionen. Da Zeit und Ressourcen im Einklang zueinander stehen müssen, wurde aus Shopware 5 ein Produkt was möglichst viele Features bietet, um so auch einen möglichst großen Kreis von Kunden anzusprechen. Durch diese Konzentration auf Kundenfeedback ist das Produkt nicht zuletzt so beliebt. Die Kehrseite dazu ist aber, dass es technologisch zwar die aktuellen Anforderungen erfüllen kann, aber auch Altlasten mitbringt, die langfristig große Ressourcen im Bereich der Wartung und Instandhaltung binden. Jeder von euch hat sicherlich schon die ein oder andere Stelle gefunden, über die er sich ärgert. Dazu kommt auch, dass neue Technologien und Features nur sehr schwer und kompliziert integrierbar sind. Um hier langfristig unseren Nutzern eine adäquate Perspektive bieten zu können, war daher eine komplette Umstrukturierung notwendig.
In der Planung zu Shopware 6 war relativ schnell klar, dass es keinen Sinn machen wird eine Shopware 5 in Gänze nachzubauen, da uns dies langfristig vor die gleichen Probleme stellen würde. Wir haben relativ harte und Strikte Entscheidungen getroffen die es uns ermöglichen sollen das Produkt langfristig technologisch aktuell zu halten ohne den Fokus auf wesentliche eCommerce-Funktionen zu verlieren. Dies bedeutet im Klartext: Wir werden bewusst ein Set von Funktionen, die es in Shopware 5 gibt, nicht in den Core von Shopware 6 aufnehmen. Und dennoch haben wir bei jeder Funktion die wir entwickelt haben uns die Lösungen in Shopware 5 angesehen, die Probleme die uns gemeldet wurden und diese in unsere Konzepte einfließen lassen. Sicherlich mal besser und mal schlechter. Wir setzen hier noch stärker auf das Feedback aus der Community um dieses frühe Produkt mit den notwendigen Funktionen ausstatten zu können, aber auf der Kehrseite keine Funktionen zu integrieren die dem Produkt langfristig keinen nennenswerten Mehrwert bringen. Geschaffen haben wir mit Shopware 6 ein Produkt welches die grundlegenden Funktionen eines eCommerce Systems abdecken und durch einen State-of-the-Art Technologiestack den Einstieg in die Entwicklung deutlich vereinfachen soll.
Vergleicht man nun beide Systeme miteinander wird auch schnell klar: Shopware 5 kann eine ganze Menge mehr, Shopware 6 hat den besseren Technologiestack. Schaut man sich den Lebenszyklus des Produktes an, macht ein direkter Vergleich aktuell auch wenig Sinn. Auf der einen Seite haben wir ein Jahrelang erfolgreiches Produkt und auf der anderen Seite ein Produkt was nur die wesentlichen eCommerce Funktionen zur Verfügung stellt. Ich empfehle immer sich mit Shopware 6 zu beschäftigen und eigene Erfahrungen zu machen - nur so lässt sich beurteilen ob Shopware 6 für das eigene Business im aktuellen Stand die richtige Lösung ist. Shopware 5 bietet weiterhin eine gute Basis für Bestandskunden und es macht Sinn dann zu wechseln, wenn man selbst ein gutes Gefühl damit hat. Verständlich ist es dennoch, dass jeder große Erwartungen an Shopware 6 hat - diese haben wir nicht zuletzt auch. Ziel ist es langfristig eine eCommerce-Lösung der Zukunft zu etablieren, die allen kommenden Herausforderungen gewachsen ist. Wenn die aktuelle Erwartungshaltung ist, dass Shopware 6 eine Shopware 5 in „neu“ ist, muss ich euch leider enttäuschen. Aber gerade weil jeder große Erwartungen hat ist es wichtig, dass diese auch kommuniziert werden - daher sind die Erfahrungen unserer Nutzer auch so wichtig für das Produkt.
Sicherlich kann man aber über “wesentliche eCommerce Funktionen” auch vortrefflich streiten und diskutieren. Und sicherlich ist auch das keine Rechtfertigung für Fehler in der Software, die euch davon abhalten Shopware 6 produktiv zu betreiben, mehr eine Hintergrundinformation um das Thema Unterschied zwischen SW5 und SW6 besser einordnen zu können. Ein Fehler in der Software ärgert uns natürlich auch, auch wenn der Impakt auf eurer Business natürlich deutlich größer ist und ich daher die drastischen Formulierungen hier schon gut nachvollziehen kann. Deswegen sind solche Threads auch gut und wichtig um die Stimmung aus der Community aufzunehmen. Natürlich bekommen wir auch Feedback über weitere Kanäle wie Social Media, Supportanfragen, Hotlines usw. die alle zusammen fließen und uns ein Bild davon geben, wie unser Produkt in der Community wahrgenommen wird. Dadurch erhalten die Tickets auch die entsprechende Gewichtung im Gesamtkontext. Damit wir die Probleme aber auch wirklich Lösen können, solltet ihr sie immer auch in unseren Issuetracker einstellen: https://issues.shopware.com, da auch ich nicht immer jeden Thread im Auge habe. Bei ganz akuten Problemen, wo ihr euch nicht sicher seid, könnt ihr mich auch direkt per PM hier im Forum oder Mail an forum@shopware.com anschreiben und ich werfe einen Blick auf euren Thread. Ich würde euch daher bitten auch immer einen eigenen Thread für das jeweilige Problem aufzumachen, da Sammelthreads i.d.R. dazu führen, dass es unübersichtlich wird und man nicht auf jedes Problem eingehen kann. Für einen Erfahrungsaustausch ist das natürlich dennoch das optimale Format.
Wenn ich hier also nicht auf jeden Beitrag reagiere, seht es mir bitte nach, denn ich denke es ist wichtiger mit Lösungen zu überzeugen statt mit Rechtfertigungen. Ihr könnt euch aber sicher sein, dass ich mir die Probleme ansehe die hier gemeldet werden und das Feedback auch aufnehme, Tickets priorisiere oder auch Inhalte an die richtigen Stellen weitergebe.
Grüße
Moritz