Arbeitet schon jemand ernsthaft mit SW6? Oder spielt u. testet Ihr noch

Meine Begeisterung für SW 6… tendiert langsam gegen Null

Mal ein kleinen Praxisbeispiel zum Bearbeitungsaufwand in 6.1.5, welcher in keinem Verhältnis mehr steht.

Vergleich mit Wordpress > WooCommerce > Plug für EU Shop: dort in WP eine Funktionserweiterung vermisst, das Grundlegende ging aber bereits aus der Box. Bei SW fehlt es einfach!

Also nach Plug gesucht und gefunden, zur Wahl: kostenlos oder Pro Version (Pro = 40 US $ + jährlich 20,- wenn nötig). Der Funktionsumfang in kostenloser Version war bisher ausreichend, ggf. bei mehr Anspruch update auf Pro. Plug eingerichtet und das was es machen sollte komplett in unter  2 Stunden funktionsfähig fertiggestellt.

Nun SW 6.1.5: Funktion nicht vorhanen, Plug gesucht und tatsächlich trotz Diätangebot gefunden, kostet allerdings fast das 10-fache von o.g., wenn Angebotphase rum. Ok Auflage macht den Preis, ist nicht das k.o. Kriterium.

Plug dann eingerichtet, soweit alles fast ähnlich wie bei WP-Plug, nur etwas umständlicher. Aber Funktionsfähig in allen Bereichen hinbekommen? = nö, Fehlanzeige, nach nunmehr 7 +  5 Std = 12 Stunden Frickelei nur Teilerfolg.

SW = Nebenkosten Preisfaktor x 10 + Zeitfaktor x 6-fach.

Da muss noch so einiges an Pluspunkten kommen, dass es das wieder raus haut, zumal es bisher so aussieht das sich das wie ein roter Faden durchzieht und nicht bei einer Erfahrungsnische bleibt. 

 

Ich hätte ja inzwischen echt gerne mein Geld zurück. Dank der Marketingversprechen, die nicht gehalten wurden, habe ich mir die Professional geholt. Dachte mit dem „professionellen“ Support habe ich den Shop schnell online. Was bringt mir ein Jahr Silver-Support (der incl. Wochenende regelmäßig 5 Tage zum Antworten braucht und dann auf eine neue Version vertröstet), wenn ich als Shopbetreiber noch mind. ein Jahr bis zu einer produktivtauglichen Version warten muss?

Wechsel zu SW5 @neonbyte‍ Ich bin mir sicher, dass du da deinen Support mitnehmen kannst.Shopware war dahingehend immer fair und kulant. Wie es in den Wald reinruft eben.

Wir sind auch wieder von SW6 auf SW5 gewechselt weil einfach die Hütte gebrannt hat mit dem Fiasko namens SW6. Jetzt machen wir zwar mit Verspätung Cash, aber besser als auf irgendwas zu warten was definitiv nicht passieren wird. Egal wieviel Entwickler für den cOrE oder den ScHlaNkEn StAcK schwärmen - das Tool  - SW6 kannst du nicht zum Verkauf nutzen. Wer das Gegenteil behauptet soll mir einen Backendlink zu seinem “erfolgreichen” SW6 Shop geben und mir die Umsatzzahlen zeigen - dann halte ich auch mein Mund.

Aber um zurück zu kommen, wenn du nett bist zu Shopware, dann regeln die das und du fängst mit SW5 an. Müsste ja noch 4 1/2 Jahre Support geben.

Es wurde ja hier auch einiges zum Theme „SW 6 ist ja noch neu und man kann nicht dieses und jenes aus SW 5 erwarten“.

Das mag so sein, entschuldigt aber keinesfalls wenn rudimentäre Funktionen schlichtweg nicht funktionieren oder nicht vorhanden sind. Das ist in einer Beta noch ok, aber alles danach muss mindest / Standard Erwartungen erfüllen können. All die gewachsenen Detailfunktionen in den Tiefen der Shopfunktionen der Vorgänger brauchen sicherlich Zeit, aber darum geht es hier in den endlosen Beiträge nicht ausschließlich. Es sind reihenweise Primärsachen welche vermisst werden oder nicht / nicht richtig funktionieren.

Als Beispiel sei der Versandkostenpart genannt, der muss einfach perfekt funktionieren, ausnahmslos und in jeder Beziehung. Wenn es da hakt, macht der ganze Shop wenig Sinn.

Definitiv ist die 6er gefühlt viel zu früh raus, es hätten die mittlerweile sicherlich zig tausende Stunden von Trial & Error Versuchen der Anwender vermieden werden können. Da wird richtig Zeitkapital geschreddert.

Wer hat denn mittlerweile jemand diverse Erfahrungen mit der 6.2 Version und kann berichten?

@AB_S schrieb:

Wer hat denn mittlerweile diverse Erfahrungen mit der 6.2 Version und kann berichten?

Hier und da wurden Funktionen nachgereicht, soweit ich das erkennen kann. Das mit den Versandkosten etc. haut immer noch nicht hin, viele grundlegende Dinge fehlen immer noch die ihn faktisch dann immer noch für uns unbrauchbar machen. 

Was dazu gekommen ist und auch bei mir funktioniert:

Das Cross Selling mit manueller Wahl ist jetzt deutlich einfacher geworden = schneller einzurichten als vorher (was hab ich mir dabei einen abgebrochen…). genau die Artikel wie gewünscht werden jetzt, hurra, am Fuß abgebildet. Vorher hatte ich immer den oberen Hauptartikel mit in der unteren Liste dabei. Machte dann schon einen Pannekopp Eindruck.

ich stelle aktuell auf jeden Fall fest, dass man mit dem Versand- und Versandkostenmodul nicht wirklich produktiv arbeiten kann…

1 „Gefällt mir“

mich wundert ja, dass noch keiner rechtliche Schritte eingeleitet hat. Niemand würde sich das gefallen lassen, wenn es hier um ein Auto oder ein anderes hochpreisiges Gut handeln würde. Für so ein schrottiges Produkt kaufe ich keine Professional Edition, zumal es dafür ja auch keinen wirklichen Support gibt. Das habe ich bei dem Social Shopping Plugin gesehen, wie lange es dauerte, bis überhaupt mal jemand reagiert hat. Bei der CE gibt es gar keinen Support und man kann dann schauen, wo man mit diesem vermurksten Produkt bleibt. Beispiel Produkte duplizieren in 6.2.: Funktioniert nicht. Vermutlich kann man nur Produkte duplizieren, die auch unter 6.2 angelegt wurden. Verarschen kann ich mich selbst, da muss ich dann nicht noch Geld für das Theme, Anpassungen und plugins dafür bezahlen. Von der investierten Zeit gar nicht zu reden. Auf SW5 steige ich auf gar keinen Fall um, werde diesem Laden nicht nochmal Geld in den Rachen stecken. Ich bin kurz vorm Platzen und wenn ich den Shop aufgebe, wird das auf jeden Fall rechtliche Konsequenzen haben!

Also wir haben den Vergleich SW5 gegen SW6 nicht, ich habe mich ehrlich gesagt auch nicht mit SW5 beschäftigt, da ich ursprünglich davon ausgegangen bin, dass 6 einfach die Weiterentwicklung von 5 ist. Dass das natürlich ganz anders aufgebaut ist und quasi neu entwickelt werden muss, dass habe ich erst später realisiert. Jetzt ist es zu spät, einige Monate Arbeit stecken schon in dem 6er und er läuft auch mittlerweile relativ zufriedenstellend.

Es gibt natürlich einiges, das ein Shop mit bringen sollte, was noch fehlt, aber ich denke, in einem Jahr redet man darüber nicht mehr, da ja immer wieder gute neue Updates raus kommen.

Bei uns jedenfalls ist es mittlerweile soweit, dass Kunden bestellen KÖNNTEN und das ist denke ich das Wichtigste.

Außer mit den Versandkosten, da stehen wir immer noch auf Kriegsfuß :slight_smile:

mit dieser Einstellung “in einem Jahr redet man darüber nicht mehr” sollte man aber kein Produkt releasen, bei dem Menschen drauf angewiesen sind, dass es funktioniert, weil sie ihr Geld damit verdienen müssen…

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass es wenig Sinn macht, ständig überlegen zu müssen, „ist es denn nun mein Fehler oder ein BUG“. Man sucht eigentlich immer zuerst viel zu lange nach (s)einem eigenen Fehler, um dann meist festzustellen, es ist doch wieder ein gravierender Bug. Vielleicht ist es hilfreich, immer zuerst von einen Bug auszugehen. Das würde zumindest viel Zeit sparen - doch bringt letztlich auch keine Lösung. Wie gerne würde ich die 2500€ Lizenzkosten zahlen und hätte dann „Ruhe“, aber so ist es leider eben auch nicht. Es ist dieselbe Basis.

@annaconta schrieb:

Beispiel Produkte duplizieren in 6.2.: Funktioniert nicht. Vermutlich kann man nur Produkte duplizieren, die auch unter 6.2 angelegt wurden. 

Funktioniert bei mir

Ich hatte vorher 6.1.5 und nach Update auf 6.2 (stable) kann ich ohne Problem Produkte duplizieren (nur die ohne Varianten! das geht bei 6.2 nicht). Villeicht hat´s bei dir mit dem Update nicht richtig hingehauen. Ist wohl wie zu lesen, ein bisschen kritisch mit den Updates.

Was jetzt nicht mehr funktioniert:

Hat das bereits auch jemand festgestellt, dass nach  Update auf V 6.2 in den Kategorien keine Seiten-Layouts mehr einfügbar / zuweisbar sind?

Es werden lediglich die in  6.1.5 angelegten Seiten zur Auswahl angezeigt !

BUG?

Leider kann ich nur von SW6 als Live-Shop abraten.

Ich habe mich zwischen den Jahren zu Shopware 6 PE (im Angebot) hinreißen lassen und dachte “ach komm die hatten ja lange den Playground usw das wird schon laufen”

Das war ein fehler! Ich denke die Grundidee von SW6 ist echt super. Aber geht halt aktuell noch nicht.
So grob … PDF werden nicht richtig erstellt, ich kann keine Passwörter ändern, Plugins lasen sich nicht Updaten, Produkte Duplizieren geht nicht, Bestellstatus lässt sich nicht ändern, Facebooksync läuft nicht, man wird ständig automatisch ausgeloggt usw. usw.

Habe jetzt angefangen (traurig) so ein woo Shop zu installieren. 

Shopware ohne eine Agentur zu betreiben ist als leihe echt eine Herausforderung.

Gruß
Patrick

EDIT: Wo ist denn der nette, freundliche Beitrag von @pv069‍ angegiftet wurden, und auf dem sich meine Antwort bezieht? Erst beleidigend werden, und dann nach dem Konter feige löschen?


Danke für so viel Lob. 29% zu 0%  Wink

Die Rede ist ja von einem sehr niedrigen Level - passt gut zu Ihrem Satzbau und Ihrer Rechtschreibung.

Ein schönes Wochenende noch. *grad noch was Fisch kaufen*

1 „Gefällt mir“

Hier mein kurzes Recap zum Selbstversuch im Produktivbetrieb:

tl;dr: Shopware 6 befindet sich in einem absoluten Beta Stadium ist für den produktiven Betrieb NICHT geeignet.

 

Auch wir gehörten zu den vielen die sich vom Marketing rund um SW6 haben täuschen lassen und nach, zugegeben recht oberflächlichen Check, entschieden haben einen neuen wirklich simplen Shop mit der neuesten Version aufzubauen (Stand damals 6.1).

Neben den üblichen Schwierigkeiten die ein komplett neues System mit sich bringt, stellte sich leider im Laufe der Zeit heraus, dass das vorliegende System alles andere als stable war.

Die ersten Probleme zeigten sich mit dem Templating System welches leider überhaupt nicht so wollte wie wir es uns gewünscht hätten. Hier konnten unter anderem die Shopware eigenen Stylings nicht entfernt werden sondern mussten umständlich überschrieben werden. Die Lösung war eine Änderung im Core bei der wir das Laden der Shopware Styles deaktiviert haben. Nicht schön.

Nun gut, Frontend lies sich danach einigermaßen ohne weitere größere Probleme stylen und umsetzen. Ganz im Gegensatz dazu war das Backend und dessen normale Verwaltung (nicht Erweiterung) und grundlegende Funktionen eine reine Katastrophe.

Zu diesem Zeitpunkt war bei uns, wie bei vielen anderen hier auch zu lesen, der Hoffnungsfaktor, dass die Bugs mit den nächsten Releases gefixt werden würden noch sehr groß.
Leider absolute Fehlanzeige.

Hier nur einige Sachen die zu diesem Zeitpunkt nicht rund liefen und über unser eigenen gefixten Core gelöst wurden:

  • Mails für Status Änderungen werden immer in der Standardsprache des Shops versendet, statt die der Customer (Englisch statt Deutsch)
  • Translations sind fehlerhaft und enthalten englische und deutsche Übersetzungen in einem (QA? - gibts scheinbar nicht oder ist bei der schieren Massen an Problemen wohl komplett überladen)
  • Kategorien werden nicht korrekt oder überhaupt nicht gespeichert
  • Dokumenteneinstellungen werden nicht gespeichert
  • Das Ändern von Dokumenten führte dazu, dass diese gelöscht bzw. nicht mehr auffindbar waren
  • Inhaltsänderungen werden trotz positiver Rückmeldung (201 Status code mit Info changed) nicht übernommen
  • Footer in den Status Emails fehlt
  • Anzeige der Bestellungen mit falschen Zeitangaben
  • Suche (Elasticsearch) durchsucht keine Tags oder Beschreibungen von Produkten
  • cache:clear leert den Cache nicht oder nur teilweise
  • Validierung von Eingabedaten ist nicht existent

Ganz zu schweigen von den Problemen die hier immer und immer wieder genannt wurden (Versandkosten Berechnung zB).

Das war alles vor der 6.2, wir haben den RC als auch die „stable“ (lol) 6.2  im Testsystem getestet und hinreichend geprüft, quasi keines der grundlegenden Probleme wurde gelöst, stattdessen kamen allerdings einige neue hinzu:

  • komplette Backend Aussetzer (lädt einfach nicht mehr und bleibt weiß)
  • Google Analytics Integration fehlerhaft (führt zu endlos Laden in manchen Browsern)
  • Änderungen im Core, die nicht im Changelog vermerkt waren und die einige Plugins komplett ausgehebelt haben.
  • Geänderte Bestellungen werden einfach nicht gespeichert

Für meine Verständnisse läuft hier einiges im Entwicklungsprozess von SW 6 falsch. QA des gesamten Systems scheint sich auf Unit / Code Tests zu beschränken, es fühlt sich so an als hätte von SW selbst niemals jemand wirklich mit ihrem eigenen System gearbeitet.
Desweiteren scheint der Prozess zum Prüfen von Store Plugins mehr oder weniger nicht existent zu sein, hier wird wohl einfach kurz drüber geschaut und geprüft ob das Plugin das macht, was in der Beschreibung angebenen ist. Einige Plugins im Store funktionieren wirklich gut, andere nicht. Hätte man durch besseres Testen auf jedenfall merken können. 

Alles in allem eine sehr ernüchternde Erfahrung. Ende vom Lied ist, dass wir uns nach einigen Monaten SW 6 und etlichen Jahren SW 5 nun komplett von Shopware abwenden und andere Systeme verwenden werden.

Die Zeit die man hier in vermeindlich funktionierende Systeme investieren muss um diese zu fixen ist wirtschaftlich als auch nervlich nicht mehr zu bewältigen. 

 

6 „Gefällt mir“

6.2 stable

Produkte kopieren (allerdings ohne varianten) soll ja jetzt funktionieren. Ist leider nicht der Fall, wenn ein eigenes Artikelnummer System verwendet wird.

Fall:

Hier ist das Art.Nr. System intelligent aufgebaut, anstatt einfach eine fortlaufende Nummer. Es sind Gruppen gebildet, Beispiel:

Warengruppe XY = 01, Gruppe YZ = 02 usw.

Art. = 01, 02, 03 usw.

Damit lassen sich 99 Gruppen mit jeweils 99 Art. abbilden, macht ohne Varianten (welche dahinter noch .1, .2, .3 usw. autom. erhalten) mögliche 9801 Artikel, sollen es mehr sein, wird 3-stellig vorgegangen.

Die Nummern werden daher zwangsläufig hier manuell hinterlegt.

Nun ist es aber so, dass SW bei der Kopie seine Standard Nummern vergibt , und zwar in DE und EN Bereich. Jetzt kann man ja mal versuchen, das og. System zu verwirklichen. Fehlanzeige. Sobald in EN oder DE die SW Nr. überschrieben werden soll, lässt sich die neue nicht Speichern, es kommt eine Fehlermeldung (weil ja in dem anderen Bereich DE oder EN ja noch die autom. SW Nr steht! Und beide Bereiche gleichzeitig ja nicht geht.)

Es müssen somit nachwievor neue Artikel per Neuanlage eingestellt werden, statt kopieren und anpassen, das ist mehr als sehr lässtig und kontraproduktiv! Oder es wird das sinnfreie SW Nummern System genutzt.

 

 

Hallo,

ich bin in solchen Threads ja eher stiller Mitleser. Manchmal ermahne ich den ein oder anderen aufgrund der Ausdrucksweise oder weil die Diskussion zu sehr abdriftet. In meinen Augen macht es wenig Sinn in einem solchen Thread in einen Rechtfertigungsmodus zu gehen, die Probleme die hier geschildert werden sind ja häufig Probleme wo ein “arbeiten wir dran” in der Regel nur noch mehr Frust erzeugt und den einzelnen Personen auch akut wenig bringt. Gerade in einem solchen Sammelthread kann man häufig auch keine Lösungen finden, dafür macht ihr ja auch alle eigenständige Threads zu euren Fragen auf, an denen ich mich auch, immer wieder versuche zu beteiligen. Natürlich ist da auch oft ein Workaround dabei, weil es auch Fehler in der Software gibt. Aber auch Workarounds gibt es nicht immer. Insofern kann ich natürlich nachvollziehen, dass dies frustriert, gerade wenn es eine Funktion ist, die man zur Erstellung des eigenen Onlineshops braucht.

 

Auch wenn ich oben geschrieben habe, dass ich hier nicht in einen Rechtfertigungsmodus verfallen möchte, möchte ich euch zumindest die Rückmeldung geben, dass eure Punkte gehört werden und natürlich nicht nur ich diesen Thread verfolge und entsprechende Schritte daraus ableite. Die erste Ableitung sind deutlich schnellere Bugfix Releases und Feature Releases. Bisher haben wir ja immer erst released, wenn die angekündigte Version “vollständig” war. In Zukunft werden wir deutlich öfter Features releasen, damit ihr eben nicht 3 Monate auf eine für euch essentielle Funktion warten müsst. Aktuelles Ziel wäre im 4-6 Wochen Rhythmus. Wir planen also auch zeitnah schon eine 6.3 mit allen Features die bis dahin fertiggestellt werden. Wir werden also keine Features sammeln, sondern Releasen sobald diese fertiggestellt werden. Die Releases werden dann natürlich kleiner, aber große Releases haben natürlich auch deutlich mehr Fehlerpotential. Auch wird es kurzfristig ein Bugfix Release “6.2.1” geben, welches einige Punkte aus diesem Thread bereits lösen wird. ich schaue aber parallel auch nochmal durch diesen Thread und schaue, was ggf. noch eingeplant werden muss.

 

 

Auch weil der Vergleich zwischen SW5 und SW6 hier immer wieder ein Thema war, möchte ich ein paar Sätze dazu schreiben: 

Shopware 5 ist ein Produkt, was über den kompletten Versionszeitraum (Shopware 3 bis Shopware 5) im wesentlichen auf der gleichen Basis aufgesetzt hat und ständig verbessert wurde.  Über die komplette Entwicklung hinweg ist ständig das Feedback und die Wünsche unserer Kunden mit eingeflossen. Nicht zuletzt deswegen bietet Shopware 5 ein breites Spektrum an Funktionen. Da Zeit und Ressourcen im Einklang zueinander stehen müssen, wurde aus Shopware 5 ein Produkt was möglichst viele Features bietet, um so auch einen möglichst großen Kreis von Kunden anzusprechen. Durch diese Konzentration auf Kundenfeedback ist das Produkt nicht zuletzt so beliebt. Die Kehrseite dazu ist aber, dass es technologisch zwar die aktuellen Anforderungen erfüllen kann, aber auch Altlasten mitbringt, die langfristig große Ressourcen im Bereich der Wartung und Instandhaltung binden. Jeder von euch hat sicherlich schon die ein oder andere Stelle gefunden, über die er sich ärgert. Dazu kommt auch, dass neue Technologien und Features nur sehr schwer und kompliziert integrierbar sind. Um hier langfristig unseren Nutzern eine adäquate Perspektive bieten zu können, war daher eine komplette Umstrukturierung notwendig.

In der Planung zu Shopware 6 war relativ schnell klar, dass es keinen Sinn machen wird eine Shopware 5 in Gänze nachzubauen, da uns dies langfristig vor die gleichen Probleme stellen würde. Wir haben relativ harte und Strikte Entscheidungen getroffen die es uns ermöglichen sollen das Produkt langfristig technologisch aktuell zu halten ohne den Fokus auf wesentliche eCommerce-Funktionen zu verlieren. Dies bedeutet im Klartext: Wir werden bewusst ein Set von Funktionen, die es in Shopware 5 gibt, nicht in den Core von Shopware 6 aufnehmen. Und dennoch haben wir bei jeder Funktion die wir entwickelt haben uns die Lösungen in Shopware 5 angesehen, die Probleme die uns gemeldet wurden und diese in unsere Konzepte einfließen lassen. Sicherlich mal besser und mal schlechter. Wir setzen hier noch stärker auf das Feedback aus der Community um dieses frühe Produkt mit den notwendigen Funktionen ausstatten zu können, aber auf der Kehrseite keine Funktionen zu integrieren die dem Produkt langfristig keinen nennenswerten Mehrwert bringen. Geschaffen haben wir mit Shopware 6 ein Produkt welches die grundlegenden Funktionen eines eCommerce Systems abdecken und durch einen State-of-the-Art Technologiestack den Einstieg in die Entwicklung deutlich vereinfachen soll. 

Vergleicht man nun beide Systeme miteinander wird auch schnell klar: Shopware 5 kann eine ganze Menge mehr, Shopware 6 hat den besseren Technologiestack. Schaut man sich den Lebenszyklus des Produktes an, macht ein direkter Vergleich aktuell auch wenig Sinn. Auf der einen Seite haben wir ein Jahrelang erfolgreiches Produkt und auf der anderen Seite ein Produkt was nur die wesentlichen eCommerce Funktionen zur Verfügung stellt. Ich empfehle immer sich mit Shopware 6 zu beschäftigen und eigene Erfahrungen zu machen - nur so lässt sich beurteilen ob Shopware 6 für das eigene Business im aktuellen Stand die richtige Lösung ist. Shopware 5 bietet weiterhin eine gute Basis für Bestandskunden und es macht Sinn dann zu wechseln, wenn man selbst ein gutes Gefühl damit hat. Verständlich ist es dennoch, dass jeder große Erwartungen an Shopware 6 hat - diese haben wir nicht zuletzt auch. Ziel ist es langfristig eine eCommerce-Lösung der Zukunft zu etablieren, die allen kommenden Herausforderungen gewachsen ist. Wenn die aktuelle Erwartungshaltung ist, dass Shopware 6 eine Shopware 5 in „neu“ ist, muss ich euch leider enttäuschen. Aber gerade weil jeder große Erwartungen hat ist es wichtig, dass diese auch kommuniziert werden - daher sind die Erfahrungen unserer Nutzer auch so wichtig für das Produkt.

 

 

Sicherlich kann man aber über “wesentliche eCommerce Funktionen” auch vortrefflich streiten und diskutieren. Und sicherlich ist auch das keine Rechtfertigung für Fehler in der Software, die euch davon abhalten Shopware 6 produktiv zu betreiben, mehr eine Hintergrundinformation um das Thema Unterschied zwischen SW5 und SW6 besser einordnen zu können. Ein Fehler in der Software ärgert uns natürlich auch, auch wenn der Impakt auf eurer Business natürlich deutlich größer ist und ich daher die drastischen Formulierungen hier schon gut nachvollziehen kann. Deswegen sind solche Threads auch gut und wichtig um die Stimmung aus der Community aufzunehmen. Natürlich bekommen wir auch Feedback über weitere Kanäle wie Social Media, Supportanfragen, Hotlines usw. die alle zusammen fließen und uns ein Bild davon geben, wie unser Produkt in der Community wahrgenommen wird. Dadurch erhalten die Tickets auch die entsprechende Gewichtung im Gesamtkontext. Damit wir die Probleme aber auch wirklich Lösen können, solltet ihr sie immer auch in unseren Issuetracker einstellen: https://issues.shopware.com, da auch ich nicht immer jeden Thread im Auge habe. Bei ganz akuten Problemen, wo ihr euch nicht sicher seid, könnt ihr mich auch direkt per PM hier im Forum oder Mail an forum@shopware.com anschreiben und ich werfe einen Blick auf euren Thread. Ich würde euch daher bitten auch immer einen eigenen Thread für das jeweilige Problem aufzumachen, da Sammelthreads i.d.R. dazu führen, dass es unübersichtlich wird und man nicht auf jedes Problem eingehen kann. Für einen Erfahrungsaustausch ist das natürlich dennoch das optimale Format.

 

Wenn ich hier also nicht auf jeden Beitrag reagiere, seht es mir bitte nach, denn ich denke es ist wichtiger mit Lösungen zu überzeugen statt mit Rechtfertigungen. Ihr könnt euch aber sicher sein, dass ich mir die Probleme ansehe die hier gemeldet werden und das Feedback auch aufnehme, Tickets priorisiere oder auch Inhalte an die richtigen Stellen weitergebe. 

Grüße
Moritz

7 „Gefällt mir“

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Der meiste Unmut kommt bei uns einfach daher, dass wir uns, auf gut deutsch, verarscht vorkommen.
Das liegt zum Großteil an den großen Erwartungen die das Marketing geschürt haben, aber einfach absolut nicht der Wahrheit entsprechen und zusätzlich an den wirklich unfassbar unbrauchbaren System (für Produktiv) welches weder stable noch functional ist.
 

Zum Punkt Issues für SW6, ich weiß nicht wieviele Issues (github & issue tracker) ich in den letzten Monaten erstellt habe, es waren wirklich viele und sehr viele davon für essentielle Probleme. Wenn ich heute rein schaue und prüfe welche davon nur ansatzweise angeschaut, kommentiert oder gescheduled wurden, wird mir schlecht.

Mir kommt es vor als würde sehr viel mehr Zeit in Features als in Bugs gesteckt. Dies hat zur Folge, dass immer mehr Bugs auftreten, da die neuen Features schwer bugbeheftet sind und das System noch weniger verwendbar wird.