Shopware 5 ist vor 5 Jahren erschienen und wurde seitdem kontinulierlich weiterentwickelt. Wie glaubt ihr eigentlich, dass eine -neue- Software diesen Vorsprung bereits zum Release aufholen soll?! Shopware 6 wird ebenfalls über die Zeit wachsen und viele alte, beliebte Features zurück bringen und natürlich neue Features präsentieren.
Viele Grüße
Einerseits geht es hier um das Marketing: Die Versprechungen, die da bereits vor rund einem Jahr zum SCD 2019 an den Start gebracht wurden und Aussagen wie „SCD 2019: Shopware feiert Version 6 mit Community“ sind einfach absolute Fehlkommunikation. Dies führt gemeinsam mit dem verdoppelten Preis für die Professional Edition zu einer höheren Erwartungshaltung - und diese kann SW 6.0 aktuell und bis sicher Ende Jahr nicht erfüllen.
Gemäss deiner Beschreibung würde sich eine Software funktional gar nicht gross weiterentwickeln und wir hätten in 5 Jahren (nach unzähligen Ticket-Votes) ein zweites Shopware 5, einfach mit dem moderneren Stack. Das darf nicht der Anspruch einer neuen Major-Version und Shopware sein. Und das lässt sich auch nicht mit „es ist aber neu“ entschuldigen. Das nützt dem Kunden nichts, wenn elementare Funktionen fehlen, im daily business über die CLI ausgeführt werden müssen oder unzählige teure Plug-Ins dafür notwendig sind, welche in 2 Jahren wieder abgeschrieben werden können, weil SW dies nun doch endlich selbst umgesetzt und in den Core übernommen hat.
Ich bin sicher, dass SW6 in zwei, drei Jahren ein rundes Produkt ist. Bis zu diesem Zeitpunkt wird SW aber ein verlangsamtes Wachstum/Kundenverlust verkraften müssen.
Konstruktive Kritik ist meiner Meinung nach mehr als angebracht.
Ergänzend gesagt:
man möge auch all die vielen Stunden dabei nicht vergessen, welche mit Dingen verbracht werden die nicht zum eigentlichen Aufbau eines Shops gehören (die zum eigentlichen Part gehören wie z.B. Grafiken, Texte, Kalkulationen etc), sondern Dinge wie sich im Forum aufhalten und nachlesen was geht oder nicht geht, Handbuch wälzen und doch nicht oft genug zum Ergebnis kommen. Bugs melden. Wieder nachlesen. Lesen und noch mal lesen.
In der Einpflegung von Inhalten immer wieder 2 Schritte vor und 1 zurück machen. Feststellen, dass ein Schritt wiedermal das doch eigentlich einfache Ergebnis nicht bringt, weils nicht so geht wie der normale Anwender denkt oder gar nicht geht, oder nur fehlerbehaftet.
Oder wichtige und auch allgemeingültige Funktionen schlichtweg nicht vorhanden sind.
Sucherei nach passende Plugins (ok, hält sich bei SW 6 in Grenzen da mehr als überschaubares Angebot). Plugins testen. Inkompatibilitäten feststellen dürfen. Gesehene für einen selbst wichtige Plugs erstmal wieder vergessen, da irgendwann erscheinend oder in zig Monaten (naja, passt doch eigentlich gut vom Zeitraum her, bei Methode 2 vor 1 zurück braucht´s eh mehr Zeit als gedacht)
Und, und …
Da ist der Kaufpreis oder auch nicht, weil die „für Nüsse Version“ im Einsatz, dazu ein paar gekaufte Plugs dazu, echt Peanuts. Rechnet mal die Stunden nach und multipliziert das mit einem angemessenen Satz. Jedes andere System im deutlich 5-stelligen Bereich erscheint dann aufeinmal in einem anderen Licht und weckt Wünsche. Aber auch in der Liga wird auch dabei dann die Sache von der Wirklichkeit eingeholt und festgestellt, dass auch dort F.I.A.T herrscht, wie überall in der IT / Bereich Weichware.
Es sind flächendeckend und ohne Ausnahme (meine Erfahrung aus 27 Jahren Anwendung) nur halbfertig Produkte unterwegs, welche zumTeil auch mit Hilfe von unbezahlten Anwendern und freien oder kostenpflichtigen Updates irgendwann mal final sein sollen. Betonung liegt auf sollen nicht werden!
In meinem nächsten Leben werde ich den Spruch „Augen auf bei der Berufswahl“ dann mal beherzigen ;-), und in die IT einsteigen, mit 16 mich selbständig machen und munter raushauen was das Zeug hält. Mir ist keine andere Branche bekannt, welche das Ausnahmeprivileg genießt, Produkte auf den Markt zu bringen welche nicht das Versprochene halten und fehlerbehaftet sind, eine Nachbesserung auf Freiwilligkeit basiert und für diese dann im besten Fall, obendrein noch Geld verlangt wird (nennt sich dann Update). Ein Traum.
Nichtsdesto trotz: ein wenig Mitarbeit als Anwender sollte man bei einer kostenlosen Version in Kauf nehmen, und dazu beitragen das Verbesserungen erfolgen, Fehlfunktionen beseitigt werden. Ist halt Win / Win, um im Neudeutschen zu bleiben.